Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Mobilität & Reisen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECOCAMPING e.V. Iris Schreiber, D-78467 Konstanz
Rubrik:
Mobilität & Reisen
Datum:
23.02.2023
Europäisches Umweltzeichen wächst weiter
EU Ecolabel für Campingplätze, Reisemobilstellplätze und Hotels
Nachhaltigkeit auch beim Reisemobilismus im Kommen
Auch beim Reisemobilismus rückt die Nachhaltigkeit mehr in den Fokus: das zeigt beispielsweise der Boom an ökologisch selbst ausgebauten Kastenwägen mit autarker Stromversorgung oder die stei-gende Nachfrage nach möglichst spritsparenden oder gar elektrisch angetriebenen Wohnmobilen. Der coronabedingte Reisemobil-Zuwachs zeigte, dass diese Urlaubsform großes Potential hat. Während der Großteil der Reisebranche durch die Corona-Pandemie vielerorts drastische Einbußen verzeichnen musste, wuchs die Reisemobil-Community stetig an. Die zunehmende Anzahl von Reisemobilstellplät-zen beinhaltet jedoch neue Herausforderungen für den Natur- und Umweltschutz. Das EU Ecolabel ist ein garantierter Weg zur Nachhaltigkeit für Reisemobilstellplätze, an dem sich die Gäste zuverlässig ori-entieren können.
Das EU Ecolabel wird für Hotels noch attraktiver
Nachhaltiges Reisen ist auch für die Bundesregierung ein wichtiges Ziel. Im Bundesreisekostengesetz wurden daher neuen Regelungen für umweltverträgliches und nachhaltiges Reisen verankert. Nachhaltig ausgezeichnete Hotels sind bei Dienstreisen zu bevorzugen. "Das EU Ecolabel bietet hier eine sehr gute Richtschnur. Hotels, die das EU Ecolabel tragen, erfüllen die erforderlichen Kriterien. Bei Dienstreisen können bis zu 20 % höhere Kosten für ein zertifiziertes nachhaltiges Hotel anerkannt werden", so Christoph Eßer von der RAL gGmbH, Vergabestelle des Umweltzeichens in Deutschland.
EU Ecolabel bietet Richtschnur für nachhaltige Beherbergungsbetriebe
Mit dem EU Ecolabel schuf die EU ein Instrument zur Förderung des Umweltschutzes im Tourismus. Auf die Emissionen der Fahrzeuge ihrer Gäste haben die touristischen Unternehmen kaum Einfluss. Aller-dings kann der Betrieb sich hinsichtlich seiner Infrastruktur an den ökologischen Zielen einer klima-freundlichen Tourismusentwicklung orientieren. Die vorhandenen Strukturen können mit verschiede-nen Klimaschutzmaßnahmen verbessert und neue Einrichtungen klimafreundlich gebaut und betrie-ben werden. Das EU Ecolabel sieht dabei verschiedene Möglichkeiten vor: Ressourcenschutz, wie spar-same Sanitär-Armaturen oder Duschen, sowie Energiespartechnik (bspw. LED) lassen sich auf Reisemo-bilstellplätzen, Campingplätzen und in Hotels verwirklichen. Der Strom für die Gäste und für den Betrieb kann klimaneutral durch Ökostrom oder Eigenstromproduktion bereitgestellt werden. Auch Naturverträglichkeit in der Gestaltung des Geländes, wie schattenspendende Bäume und begrünte Flächen, sind wie die Verwendung ökologischer Reinigungsmittel geeignete Umweltschutzmaßnahmen. Ebenso können die Betriebe mit lokalen Dienstleistern kooperieren und ihren Gästen beispielsweise emissionsarme Alternativen für die Vor-Ort-Mobilität (bspw. Fahrräder oder E-Roller) und Freizeitaktivitäten anbieten.
Verschreiben sich Beherbergungsbetriebe der Nachhaltigkeit im Sinne des EU Ecolabels, sind diese nicht nur widerstandsfähiger gegenüber weiteren Krisen, sondern auch ressourcensparsamer und damit kosteneffizienter. Wirtschaftlichkeit geht Hand in Hand mit einer ökologischen Ausrichtung des Betriebes.
EU Ecolabel: der europäische Weg für mehr Umweltschutz
Das EU Ecolabel ist der in der gesamten EU anerkannte Weg für Betriebe, welche sich im Umweltschutz als Spitzenreiter beweisen wollen. Das Europäische Umweltzeichen zeichnet seit 30 Jahren umwelt-freundliche Produkte und Dienstleistungen in ganz Europa aus - u. a. auch Hotels, Campingplätze und Reisemobilstellplätze. In der gesamten EU gibt es derzeit insgesamt 461 mit dem EU Ecolabel zertifi-zierte Beherbergungsbetriebe. Diese Betriebe haben gemeinsam, dass sie konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit umgesetzt haben und den strengen Kriterien des EU Ecolabels entsprechen. Be-herbergungsbetriebe müssen dabei 22 Pflichtkriterien und eine Mindestanzahl der 47 fakultativen Kri-terien erfüllen. Die Kriterienerarbeitung liegt bei der EU-Kommission. In Deutschland ist das Umwelt-bundesamt als Competent Body an der Kriterienentwicklung beteiligt; der zweite Competent Body - die RAL gGmbH - ist als Vergabestelle für die Prüfung der Kriterien verantwortlich.
RAL gGmbH Fränkische Straße 7 - 53229 Bonn Tel: +49 (0)228 68895-190
E-Mail: umweltzeichen@ral.de
www.eu-ecolabel.de
Umweltbundesamt (UBA)
Wörlitzer Platz 1 - 06844 Dessau
www.umweltbundesamt.de
ECOCAMPING
ECOCAMPING fördert Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der europäischen Camping-wirtschaft. Wesentliche Aktivitäten sind die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmana-gements auf Campingplätzen, die Beratung und Fortbildung sowie die Auszeichnung und Vermarktung vorbildlicher Campingplätze. ECOCAMPING ist in Deutschland offizieller Auditor für das EU Ecolabel. Mehr Infos unter
www.ecocamping.de
. Alle ausgezeichneten Campingplätze finden sich unter
www.ecocamps.de
.
ECOCAMPING Service GmbH
Blarerstr. 56 - 78462 Konstanz
Tel: +49 (0) 7531 28257 -15
E-Mail: info@ecocamping.de
www.ecocamping.de
Ansprechpartner: Wolfgang Pfrommer
Tel: +49 (0)7531 28257-14 - Mobil: +49 (0)160 97670903
E-Mail: wolfgang.pfrommer@ecocamping.de
Diskussion
Login
Kontakt:
ECOCAMPING e.V.
Email:
iris.schreiber@ecocamping.de
Homepage:
http://www.ecocamping.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge