Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Familie & Kind
Haus & Garten
Geld & Investment
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
26.08.2023
Putins Botschaft an seine "Verräter"
In Russland gilt für "Verräter" die Todesstrafe
Aus Putins Sicht ist jeder kritische Journalist ein "Verräter". Auch den jetzt bei einem Flugzeug-Absturz wahrscheinlich ums Leben gekommene Wagner-Chef Prigoschin hat Putin einen "Verräter" genannt.
Bei meinem vorletzten Besuch bei Michail Gorbatschow in Moskau im Jahr 2016 erfahre ich, dass er die Zeitung Nowaja Gazeta, eine der wenigen unabhängigen Zeitungen in Russland, mitbegründet hat und finanziell unterstützt. Seit dem Jahr 2000 waren fünf Journalisten dieser Zeitung - unter ihnen auch Anna Politkowskaja - ermordet und weitere Kolleginnen und Kollegen schwer verletzt worden. Politkowskaja hatte kritisch über den Tschetschenien-Krieg berichtet. Gorbatschow und ich hatten damals zusammen das Buch geschrieben
"Nie wieder Krieg - Kommt endlich zur Vernunft"
.
Bei meinem letzten Besuch bei Michail Gorbatschow im Jahr 2019 erfahre ich, dass am selben Tag einer Kollegin der Nowaja Gazeta beim Aussteigen aus ihrem Auto ein Kübel Jauche über den Kopf geschüttet worden war. Sie hatte am Tag zuvor einen kritischen Artikel über die Stalin-Herrschaft geschrieben.
Aus Putins Sicht ist jeder kritische Journalist ein "Verräter". Auch den jetzt bei einem Flugzeug-Absturz wahrscheinlich ums Leben gekommene
Wagner-Chef Prigoschin
hat Putin einen "Verräter" genannt. In Russland gilt für "Verräter" die Todesstrafe. Die Liste dieser "Verräter" ist lang.
Einige Beispiele:
Der prominenteste russische Oppositionspolitiker
Alexej Nawalny
. Er war im Sommer 2020 bei einem Flug nach Sibirien vergiftet worden und kehrte nach einer Behandlung in der Charite in Berlin nach Moskau zurück. Im August 2023 wird er wegen angeblichem Extremismus zu 19 Jahren Straflager verurteilt.
Im August 2019 wird im
Berliner Tiergarten ein Georgier erschossen
. Das Berliner Gericht spricht von "Staatsterrorismus". Demnach stecken russische Behörden hinter dem "Auftragsmord".
Julia und Sergej Skripal
. Der Ex-Spion und seine Tochter überleben im März 2018 knapp ebenfalls einen Giftanschlag im englischen Salisbury. Die britische Regierung und Scotland Yard machen den russischen Geheimdienst für den Giftanschlag verantwortlich.
Boris Nemzow
. Der russische Oppositionspolitiker wird im Februar 2015 aus einem Auto heraus erschossen. Er galt als Ukraine-Unterstützer. Der mutmaßliche Mörder wird zwar verurteilt, doch Nemzows Familie beklagt, dass nach den Drahtziehern nicht wirklich gesucht worden sei.
Der
Putin-Kritiker Alexander Litwinenko
stirbt im November 2006 nach einem Anschlag mit dem
Strahlen
gift Polonium 210. Litwinenko beschuldigt Putin, hinter dem Mordanschlag zu stehen. Einer der beiden Tatverdächtigen sitzt heute als Abgeordneter in der russischen Duma.
Am 16. Februar 2023 stürzt
Marina Jankina
, Mitarbeiterin des russischen Verteidigungsministeriums aus dem 16. Stock eines Hochhauses in St. Petersburg. Sie war zuständig für die Finanzierung des Ukraine-Kriegs.
Der
Vize-Wissenschaftsminister Pjotr Kucherenko
stirbt am 23. Mai 2023 auf dem Flug von Kuba nach Moskau. Er hatte Putins Ukraine-Krieg als "faschistische Invasion" bezeichnet. Auch in Indien und Frankreich sollen russische Putin-Kritiker ums Leben gekommen sein, berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Fensterstürze, Vergiftungen, Erschießungen: Der aktuelle Flugzeugabsturz ist nur ein "Unfall" in einer langen Serie von Unglücken aller Art. Im Schatten des Kreml passieren den Gegnern Putins vielfältige "Zufälle".
Zwei Monate nach seinem Aufstand gegen die "Arschlöcher im Kreml" (
Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin
) ist der Wagner-Chef (
Gruppe Wagner
) wahrscheinlich tot. Und Präsident Putin hat den Familien der beim aktuellen Flugzeug-Absturz ums Leben Gekommenen im Staatsfernsehen kondoliert! Prigoschin bezeichnete er dabei als einen "fähigen" Mann, der allerdings "schwere Fehler" begangen habe.
Der Kreml bestreitet eine Verwicklung in den Fall Prigoschin. Kreml-Sprecher Peskow: Solche Behauptungen seien "eine absolute Lüge". Putin hatte den Maulhelden, Kriminellen und Kriegsverbrecher Prigoschin zuvor als "Helden Russlands" ausgezeichnet.
Diskussion
Login
Kontakt:
Dr. Franz Alt
Email:
franzalt@sonnenseite.com
Homepage:
http://www.sonnenseite.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
26.04.2025
Klima trifft Kirche
VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;