Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
18.07.2023
Nachhaltiges Marketing - 10 Tipps und Ideen
Die Nachhaltigkeit wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Deshalb spielt sie inzwischen auch im Marketing eine wichtige Rolle. Deshalb sollte zunächst beschrieben werden, was ein nachhaltiges Marketing ist und worauf es ankommt. Es geht dabei sowohl um ökonomische als auch um
ökologische Werte
. Zudem sollte auch eine langfristige Bindung an Kunden sowie eine gute Kommunikation von großer Bedeutung sein. Es folgen ein paar Tipps und Ideen, wie nachhaltiges Marketing aussehen könnte.
Tipp 1: Unbedenkliche Materialien nutzen
Die meisten Verbraucher legen einen großen Wert darauf, Produkte aus Materialien zu kaufen, die
keine Gefahr für die Umwelt
bedeuten. Die Produkte sollten aus natürlichen Rohstoffen bestehen und sich nach dem Gebrauch idealerweise wieder vollständig recyceln lassen.
Tipp 2: Auf nachhaltige Energie setzen
Unternehmen können damit punkten, indem sie erneuerbare Energien nutzen. In den meisten Fällen sind ohnehin große Produktions- oder Lagergebäude vorhanden. Diese können zumeist großflächig mit
Solarkollektoren
ausgestattet werden. Es macht schon einen guten Eindruck, wenn zumindest ein Teil der elektrischen Energie selbst produziert werden kann.
Tipp 3: Umweltfreundliche Verpackungen nutzen
Verbraucher achten zunehmend auf die Verpackungen. Befindet sich darin eine große Menge an umweltschädlichen
Kunststoff
, werden die meisten Kunden nicht nochmals bei dem Anbieter etwas kaufen. Besser wirkt Pappe, die eventuell auch mit unbedenklicher Tinte bedruckt ist. Das sollte jedoch auch unbedingt kommuniziert werden. Endkunden sind mittlerweile sensibilisiert und möchten nicht, dass durch ihren Konsum die Natur leidet.
Tipp 4: Werbemaßnahmen optimieren
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur effektiven Werbung. Doch nicht alles kommt bei den Verbrauchern gut an. Werbeartikel aus Kunststoff mit einem geringen Nutzwert weisen eher einen negativen Wert auf.
Luftballons bedrucken
zu lassen, eignet sich besser. Sie lassen sich in den üblichen Farben des Unternehmens auswählen und mit dem Firmenlogo bedrucken. Dadurch erzielen sie einen hohen
Wiedererkennungswert
. Zudem spielen Kinder gerne mit Luftballons und sind immer völlig begeistert davon.
Tipp 5: Transparenz zeigen
Sowohl für die Herstellung als auch für den Vertrieb gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die von jedem Unternehmen erfüllt werden müssen. Es ist jedoch empfehlenswert, wenn die gesetzlichen Vorgaben überschritten werden. Das Unternehmen sollte
umweltfreundliche Maßnahmen
aktiv bewerben. Damit lassen sich neue Kunden gewinnen und Bestandskunden binden. Es ist sehr wichtig, dass
sämtliche Aktivitäten
wahrheitsgemäß und für Kunden nachvollziehbar kommuniziert werden.
Tipp 6: Soziale Kompetenz zeigen
Es wird immer wieder davon berichtet, dass Unternehmen in Ländern produzieren lassen, in denen es keine guten
Arbeitsbedingungen
gibt. Menschen werden ausgebeutet und müssen oftmals ungeschützt mit gefährlichen Substanzen hantieren. Die Löhne sind mitunter so gering, dass sogar Kinde arbeiten müssen und daher nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Zu einem
nachhaltigen Marketing
gehört aber auch eine soziale Kompetenz. Kunden möchten normalerweise nicht, dass die Produkte, die sie benötigen, unter
unwürdigen Bedingungen
produziert werden. Deshalb ist es empfehlenswert, dass sich die Unternehmen davon deutlich distanzieren und nachweisen, dass die Produkte zu fairen Bedingungen hergestellt werden.
Tipp 7: Naturschutz betreiben
Auch wenn die Produktion ins Ausland verlagert wird, sollte ein Unternehmen Standards des Naturschutzes einhalten. Müssen Pflanzen geerntet oder Bodenschätze gewonnen werden, sollten diese Maßnahmen niemals zulasten der dort lebenden Bevölkerung sowie der
Flora und Fauna
durchgeführt werden. Es gibt mittlerweile verschiedene Qualitätssiegel, mit denen sich ein umweltfreundlicher Abbau von Ressourcen nachweisen lässt. Auch darauf legen Kunden wert.
Tipp 8:
Naturschutzorganisationen
unterstützen
In einem modernen Marketing macht sich ein Engagement im Naturschutz immer sehr gut. Unternehmen, die regelmäßig eine oder mehrere
Naturschutzorganisationen
unterstützen, steigen in der
Beliebtheit
der Verbraucher. Bei der Auswahl der Organisationen sollte es sich auf jeden Fall um bekannte und seriöse Vereine oder ähnliche Einrichtungen handeln. Sind es irgendwelche unbekannte Stiftungen, kommen bei vielen Menschen Zweifel auf. Das könnte sich eventuell sogar negativ auswirken.
Tipp 9: Ressourcen optimal einsetzen
Ein wichtiges Thema im nachhaltigen Marketing ist der Verbrauch von Ressourcen. In diesem Bereich sind mehrere Aspekte von Bedeutung. Es ist unter anderem entscheidend, wo
Rohstoffe
gewonnen werden. Müssen diese erst um den halben Globus transportiert werden, macht es keinen guten Eindruck. Oftmals lässt es sich jedoch nicht vermeiden, weil nicht jeder Rohstoff in der jeweiligen Region verfügbar ist. Dann sollte jedoch für einen umweltverträglichen Transport gesorgt werden.
Ein weiterer Aspekt besteht in der optimalen Ausnutzung der Rohstoffe sowie der Verarbeitungskapazitäten. Aufgrund moderner
Produktions- und Verarbeitungstechniken
lassen sich Rohmaterialien effizient und nahezu verlustfrei verarbeiten.
Tipp 10: Angemessener Umgang mit Mitarbeitern
Kunden interessieren sich mittlerweile auch vermehrt für innerbetriebliche Angelegenheiten. Insbesondere der Umgang mit den Mitarbeitern. Stellt sich heraus, dass der Umgang mit den Angestellten fragwürdig ist, entsteht ein negativer Eindruck. Deshalb gehört zu einem nachhaltigen Marketing, dass sich
Angestellte
in dem Unternehmen wohlfühlen. Das sollte dann aber auch nach außen hin kommuniziert werden.
Zusammenfassung
Unternehmen, die ein nachhaltiges Marketing betreiben, haben langfristig gesehen erhebliche
Wettbewerbsvorteile
. Verbraucher sind mittlerweile sensibilisiert und achten darauf, wie ein Unternehmen arbeitet. Von der Rohstoffbeschaffung bis zur Auslieferung der Produkte sollte der gesamte betriebliche Ablauf nachhaltig gestaltet sein. Es geht dabei um Materialien, den Energieverbrauch sowie um die Arbeitsbedingungen.
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-News Deutschland
Email:
ECO-News@eco-world.de
Homepage:
http://www.eco-news.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber