Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Jokey SE, D-51688 Wipperfürth
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 12.03.2024
Jokey Group erzielt Bronze-Rang im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating
Der renommierte Kunststoff-Verarbeiter schaffte es unter die besten 35 Prozent der 2023 bewerteten Unternehmen
Die Jokey Group hat sich erstmals einer gruppenweiten Nachhaltigkeitsbewertung des unabhängigen Anbieters EcoVadis unterzogen. Mit dem Bronze-Rating schafft es Jokey unter die besten 35 Prozent, der von EcoVadis im Jahr 2023 bewerteten Unternehmen. Für die Bewertung wurden Nachhaltigkeitsleistungen aller Unternehmensbereiche überprüft und nach Kriterien aus den Segmenten Umwelt, Ethik, Menschen- und Arbeitsrechte sowie nachhaltige Beschaffung evaluiert.

© EcoVadis
Die Jokey Group hat sich 2023 erstmals einem gruppenweiten Nachhaltigkeitsrating der renommierten Bewertungsplattform EcoVadis unterzogen und wurde jetzt mit dem Bronze-Rang ausgezeichnet. Nachdem EcoVadis bereits 2017 die deutschen Werke der Jokey Group bewertet hatte, wurden nun alle 16 Jokey-Werke in das neue, verschärfte Ratingformat einbezogen. EcoVadis ist der weltweit größte, unabhängige Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat EcoVadis mehr als 85.000 Unternehmen bewertet. Ausgezeichnet werden ausschließlich Unternehmen, die den Bewertungsprozess transparent abgeschlossen und nachweislich Prinzipien von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) in ihr Geschäfts- und Managementsystem integriert haben.

"Das EcoVadis Rating ist für uns eine gute Möglichkeit, unsere Umwelt- und Sozialziele sowie Prozesse und Maßnahmen unabhängig bewerten zu lassen", erklärt Michael Schmitz, Sustainability Officer Jokey Group. Das Rating basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. der Global Reporting Initiative und dem Global Compact der Vereinten Nationen. "Die Bronze-Bewertung ist bereits ein sehr gutes Ergebnis und belegt, dass Nachhaltigkeitskriterien fest in unserer Unternehmensstrategie verankert sind. Das Rating ist zugleich ein Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsleistungen noch weiter voranzutreiben", so Schmitz weiter. Deshalb sind die Ergebnisse des EcoVadis Ratings für die Jokey Group auch ein wichtiger Indikator, um Entwicklungen sowie das eigene Handeln objektiv und kritisch überprüfen und bewerten zu können.

Bereits 2017 hat die Jokey Group mit ihrem Jokey Eco Concept ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt und seither fortlaufend erweitert. Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gestaltet Jokey einen Transformationsprozess, dessen Ziele u.a. eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe (Fokus Verpackungen) und die bilanzielle Klimaneutralität (Net-Zero-Ziel) sind. Um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, konkrete Maßnahmen gruppenweit umzusetzen, Vorgaben regelmäßig zu überprüfen und Prozesse zu verbessern, implementiert Jokey kontinuierlich internationale und nationale Nachhaltigkeitsstandards und Normen. Mit ihrem Engagement zur Ressourcenschonung leistet Jokey bereits heute einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

https://www.jokey.com/de/eco-concept | https://ecovadis.com/de/

Über die Jokey Group:
Die Jokey Group ist ein Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Seit über 50 Jahren steht der Name Jokey für hohe Expertise im Kunststoffspritzguss und kundennahen Service. Mit 2.300 Mitarbeitern produziert die Unternehmensgruppe in 16 Werken in 13 Ländern und beliefert Kunden in rund 80 Ländern. Ein eigenes Werkzeugbauunternehmen, ein Geschäftsbereich für technische Kunststoffteile sowie für Badezimmermöbel runden die Kunststoffkompetenz ab. Das 1968 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz im deutschen Wipperfürth wird in der zweiten und dritten Generation von der Familie Kemmerich geführt.

Die im Jahr 2023 gelaunchte Tochtermarke KeepIn bildet die Mehrwegparte Jokeys ab und führt unter anderem Trays, Bowls sowie Kaffee-Cups verschiedener Größen im Sortiment. Alle Produkte sind individualisierbar und werden in Deutschland hergestellt.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge