Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
19.11.2023
Chardonnay zu jeder Jahreszeit
Eine gute Mahlzeit bringt Menschen zusammen wie sonst kaum etwas anderes. Wird dann noch eine köstliche Flasche Wein geteilt, darf so richtig genossen werden. Welcher Wein zu welcher Speise passt, ist oft schon in langjährigen Traditionen verankert. Zur Weihnachtsgans wird beispielsweise gerne Spätburgunder getrunken, der mit seinem moderaten Körper elegant ergänzt. Chardonnay und andere Weißweine werden dafür häufiger im Frühling getrunken, dürfen aber tatsächlich das ganze Jahr über im Rampenlicht stehen, denn sie sind wirklich vielseitige Klassiker.
Ein beliebter Klassiker
© Stevepb, pixabay.com
Als eine der beliebtesten Rebsorten der Welt, ist Chardonnay ein wahrer Favorit bei Weinliebhabern. Für Varietäten aus dem Burgund, Puligny-Montrachet, Meursault und Corton-Charlemagne werden Höchstpreise gezahlt, doch global wird Chardonnay auf 175.000 Hektar angebaut und schmeckt überall anders. Seine Vielfalt verdankt er den unterschiedlichen Boden- und Klimabedingungen, die nicht nur klassischen Chardonnay, sondern auch weniger trockene, fruchtige Varianten anbauen lassen. Er ist nach wie vor ein kräftiger und reifer Weißwein, passt gut zu Fisch und Meeresfrüchten und wird am besten bei einer Temperatur zwischen 9 und 13 Grad genossen. Mit Noten von Apfel, Melone und Zitrus sowie auch mal Aprikosen und Orangenblüten wie beim
Beringer Chardonnay
schmeckt Chardonnay üppig und vollmundig und ist mit strahlendem Goldgelb auch fantastisch anzusehen.
Je nach Vorliebe lassen Winzer den Wein im Stahltank oder in Holzfässern, beispielsweise aus Eiche, ausbauen. Dabei entwickelt er manchmal leichte Noten von Walnuss oder einen rauchigen Geschmack und kann auch süß und lebendig werden. Mit viel Schmelz und stark fruchtigen Noten lässt er sich auf tausend verschiedene Arten genießen. Gebratenes Huhn oder anderes helles Fleisch lassen sich fantastisch mit einem Chardonnay aufwerten. Fisch und Salate sind angenehm leicht und markanter Spargel wird perfekt vom Chardonnay getragen. Wer kräftige Käsesorten, frisches Baguette und knackige Trauben mag, wird auch Chardonnay dazu lieben. Je erfrischender der Wein, desto weicher darf der Käse sein. Reichhaltiger Brie und geschmacksintensiver Camembert passen besonders gut.
Edle Tropfen aus Kalifornien
Da Chardonnay in den unterschiedlichsten Regionen angebaut werden kann, darf er auch aus Chile, Südafrika oder Australien kommen. Schon seit dem 19. Jahrhundert setzt sich allerdings das Napa Valley in Kalifornien durch, das mit seinem mediterranen Klima knapp eine Stunde nördlich von San Francisco das "Tal der großen Anwesen" genannt wird. Schon seit 1858 wird dort Wein angebaut. Was ursprünglich als Anbauland für Pflaumen und in der Rinderaufzucht genutzt wurde, ist heute fast reines Winzerland. Denn die Region wird morgens in den Nebel des Pazifiks eingetaucht. Die Weinberge hängen verschleiert, die Trauben werden gekühlt und angefeuchtet. So können sie länger reifen und entwickeln ein Aroma, das für diese Region einzigartig ist und auf der ganzen Welt zelebriert wird.
Wer also mal in die Geschichte amerikanischen Weines eintauchen und sich dem Zauber des kalifornischen Klimas ergeben mag, kann sich mit einer Flasche Chardonnay auf eine echte Reise des Hochgenusses begeben. Ob als Flucht aus grauen Regentagen oder in Begleitung des Lieblingskäse: Chardonnay ist so vielseitig und charmant, dass er wirklich in jeder Jahreszeit strahlt. Er hallt lange nach und hinterlässt den Genießer meist mit einem leichten Lächeln im Gesicht - fast so, als wäre er gerade selbst durch die kalifornischen Weinberge spaziert.
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-News Deutschland
Email:
ECO-News@eco-world.de
Homepage:
http://www.eco-news.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.