Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
7.11.2024
Katastrophale Entwicklungen für europäische Landwirte
Ein Weckruf an die EU
Die Situation für Landwirte in Europa hat einen sehr kritischen Punkt erreicht. Aktuelle Entwicklungen im Milchsektor verdeutlichen, wie stark die Erzeuger unter Druck gesetzt werden. Tatort ist diesmal Frankreich: Die Ankündigungen des Konzerns Savencia, die die Produzentenorganisationen (PO) extrem schwächen werden und die Pläne von Lactalis, die Abnahme von Milch zu reduzieren, sind alarmierende Zeichen einer Branche, in der die Ausbeutung der unteren Stufe in der Kette immer größere Ausmaße annimmt.
Den Mitgliedern des Erzeugergemeinschaftsverbandes Sunlait wird von Savencia eine unmögliche Entscheidung aufgezwungen. Erzeugerorganisationen wurden gegründet, damit sie für eine Gruppe von Landwirten gebündelt verhandeln können, so dass diese mehr Marktmacht gegenüber dem Verarbeiter haben. Wenn die Sunlait-Mitglieder jedoch weiter ihrer Erzeugergemeinschaft treu bleiben wollen, werden sie ihre Milch nicht mehr an Savencia liefern können. Denn Savencia wird die Milch nicht mehr zu den Sunlait-Bedingungen, sondern nur zu ihren eigenen - und damit für niedrigere Preise - abnehmen.
Was sich hier abspielt, ist ein Beispiel par excellence, das zeigt, dass viele Konzerne jede Möglichkeit nutzen, die Milcherzeuger zu unterdrücken. Es bedeutet, dass nun die Erzeugerorganisationen geschwächt werden sollen und mit ihnen weiter die Landwirte. Das ist ein Weckruf nicht nur für Frankreich, sondern auch für die EU.
Die EU hat wiederholt erklärt, dass die Stärkung der Erzeuger in der Lieferkette Priorität hat. Doch während dies bisher nur Worte sind, die nicht in Taten umgesetzt werden, kämpfen Landwirte um ihr Überleben. Der aktuelle Zustand ist ein Armutszeugnis für die EU und erfordert sofortige Maßnahmen. Und auch in Frankreich, wo das EGALIM Gesetz eigentlich für Verbesserungen sorgen sollte, ist aufgrund einer unpassenden Umsetzung des Gesetzes die Situation keinesfalls verbessert.
Es müssen Jetzt - nicht erst morgen, in den kommenden Monaten oder erst nächstes Jahr, sondern tatsächlich JETZT - endlich die Marktbedingungen wirksam justiert werden:
Erzeugerorganisationen müssen gestärkt und nicht geschwächt werden!
Dabei soll es verpflichtend sein, dass die Produzentenorganisationen eine horizontale und auf keinen Fall eine vertikale Struktur aufweisen! Über die korrekte horizontale Struktur verfügen zum Beispiel die Produzentenorganisationen von FMB (France Milk BOARD), die 2012 in Frankreich zugelassen wurden und mit verschiedenen Industrieunternehmen (Lactalis, Savencia, Vaubernier, SILL MALO) über Rahmenverträge zusammenarbeiten. Dies ermöglicht den französischen Erzeugern, Verträge mit mehreren Abnehmern abzuschließen, die Freiheit zu haben, mit mehreren Milchverarbeitern zu produzieren und bessere Preise zu erzielen.
Erpressungen der Landwirte von der Industrie dürfen nicht mehr stattfinden!
Die Politik steht in der Verantwortung, EU-Regulierungen diesbezüglich zu erlassen.
Kostendeckende Preise an die Erzeuger müssen obligatorisch in der UTP und der GAP verankert werden!
Das EU-Vertragssystem muss dringend reformiert werden!
Genossenschaften müssen von wichtigen Regeln mit erfasst werden!
Es sollte zudem nicht mehr möglich sein, dass sie offiziell als vertikale Produzentenorganisationen anerkannt werden!
Es braucht ein Kriseninstrument wie das
Marktverantwortungsprogramm (MVP)
,
um Preisstürzen vorzubeugen!
Wir sind nicht gegen Handel, aber er darf nicht zum Nachteil für unsere Erzeuger sein!
Wir brauchen beispielsweise Spiegelklauseln, um zu garantieren, dass Importe die EU-Standards einhalten!
Das Projekt der Fairen Milch muss öffentlich anerkannt und unterstützt werden!
Denn es ist das einzige Projekt, das Produzenten im ganzen Land erhalten kann.
Diese Punkte sind nicht neu, sondern werden vom EMB schon lange angemahnt. Es ist sehr schade, dass man nicht dem Rat und den Vorschlägen des EMB gefolgt ist - z.B. die Menge an die Nachfrage anzupassen - um so den Sektor zu stabilisieren. Denn nun nutzt die Industrie das System gegen die Erzeuger weiter aus. Was hier gegenüber den Landwirten passiert, ist eine Katastrophe zum einen für die Bäuerinnen und Bauern sowie für ihre Familien. Und zum anderen ist es eine Katastrophe für die EU und ihre Ernährungssouveränität. Denn die Bauern verschwinden in einem rasanten Tempo.
Die bäuerlichen Proteste in diesem Jahr haben stark gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann. Aber wie wir sehen, geht es so weiter. Die Bäuerinnen und Bauern sagen:
STOP! - Essentielle Maßnahmen JETZT!
Diskussion
Login
Kontakt:
European Milk Board (EMB) asbl, Silvia Däberitz
Email:
office@europeanmilkboard.org
Homepage:
http://www.europeanmilkboard.org
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber