Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
7.03.2024
Soziale Auswirkungen des Klimawandels
Forschender Flugverweigerer setzt Arbeit an der Universität Passau fort
Wie wirken sich Marktintegration und Klimawandel auf den sozialen Zusammenhalt aus? Dieser Frage geht Dr. Gianluca Grimalda, der als forschender Flugverweigerer bekannt geworden ist, in Feldexperimenten in Papua-Neuguinea nach. Er hat ein Stipendium am Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) erhalten, wo er die Daten analysieren wird, die er während seiner Feldforschung gesammelten hat.
Dr. Gianluca Grimalda in seinem Büro in Passau © Universität Passau
Macht Marktintegration die Menschen egoistischer? "Wenn man diese Frage den Leuten auf der Straße stellt, würden 99 Prozent diese bejahen. Aber in der Anthropologie sagen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Gegenteil", sagt Dr. Gianluca Grimalda, ein Sozialwissenschaftler, der die sozialen Auswirkungen des Klimawandels untersucht. Seine experimentellen Studien auf der Insel Bougainville vor der Küste von Papua-Neuguinea zeichnen ein komplexeres Bild. In einem Dorf ganz in der Nähe einer Marktstadt fand er zu seiner Überraschung Menschen, die sich sehr kooperativ zeigten und am ehesten bereit waren, in Experimenten gleich zu teilen.
Dr. Grimalda ist für seine Flugverweigerung bekannt geworden, die letztlich einer der Gründe war, die ihn seine Position als leitender Forscher am Kieler Institut für Weltwirtschaft kosteten. Seine Geschichte erregte nationales und internationales Medieninteresse. Das nahmen Dr. Katharina Werner und Professor Graf Lambsdorff von der Universität Passau zum Anlass, ihn als wissenschaftlichen Mitarbeiter an das PICAIS einzuladen.
Dr. Werner, die als Senior Researcher am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie tätig ist, und Dr. Grimalda teilen ein Forschungsinteresse an experimenteller Ökonomie und haben sich bereits auf verschiedenen internationalen Konferenzen getroffen. "Wir freuen uns, dass Dr. Grimalda ein halbes Jahr in Passau forschen wird, denn sein Forschungsansatz passt hervorragend zu den experimentellen und verhaltensökonomischen Schwerpunkten meines Lehrstuhls", sagt Professor Graf Lambsdorff. Während seines Forschungsaufenthalts wird Dr. Grimalda mit Hilfe von Dr. Werner die Daten auswerten, die er während seiner jüngsten Feldstudien auf der Insel Bougainville gesammelt hat. Sein Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie die Auswirkungen des Klimawandels frühere Erkenntnisse über den sozialen Zusammenhalt verändert haben könnten. "Die Menschen auf Bougainville haben aufgrund längerer Dürreperioden begonnen, unter Nahrungsmittelknappheit zu leiden. Mancherorts haben sie mir erzählt, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht mehr anbauen können. Das ist besorgniserregend."
Über das Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS)
Für sein Forschungsprojekt hat Dr. Grimalda ein Stipendium am Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) erhalten. Es handelt sich dabei um die zentrale Plattform für interdisziplinäre Forschung und Vernetzung für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem In- und Ausland an der Universität Passau. PICAIS fördert interdisziplinäre Forschung, die sich an den strategischen Schwerpunktthemen der Universität Passau - Digitalisierung, Europa und Nachhaltigkeit - orientiert. Das Stipendienprogramm richtet sich an international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an vielversprechende Nachwuchswissen-schaftlerinnen und -wissenschaftler. Während ihrer Zeit bei PICAIS können sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten voll und ganz auf ihr Forschungsprojekt konzentrieren - abseits der Anforderungen des akademischen Alltags. Die Ausschreibungen für das PICAIS Research-in-Residence-Fellowship sind derzeit offen.
Mehr Informationen:
Ausschreibung für Research-in-Residence-Fellowship (Englisch)
Interview mit Dr. Gianluca Grimalda im Digitalen Forschungsmagazin der Universität Passau
Diskussion
Login
Kontakt:
Universität Passau, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie
Email:
nicola.jacobi@uni-passau.de
Homepage:
http://www.uni-passau.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge