Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-World by ALTOP, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 06.03.2023
Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
Ausgerechnet hochrangige Militärstrategen scheinen ein besonders geschärftes Bewusstsein dafür zu haben, welch hohes Sicherheitsrisiko der Klimawandel darstellt. Das zeigte sich auch auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Aber bereits 2014 bezeichnete der ehemalige US-Verteidigungsminister Chuck Hagel die Klimakatastrophe als "Bedrohungsmultiplikator". Er habe das Potenzial, heutige Herausforderungen - von Infektionskrankheiten bis hin zu bewaffneten Aufständen - drastisch zu verschärfen. Der Konflikt im Südsudan galt vielen als der "erste Klimakrieg", und der grausame Bürgerkrieg in Syrien begann bekanntermaßen 2011 mit zunächst friedlichen Protesten angesichts einer klimabedingten Dürre. Krieg kostet nicht nur viele Leben, sondern schädigt Klima, Natur, Wirtschaft und Seelen.

Aus diesem Grund nimmt das forum Magazin in der neuen Ausgabe 01/2023 u.a. die Themen "Krieg und Klima" in seinen Brennpunkt.

Weitere Beiträge im forum "Zukunft gestalten":
  • Im Garten des Geistes Die Neue Platonische Akademie
  • Aufpoliert statt abserviert Reparieren, nicht wegwerfen
  • Zirkularität in der Praxis Herausforderung und Chance
  • Nachhaltig ist nicht genug Regeneratives Wirtschaften kommt
  • Gesundheit - Gewinnmaximierung Pharma im Interessenskonflikt
  • Klasse statt Masse Alte Sorten und Rassen wiederentdeckt
  • Terra - Gesichter unserer Erde Die Wunder des Lebens
  • Zivilgesellschaft und Politik forum-Interview mit Luisa Neubauer
  • Klagen, um zu schaden Einschüchterung geht nach hinten los
  • Stiftungen alle Länder vereinigt euch Die Plattform F20
  • Pack den Löwen in den Tank Innovationen bei Schwerlast-LKWs
  • Schwestern, zur Sonne, zur Freiheit Die Solarrevolution kommt

Im Heft im Heft B.A.U.M. Insights geht es um die "Sustainable Development Goals" SDG. Die Sonderveröffentlichung TOUREMO beleuchtet die Alltagstauglichkeit der E-Mobilität.

Das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften mit 132 Seiten ist ab 1. März in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann in der Printversion oder als PDF-Magazin direkt beim Verlag zum Preis von EUR 7,50 bestellt werden.

Als Einzelausgabe und im Abonnement auch im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich.


Über das Wirtschaftsmagazin forum Nachhaltig Wirtschaften
forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung.

Unter www.forum-csr.net finden sich ergänzende Inhalte sowie aktuelle Nachrichten und Termine. Zögern Sie nicht, weitere Informationen, individuelle Pressetexte und ein Rezensionsexemplar anzufordern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei der Verbreitung dieser Meldung über Ihre Medien, Social Media und in Ihrem Netzwerk. Für Rückfragen und Interviews stehen wir jederzeit - auch telefonisch - gerne zur Verfügung.


Ihr Ansprech- und Interviewpartner im Verlag:

Fritz Lietsch
Chefredaktion forum Nachhaltig Wirtschaften
f.lietsch@forum-csr.net
Tel. +49 (0) 171 2118884

Presseinformationen & Bildmaterial:
Online zum Download im forum-Pressebereich und auf Anfrage

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

28.04.2025
Bioabfall - oder nicht? Abfälle aus Garten und Küche richtig entsorgen

Bio-Branche erwartet von Alois Rainer Impulse "55.000 Unternehmer, 380.000 Beschäftigte - und noch viel Luft nach oben"

Eder, Schmitt, Ahnen: "Kreislaufwirtschaft auf dem Bau schont Klima und Ressourcen"

Jetzt bewerben: Naturwunderwahl 2025 sucht die schönsten Naturphänomene Deutschlands Heinz Sielmann Stiftung und Deutscher Wanderverband rufen zur Teilnahme auf.


"Erntegut-Bescheinigung der STV: Ablehnen!" Mustererklärungen bei der IG-Nachbau erhältlich. Rechtsbeziehungen, die zur Datenerfassung berechtigen könnten, fehlen

Neue Broschüre für erfahrene und künftige Bienenfreunde Beim Besuchertag des Bieneninstituts Kirchhain wird auch die neue Veröffentlichung "Bienen halten in Hessen" vorgestellt


Mit Bio-Kompass ins Landwirtschaftsministerium? Reicht der Koalitionsvertrag als Kompass aus, um den Anteil der ökologischen Anbaufläche in Deutschland so zu steigern, dass wir die zunehmende Nachfrage bedienen können?

Alois Rainer, unsere Zukunft braucht viele Höfe! Bäuerinnen und Bauern brauchen eine Agrarpolitik mit Weitblick

Kompetenzen nutzen, um Landwirtschaft und Ernährung zukunftsfähig zu machen! Bioland kommentiert die Bekanntgabe des neuen Bundesagrarministers Alois Rainer.

Neue Klage für sauberes Wasser Deutsche Umwelthilfe geht gegen Untätigkeit der Bundesregierung zum Schutz des Grundwassers vor

26.04.2025
Reformen statt Blockade Weltbank und IWF dürfen nicht in fossiles Zeitalter zurückfallen

Klima trifft Kirche VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag

25.04.2025
Haushaltsgeräte länger nutzen lohnt sich Auch Reparieren kann Geld sparen und das Klima schonen

24.04.2025
Keine Straffreiheit für Glyphosat! Über 100 Organisationen schreiben offenen Brief an BAYER-AktionärInnen

441, Tendenz steigend Bundesweit starb jeden Tag im Jahr 2024 mehr als ein Mensch, als sie oder er auf dem Rad unterwegs war.

Destatis: Zahl der getöteten Radfahrenden steigt ADFC fordert sichere Radwege


Neue UBA-Studie: Rolle von Energiepreisen für den Klimaschutz

Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz