Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 07.07.2023
Kund*innen können in Zukunft eine bewusste Kaufentscheidung für mehr Tierschutz treffen.
Britta Haßelmann und Renate Künast zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz
Zur heutigen Verabschiedung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes im Bundesrat erklären Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende, und Renate Künast, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft:

"Heute wurde das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz auch im Bundesrat verabschiedet. Wir freuen uns, dass damit eine Grundsatzentscheidung für eine verpflichtende Haltungskennzeichnung für alle tierischen Erzeugnisse gefallen ist. Kund*innen können in Zukunft eine bewusste Kaufentscheidung für mehr Tierschutz treffen. Bauernfamilien können sich am Markt besser darstellen, weil ihr Mehraufwand für bessere Haltungsformen erkennbar ist. Das ist nur fair.

Dies ist aber nur ein erster Schritt. Wir beginnen mit dem Schweinefleisch und dem Lebensmittelhandel. Aber schon im Herbst werden weitere Schritte folgen, zum Beispiel die Ausdehnung auf die Gastronomie.

Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die CDU geführten Länder die dazu gehörende Verordnung abgelehnt haben und damit endgültig in den Wahlkampfmodus verfallen sind. Die notwendige Verordnung diente allein dem Zweck, die Rechtsauslegung vor Ort zu vereinheitlichen. Nun wird hier mit der Ablehnung Wahlkampf auf dem Rücken und zu Lasten der Bäuer*innen gemacht. Es drohen nun Klagen gegen behördliche Entscheidungen der Länder, da die vereinheitlichende Verordnung fehlt. Denn Tierhalter*innen werden nun unterschiedliche Vorgaben von der jeweilig zuständigen Behörde der Länder einhalten müssen. Mag die Union weiter Destruktion betreiben oder sich vor Entscheidungen drücken, wir werden uns mit Cem Özdemir weiter darum kümmern, Klarheit, Transparenz und Zukunftsperspektiven für unsere Landwirtschaft zu schaffen."

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber