Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
30.08.2024
NABU im Land jetzt mit 130.000 Mitgliedern
Jahresbericht schafft Transparenz / Wachstumskurs hält an // Solide Finanzen als verlässliches Fundament für ehrenamtlichen Naturschutz // 1,15 % der Baden-Württemberger*innen sind im NABU-Mitglied
Jahresbericht 2023 © NABU BW
Der NABU Baden-Württemberg ist weiterhin auf Wachstumskurs: 130.000 Mitglieder vertrauen dem unabhängigen Naturschutzverband. Damit zählt er 10.000 Mitglieder mehr als alle fünf im baden-württembergischen Landtag vertretenen Parteien zusammen. Der heute erschienene Jahresbericht belegt, dass die Arbeit des NABU wirkt. "Mit unserem starken Fundament aus rund 230 Gruppen vor Ort, soliden Finanzen und weiterhin steigenden Mitgliederzahlen sind wir gut aufgestellt für die großen Herausforderungen im Natur- und Artenschutz", sagt NABU-Landesgeschäftsführer Uwe Prietzel. "Wir können sie nur gemeinsam bewältigen. Deshalb braucht es auch weiterhin möglichst viele Menschen im Land, die unsere Arbeit für eine lebenswerte Zukunft unterstützen."
Wirkungsvoller Einsatz des mitgliederstärksten NABU-Landesverbands
Mit seinen 130.000 Mitgliedern ist der baden-württembergische Landesverband der mitgliederstärkste unter den bundesweit 16 Landesverbänden. "Mehr als ein Prozent der Menschen in Baden-Württemberg im Land unterstützen die Arbeit des NABU mit einer Mitgliedschaft. Mit vielen Partnern und Aktionen sowie in zahlreichen Projekten setzt sich der NABU dafür ein, dem Artensterben zu begegnen und die Vielfalt des Lebens zu bewahren. Dabei konzentriert sich der von einer starken ehrenamtlichen Basis getragene Verband auf drei Schwerpunkte: eine naturverträgliche Landwirtschaft, mehr Naturvielfalt in Stadt und Dorf sowie die naturverträgliche Energiewende. "Wir können im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz viel erreichen, wenn wir zusammenarbeiten und hartnäckig bleiben. So wie das Team unseres Projekts 'Naturvielfalt Westallgäu', das mit Hilfe vieler Beteiligter einen Teil des einst begradigten Mollenbachs renaturiert hat. Oder wie ein engagiertes Mitglied aus Bad Säckingen, das die Hausgemeinschaft überzeugt hat, bei der NABU-Aktion 'Schwalbenfreundliches Haus' mitzumachen. Heute zieren hundert Schwalbennester die Wände des Wohnkomplexes. Oder die vielen NABU-Aktiven, die sich bei der Regionalplanung von Wind- und Solarkraft-Anlagen einbringen. Und damit die Weichen dafür stellen, dass unser Strom schnell grüner wird, ohne dass Vögel, Fledermäuse und Co. dabei zu sehr beeinträchtigt werden", gibt der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle Einblicke in die Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Naturschutz-Aktiven.
Solide Finanzen als stabile Basis
Dabei setzt der NABU-Landesverband auf solide Planung, transparentes Handeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit den treuhänderisch zur Verfügung gestellten Mitteln: "Wir haben das Haushaltsjahr erneut mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Für den Überschuss von 603.000 Euro sind insbesondere zweckgebundene Projektzuschüsse, Erbschaften und Erträge aus der Vermögensverwaltung verantwortlich. Mit dem Überschuss stocken wir unsere Rücklagen auf, damit sie für die künftige Naturschutzarbeit zur Verfügung stehen", erläutert Prietzel. Auch die NABU-Stiftung Naturerbe Baden-Württemberg hat ein positives Ergebnis in Höhe von 133.490 Euro vorgelegt und damit den besten Abschluss seit Gründung der Stiftung vor 20 Jahren. Die Erträge aus der Stiftung werden in konkrete Naturschutzprojekte des NABU in Baden-Württemberg investiert.
Jahresbericht 2023
des NABU Baden-Württemberg zum Download:
www.NABU-BW.de/jb2023
Der NABU ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Quellenhinweis:
Mitgliederzahlen der Parteien lt. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, abgerufen am 27.8.2024,
www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/parteien-bw
, Grüne: rund 16.600, CDU: rund 56.000, SPD: rund 33.000, FDP: knapp 10.000, AfD: 3.500-4.000, gesamt: 119.600.
Diskussion
Login
Kontakt:
NABU (Naturschutzbund Deutschland), Landesverband Baden-Württemberg e.V., Anke Beisswänger
Email:
Presse@NABU-BW.de
Homepage:
http://www.NABU-BW.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation
Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen
"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören"
Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten
"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz"
Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt
Brisantes Energiewendemonitoring
Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf
Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung
Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits
Kleidung clever nutzen
Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE
29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt
Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten
27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik
Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau
Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker?
Macht sich die UNO selbst überflüssig?
Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes
Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals
26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da
Jetzt achtsam sein
50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben
Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention
Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte
AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes
Klimaklage
BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach
Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt
Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land
Klimaverhandlungen in Bonn
Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz
75 Jahre Deutscher Naturschutzring
75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann
Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".
25.06.2025
"Gerne wieder!"
Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung
Aufklärungs-App
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege