Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Pothmann + Partner, D-59199 Bönen
Rubrik:Gesundheit    Datum: 12.06.2001
Ziegenmilch für den allergischen Säugling und das allergische Kind
Säuglingsfertignahrung auf Ziegenmilchbasis kann verzweifelten Eltern helfen
Ziegenmilch ist seit Jahrhunderten für viele Menschen ein gesundes und bekömmliches Nahrungsmittel. Auch bei Allergien im Säuglings- und Kindesalter kann Ziegenmilch erfolgreich eingesetzt werden.

Eine der häufigsten Ursachen für allergene Störungen beim Säugling ist die Kuhmilchunverträglichkeit. Sie zeigt sich bei nicht voll gestillten Kindern oft schon in den ersten Lebenswochen durch starke Verdauungsprobleme, Schnupfen, Bronchitis, bronchiale Lungenentzündung, Asthma und Ekzeme.

Alternativ wird dann oftmals Fertignahrung auf Sojabasis verwendet. Doch auch für weitere 20 - 50 % der betroffenen Kinder bleiben ähnliche allergische Symptome bestehen. Zudem kann die Gabe von Soja leicht Blähungen verursachen. In diesen und anderen Fällen von Nahrungsallergien kann eine Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis eine große Hilfe sein. In Neuseeland entwickelt, wird Bambinchen dort bereits seit über zehn Jahren erfolgreich eingesetzt. Aber auch in Europa wird der gesundheitliche Wert dieser Ziegenmilchnahrung immer stärker beachtet.

Langjährige klinische Studien ergaben, dass nur eines von je 100 Kindern, die an Kuhmilchallergie leiden, keine Ziegenmilch vertragen. Nur sechs Wochen nach dem Austausch von Kuh- gegen Ziegenmilch waren 270 von 300 Asthma-Patienten beschwerdefrei. Bei ihnen wurde Kuhmilcheiweiß als Hauptverursacher diagnostiziert.

Die immunologischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften der Ziegenmilch bieten viele Vorteile. Die spezifischen Proteine der Ziegenmilch sorgen für eine sanftere Gerinnungsentwicklung und gute Verträglichkeit. Die Fettsäureketten der Ziegenmilch sind aufgrund ihrer Struktur leichter verdaulich und können von Kindern schnell in Wachstumsenergie umgesetzt werden.
Ziegenmilch unterstütz t auch den Säuren-Basen-Haushalt positiv, da sie im Gegensatz zur Kuhmilch (säurebildend) ein Basenbildner ist.

Ausführliche Informationen zur allergenarmen Ernährung mit Ziegenmilch finden Sie im Internet unter www.ziegenmilch.com .


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge