Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 29.05.2001
Wanderwoche 2001 des Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.
Wandern, Radfahren, Schwimmen, Besichtigungen, Begegnungen, Kontakte vom 25. August bis 1. September 2001 in Weitersglashütte bei Carlsfeld/Erzgebirge im Haus "Talblick"
Die Region im waldreichen West-Erzgebirge, umgeben von vielen Naturschönheiten, bietet um den 1019 m hohen Auersberg ideale Voraussetzungen für einen angenehmen Wanderurlaub.
Die Gegend ist nicht nur ein Wander- sondern auch ein Radfahrparadies mit imponierenden Fernblicken bis weit ins böhmische Erzgebirge hinein. Wildromantische Täler, blühende Waldwiesen und Bergbauzeugen verlocken zu Streifzügen durch Natur und Landschaft.

Wir wollen in dieser Woche tagsüber die Region erwandern, die Schönheiten des Naturschutzgebietes entdecken, ein Bergwerk besuchen, ins Schwimmbad gehen, möglicherweise eine Radtour unternehmen, mal über die Grenze nach Tschechien gehen...(bitte gültigen Personalausweis mitbringen).

Die Abende gestalten wir gemeinsam nach Absprache.

Wir sind in diesem Jahr zu Gast im Haus "Talblick" der Vegetarischen Gesellschaft Stuttgart.
Die Vegetarische Gesellschaft Stuttgart ist durch eine Erbschaft in den Besitz eines Gästehauses in Weitersglashütte, einem kleinen Ort in der Nähe von Carlsfeld im Erzgebirge, gekommen.
Dieses Haus wird zur Zeit renoviert. Ein Teil ist schon fertig, ein anderer Teil noch nicht ganz.

Bisher ist das Haus konventionell geführt worden, doch die Vegetarische Gesellschaft Stuttgart wird den Sommer-Gästebetrieb in diesem Jahr auf vegetarische Vollwertkost umstellen; Unsere Wandergruppe wird die erste sein, die dort in den Genuss der vegetarischen Vollwertkost kommen wird.

Zur Zeit stehen vier Komfort-Doppelzimmer zur Verfügung. Die übrigen Einzel- und Doppelzimmer haben noch einfache Ausstattung.

Insgesamt haben wir im Haus "Talblick" 15 Plätze gebucht.

Voraussetzungen/Anforderungen:

Das Wandergebiet liegt überwiegend auf einer Hochfläche, so dass in der Regel keine größeren Höhenunterschiede zu bewältigen sind.

Wir nehmen auch auf weniger geübte WanderteilnehmerInnen Rücksicht.

Mitzubringen sind:

Wetterfeste Wanderkleidung, Wanderstiefel, zweckmäßiger Regenschutz, Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenschutzmittel), Badesachen, gültiger Personalausweis, Hausschuhe

Wenn möglich: Liederbücher, Musikinstrumente, Spiele, Beiträge für die Abende.

Preise für die Wanderwoche:

für 7 Übernachtungen mit vegetarischer Vollverpflegung, Frühstück und Abendessen im Haus, mittags Lunchpaket:

Im Komfort-Doppelzimmer:
540,00 DM/Person

Im einfachen Doppelzimmer:
435,00 DM/Person

Im einfachen Einzelzimmer:
505,00 DM/Person

Diese Preise gelten für Mitglieder im Vegetarier-Bund Deutschlands.
Nichtmitglieder zahlen jeweils einen Zuschlag von 30,00 DM.

Anreise am Samstag, dem 25.08.2001 zum Abendessen (18.00 Uhr)

Abreise am Samstag, dem 01.09.2001 nach dem Frühstück mit Lunchpaket für die Reise.

Nähere Informationen und A n m e l d u n g (Anmeldeschluss ist der 21. Juli 2001) bei:

Günter Scholvien
Friedhofstr. 12, 67693 Fischbach
Tel. (06305) 993108,
Fax (06305) 5256
E-mail: hscholvien@vegetarierbund.de


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber