Soziale Verantwortung über die Flotte hinaus
Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group in Deutschland, betont: "Unsere Verantwortung für die Umwelt erstreckt sich weit über unsere Flotte hinaus. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit VAER aus alter Arbeitskleidung ein hochwertiges und nachhaltiges Produkt geschaffen zu haben, das noch dazu einfach gut aussieht und Spaß macht. Dieses Projekt spiegelt unseren Ansatz wider, kontinuierlich innovative Wege zu finden, um Nachhaltigkeit in allen unseren Geschäftsaktivitäten zu integrieren. Dabei setzen wir auch auf die Ideen und die Aktivierung unserer mehr als 5.000 Mitarbeitenden in Deutschland. Wir wissen, der Weg ist noch weit - aber gemeinsam können wir jeden Tag ein kleines bisschen besser werden." Aus Alt macht Neu: Von Textilabfall zu trendigen Sneakern Die einzigartige Sneaker-Kollektion repräsentiert einen symbolischen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Das Projekt basiert auf der Idee des Upcyclings. Dabei wird einem ausgedienten Gegenstand ein neuer Lebenszyklus eingehaucht, die Produktion selbst ist maximal ressourcenschonend. Lili Dreyer, Co-Founder von VAER, sagt: "Diese Partnerschaft zeigt, dass selbst scheinbar kleine Maßnahmen einen großen Einfluss auf die Umwelt haben können, wenn Unternehmen sich für nachhaltige Innovationen einsetzen." Aktivierung der Mitarbeitenden für nachhaltiges Handeln Die Sneaker sind ab sofort in limitierter Auflage verfügbar und können online über den Shop von VAER bestellt werden. Die Sneaker-Kampagne unter dem Motto "Umgekehrt wird ein Schuh daraus" wird von verschiedenen Maßnahmen in der externen und internen Kommunikation begleitet. So können Mitarbeitende der Europcar Mobility Group Germany durch eigenes Engagement für mehr Nachhaltigkeit Sneaker selbst sowie Rabatte beim Sneaker-Kauf erarbeiten. Zudem kooperiert Europcar mit Graffiti-Artists aus der deutschen Hip-Hop-Szene und bringt die Idee des Upcyclings auf legale Graffiti-Wände in Deutschland. Den Abschluss der Kampagne bildet eine überdimensionale Installation in der Unternehmenszentrale der Europcar Mobility Group in Hamburg, die einen riesigen Sneaker aus alter Arbeitskleidung zeigt. Am PoS in den Europcar-Stationen informiert das Unternehmen an strategischen Stützpunkten über die Sneaker-Aktion und die damit verbundenen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, so zum Beispiel das eingesparte CO2-Äquivalent von 480kg.
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