Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Job & Karriere alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Job & Karriere    Datum: 04.09.2024
Anmeldestart zur 18. Öko-Junglandwirt*innen-Tagung 2024, 15.-17. November in Fulda
Thema: Lebens(t)raum Ökolandbau
Die Anmeldungsphase der Öko-Junglandwirt*innen-Tagung hat gestartet! Mehr Infos finden Sie hier: www.oejn.de. Über diesen Link können Sie sich ab sofort direkt anmelden: www.oejn.de/tagungen.

(Öko)Landwirt*in zu sein - das ist viel mehr als ein Beruf, eher eine Berufung. Ob Familientradition oder Quereinstieg in den Ökolandbau, es gibt kaum Landwirt*innen, denen es an Leidenschaft und ethischen Idealen fehlt: Für den Boden, die Pflanzen, die Tiere, das soziale Miteinander, die Ernährungspolitik, Ökosysteme, Biodiversität und Klima - oder gleich alles zusammen. Der Traum vom und die Realität des Lebens im ländlichen Raum sind jedoch nicht immer deckungsgleich.
  • Wie kann der Lebensraum zum Lebenstraum Ökolandbau werden?
  • Wie können soziale Faktoren wie die Kommunikation zwischen Führungskräften & Arbeitnehmer*innen konstruktiv gestaltet werden?
  • Wie können wir durch Landwirtschaft Lebensräume für Tiere, Pflanzen und andere Wesen erhalten und fördern? Wie kann die mentale Belastung reduziert werden? Wie kann mit rechten Tendenzen umgegangen werden?
Neben der Gestaltung des Lebens(t)raums muss der Betrieb laufen, Innovationen mitgegangen sowie Investitionen getätigt werden, und natürlich müssen die Absatzmärkte und Finanzen stimmen.

Wir wollen auf der diesjährigen Öko-Junglandwirt*innen-Tagung diese Herausforderungen diskutieren und mit positiven Beispielen Lösungswege vorstellen. Dazu laden wir alle jungen und junggebliebenen Landwirt*innen, Gärtner*innen, Imker*innen, Winzer*innen sowie Schüler*innen, Lehrlinge und Studierende mit Interesse am Ökolandbau herzlich ein!

Lebens(t)raum Ökolandbau lautet das Thema der 18. Öko-Junglandwirt*innen-Tagung vom 15.-17. November 2024.
  • Ort: Jugendherberge Fulda
  • Anmeldung: ab sofort online unter www.oejn.de
  • Veranstalter: Öko-Junglandwirte-Netzwerk & Schweisfurth Stiftung
  • Kooperationspartner: Biokreis e.V., Bioland e.V., Demeter e.V., Naturland e.V.
Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Weitere Infos unter schweisfurth-stiftung.de/netzwerknews/das-oeko-junglandwirte-netzwerk/

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber