Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden. Aktuelle Pressemeldungen von
dieUmweltDruckerei GmbH
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
dieUmweltDruckerei GmbH, D-30159 Hannover
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
07.05.2024
Naturschutz im Harz - gemeinsame Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise
dieUmweltDruckerei spendete über 300 heimische Laubbäume zur Aufforstung
Das Waldsterben im Harz aus Sicht der Hahnenkleeklippen © dieUmweltDruckerei
Aufbäumen im Harz. Gepflanzt werden klimaresistente und heimische Laubbäume wie die Hainbuche oder der Spitzahorn. © dieUmweltDruckerei
Dr. Kevin Riemer-Schadendorf von der UmweltDruckerei packt vor Ort selbst mit an. © dieUmweltDruckerei
Der Klimawandel hinterlässt auch im Harz spürbare Auswirkungen, wie die vermehrten Wetterextreme und den Anstieg von Hitze- und Trockenperioden, begleitet von einem zunehmenden Borkenkäfer-Befall. Insbesondere die Fichte, die ein eher kühles und feuchtes Klima benötigt, leidet unter diesen Bedingungen.
Historisch gesehen bestand der
Bergmischwald im Harz
aus einer Vielzahl von Laubbaumarten. Durch menschliche Eingriffe, vornehmlich im Zusammenhang mit Bergbauaktivitäten und großflächigen Aufforstungen nach dem Zweiten Weltkrieg, wurden jedoch gravierende Veränderungen vorgenommen, die die Artenvielfalt und die gesamte Biodiversität der Bergwälder erheblich reduzierten.
Die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf das Klima sind ebenfalls evident, wie der Anstieg der Jahresdurchschnittstemperaturen um etwa 1 Grad Celsius in den letzten 100 Jahren zeigt. Säurehaltige Abgase belasten weiterhin die Böden und schwächen die Resilienz der Wälder. Die Trockenheit im Jahr 2018 und der darauffolgende Borkenkäferbefall haben zu einem massiven Absterben von Fichten geführt, wobei bis Anfang 2023 zwei Drittel aller Fichten im Harz betroffen waren.
Das
Bergwaldprojekt
ist seit 1991 in der Wiederherstellung der Ökosysteme im Harz aktiv, wobei der Fokus auf der naturnahen Wiederbewaldung liegt. Durch die Beschaffung und Finanzierung von autochthonen Setzlingen und die Beteiligung von Freiwilligen unterstützt das Projekt die Transformation von Monokulturen in stabile Wälder.
Die Beteiligung der Öffentlichkeit an diesen Projekten wird ausdrücklich begrüßt. Interessierte können sich auf der Internetseite des Bergwaldprojekts über Termine und Anmeldungen informieren. Die Finanzierung erfolgt durch
Fördermitglieder und Spenden
. Auch Unternehmen sind aktiv aufgerufen, sich für den Schutz des Harzwaldes einzusetzen. Den Anfang machte
dieUmweltDruckerei
und spendete über
300 heimische Laubbäume
(Youtube-Video), die sie vor Ort aufforstete.
dieUmweltDruckerei
ist eine ökologische Online-Druckerei. Sie setzen auf ressourcenschonende Materialien und eine emissionsarme Produktion von nachhaltigen Printmedien. Sie verwenden ausschließlich 100 % Recyclingpapiere. Die von der Druckerei eingesetzten veganen Bio-Druckfarben basieren auf Pflanzenölbasis. Darüber hinaus arbeiten sie mit Strom aus erneuerbaren Energien. Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert die Öko-Druckerei durch Investitionen in Klimaschutzprojekte. Zudem engagieren sie sich für sozio-kulturelle Projekte und den Artenschutz.
Diskussion
Login
Kontakt:
dieUmweltDruckerei GmbH
Email:
info(at)dieumweltdruckerei.de
Homepage:
https://www.dieumweltdruckerei.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
07.05.2024
Naturschutz im Harz - gemeinsame Anstrengungen zur Bewältigung der Klimakrise
dieUmweltDruckerei spendete über 300 heimische Laubbäume zur Aufforstung
16.05.2023
Solarenergie und Bäume für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika
dieUmweltDruckerei reist in den Senegal, um ihren kleinen Beitrag für eine ökologische und soziale Entwicklung zu leisten