Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
TARGOBANK AG, D-47058 Duisburg
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
03.12.2024
TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro
Erste öffentliche Förderrunde der TARGOBANK Stiftung erfolgreich abgeschlossen
59 Anträge von gemeinnützigen Organisationen waren eingegangen
CSR als wichtige Komponente in der Strategie der TARGOBANK
Bis Mitte September konnten gemeinnützige Organisationen sich bei der TARGOBANK Stiftung um Förderung für ihre Projekte zum Schutz der Biodiversität bewerben. Aus 59 Anträgen haben Jury und Stiftungsvorstand nun sieben Projekte ausgewählt, die mit insgesamt über 142.000 Euro unterstützt werden.
© selenee51, pixabay.com
Neben dem Stiftungsteam waren in der Jury auch eine externe Expertin und drei Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen der TARGOBANK vertreten, die sich zuvor um die Teilnahme beworben hatten. Die Jury empfahl dem Stiftungsvorstand besonders Projekte zur Renaturierung mit einer langfristigen Wirkung - darunter insbesondere Projekte zum Moorschutz. Darüber hinaus hat sie auf eine große inhaltliche Bandbreite der Projektvorhaben Wert gelegt. Unter den Projekten sind deshalb auch Bildungsprojekte und ein Amphibienschutzprojekt. "Die Vielfalt der eingegangenen Förderanträge hat uns sehr beeindruckt. Schlussendlich haben wir vor allem Projekte bewilligt, die einen besonders nachhaltigen Ansatz verfolgen und einen langfristigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Biodiversität versprechen," erläutert Lars Goebel, Geschäftsführer der TARGOBANK Stiftung.
Die folgenden Vereine erhalten eine Förderung der TARGOBANK Stiftung (in alphabetischer Reihenfolge):
Aktion Fischotterschutz e.V.
: Das Moor als Hort der Biodiversität und bedeutender CO2-Speicher (Hankensbüttel, Niedersachsen): Im "Otter-Zentrum" des Vereins kann durch die Förderung eine bestehende Schutzhütte in eine neue Lernstation umgewandelt werden, die die Funktionsweise von Mooren erläutert. Die neue Lernstation umfasst Informationstafeln, Lernspiele und neue Terrarien mit natürlich gestaltetem Innenraum und Tieren aus behördlich registrierten Nachzuchten.
Bergwaldprojekt e.V.
: Moorwiedervernässung in der Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz): Zum Schutz und Erhalt der Biodiversität im Mosbrucher Weiher wird 2025 ein dreiwöchiger Arbeitseinsatz mit 60 Freiwilligen stattfinden. Ziel des Projekts ist die Wiedervernässung entwässerter Moorflächen durch minimalinvasive Lösungen im Naturpark Vulkaneifel.
Landliäben e.V.
: Neuanlage und Ergänzung von Wildblumenwiesen (Hamm/NRW): Ziel der geplanten Maßnahmen ist die Vernetzung und Vergrößerung von Wildblumenflächen, die Nahrung und Nistmöglichkeiten für Wildbienen und Wildinsekten zur Verfügung stellen. Dabei setzt der Verein nur heimisches Saatgut ein und engagiert sich auch im Rahmen von Infoveranstaltungen für umliegende Kitas, Schulen und eine interessierte Öffentlichkeit.
NABU Landesverband NRW
: Kröten für Frösche - Unterstützung von Amphibien-Schutzmaßnahmen (NRW): Um Amphibien im Frühjahr bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern zu schützen, engagieren sich ehrenamtliche Helfer in ganz NRW in der Aufstellung und Betreuung von Schutzzäunen, der Installation von Fangeimern und der Schaffung und Pflege von Laichgewässern. Dazu werden Materialien wie Warnwesten, Zäune und für Hygienemaßnahmen benötigt. Im Rahmen dieser Aktionen führt der NABU auch Bildungsveranstaltungen für Kindergruppen und Schulen durch.
Polizeisportverein Münster e.V.
: Entkusselung von Naturschutzgebietsflächen im Nordkreis Borken (NRW): In zwei Naturschutzgebieten im Kreis Borken sollen die lebensraumtypischen Bedingungen erhalten, verbessert und wiederhergestellt werden. Durch die Förderung können die Aufwandsentschädigungen für die Helfer*innen finanziert werden, die im Rahmen des Projekts händisch verdrängende Gehölze aus den empfindlichen Gebieten entfernen.
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
: Wissenschaft und Gesellschaft - ein Teilprojekt von WildLIVE! (Hessen): Das Projekt "WildLIVE!" ist eine Citizen-Science-Initiative, um mit Hilfe von KI die biologische Vielfalt in wichtigen Regionen über lange Zeiträume zu erfassen und zu beobachten. Bürger*innen und Schüler*innen unterstützen im Rahmen des Projektes dabei, Kameraaufzeichnungen zu klassifizieren.
Stiftung Biosphäre Schaalsee
: Renaturierung Schönwolder Moor (Mecklenburg-Vorpommern): Um das kurz vor der Austrocknung stehende Moor in Mecklenburg-Vorpommern zu renaturieren, sind umfangreiche Maßnahmen geplant. Dazu gehören unter anderem das Schließen von Gräben, das Anlegen von Kleingewässern und das Pflanzen von Hochmoor-Vegetation.
Über die TARGOBANK Stiftung
Die TARGOBANK Stiftung wurde im Jahr 1986 gegründet. Viele Jahre setzte sie sich dafür ein, das Verständnis der Menschen in Deutschland für ökonomische Zusammenhänge und finanzielle Grundlagen zu verbessern. Im Jahr 2020 wurde der Stiftungszweck entscheidend erweitert, um globale Herausforderungen wie Klima- und Gesundheitsschutz einzuschließen. Mit der Förderung nachhaltiger Entwicklungschancen für alle Menschen folgt die TARGOBANK Stiftung damit auch dem Stiftungszweck der Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale.
Im Rahmen der Gesellschaftlichen Dividende, die jedes Jahr 15 Prozent des konsolidierten Nettoergebnisses der Crédit Mutuel Alliance Fédérale Gruppe für die Finanzierung von Projekten zur ökologischen und solidarischen Wende mobilisiert, hat die TARGOBANK AG das Kapital der TARGOBANK Stiftung Ende 2023 von 1,5 Mio. Euro auf 10. Mio. Euro aufgestockt. Seit diesem Jahr ruft die TARGOBANK Stiftung jährlich ein bis zwei Förderrunden zu wechselnden Themenschwerpunkten aus. Gemeinnützige Einrichtungen können sich innerhalb dieser Förderrunden um finanzielle Mittel für ihre Projekte bewerben. Aktuelle Informationen finden Sie immer auf der Website der Stiftung.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Über Crédit Mutuel Alliance
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.
Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.
Weiterführende Informationen:
www.creditmutuelalliancefederale.fr
Diskussion
Login
Kontakt:
TARGOBANK AG, Unternehmenskommunikation
Email:
pressestelle@targobank.de
Homepage:
https://www.targobank.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge