Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Pressemeldungen von Naturfreundejugend Deutschlands Haus Humboldtstein

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Naturfreundejugend Deutschlands Haus Humboldtstein, D-53424 Remagen
Rubrik:Politik    Datum: 18.06.2001
Naturfreundejugend: Zusammen für eine bunte Welt
Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands in Ortenberg
Vom 22. bis zum 24. Juni 2001 findet auf Schloss Ortenberg bei Offenburg die Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands statt. Die über 100 Delegierten vertreten die 35.000 Mitglieder des bundesweit aktiven Jugendverbandes. Schwerpunkte der Konferenz sind das Engagement gegen Rechtsextremismus und für den Klimaschutz.

Auf der Bundeskonferenz des Jugendumweltverbandes fällt der Startschuss für eine Kampagne, mit der die jungen Naturfreunde für Toleranz werben. Unter dem Motto "AUF | STEHEN | BLEIBEN - Zusammen für eine bunte Welt" starten sie in den nächsten Monaten Aktionen, führen Seminare durch, knüpfen Kontakte mit örtlichen Initiativen gegen Rechts und verstärken ihre Bildungsarbeit für mehr Toleranz.

Ein weiteres Projekt des Jugendverbandes befindet sich bereits in der Zielgeraden: Parallel zur Weltklimakonferenz im Juli in Bonn führt die Naturfreundejugend einen Klima-Kindergipfel durch. Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland werden ihre Forderungen nach einem wirksameren Klimaschutz in einem Klima-Appell zusammenfassen und ihn den Verantwortlichen in Bonn übergeben. Auf einem Schiff soll der Appell außerdem mit Politikerinnen und Politikern diskutiert werden. Das Motto der Veranstaltung lautet "Die Klimapiraten entern das sinkende Schiff".

Auf der zweijährlich stattfindenden Konferenz wird auch eine neue ehrenamtlich tätige Bundesleitung gewählt, die den Verband für die nächsten zwei Jahre führen wird.

Hinweis für die Redaktion: Sie erreichen uns während der Bundeskonferenz vor Ort unter der Mobilnummer 0171 - 95 88 024.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

27.06.2002
Lern- und Erlebnisort Großschutzgebiete Vernetzung - Best practise - Internationaler Jugendaustausch - Naturschutz

11.06.2002
Kindergipfel-Netzwerk Ökologische Kinderrechte und Agenda 21 online


13.05.2002
Schleswig-holsteinische Landesregierung wird Zukunftsvertrag des Kindergipfels 2002 in einer Kabinettsitzung beraten Politiker diskutierten mit den 12- bis 15-jährigen Teilnehmern in Neumünster

26.04.2002
Kinder reden-Erwachsene hören zu Bundesweiter Kindergipfel 2002 in Neumünster


22.11.2001
AUF STEHEN BLEIBEN Naturfreundejugend Deutschlands startet Kampagne gegen Rassismus und Rechtsextremismus für mehr Toleranz und Zivilcourage


13.11.2001
Kinder reden - Erwachsenen hören zu Kindergipfel 2002 zur Agenda 21


11.09.2001
Deutsche und tschechische Wege in eine nachhaltige Zukunft Praxisbeispiele zur Umsetzung der Agenda 21


16.07.2001
Bundesumweltminister Trittin nimmt "Klima-Appell der Kinder" entgegen Klima-Kindergipfel am 18.07.01: "Die Klimapiraten entern das sinkende Schiff"


27.06.2001
Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands AUF | STEHEN | BLEIBEN - Zusammen für eine bunte Welt


18.06.2001
Naturfreundejugend: Zusammen für eine bunte Welt Bundeskonferenz der Naturfreundejugend Deutschlands in Ortenberg


Die Klimapiraten entern das sinkende Schiff Naturfreundejugend Deutschlands veranstaltet Klima-Kindergipfel in Bonn


06.06.2001
Aktion "Umweltdetektiv". Aktion "Umweltdetektiv"

06.03.2001
Die Suche von Gruppenunterkünften leicht gemacht CD-ROM mit über 5000 Gruppenunterkünften in Deutschland

15.02.2001
Der grüne Leitfaden zum Kindergipfel Broschüre mit 21 Beispielen zur Kinderbeteiligung bei der Agenda 21

Qualitätsentwicklung im Kinder- und Jugendreisebereich Projekt-Dokumentation erschienen

25.01.2001
Kinder bestimmen über die Zukunft dieser Erde mit Naturfreundejugend Deutschlands hat Leitfaden zum Kindergipfel überarbeitet

Preise für nachhaltige Jugendreisen TopTeamNaTour-Preisverleihung auf dem Reisepavillon

17.01.2001
Reiseangebote der Naturfreundejugend Deutschlands ausgezeichnet Nachhaltige Jugendreisen im "Katalog 2001" zusammengestellt