Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Mobilität & Reisen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOCAMPING e.V. Iris Schreiber, D-78467 Konstanz
Rubrik:Mobilität & Reisen    Datum: 23.02.2023
Ökologisch campen in Spanien: Erster spanischer Campingplatz erhält ECOCAMPING Auszeichnung
Camping Benisol ist der erste Campingplatz in Spanien, der von ECOCAMPING für sein Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet wird.
Im Fokus: nachhaltige Energieerzeugung und Ressourcen sparen
Bildquelle: Camping Benisol
Bildquelle: Camping Benisol
Bildquelle: Camping Benisol
Mit rund 300 Sonnentagen im Jahr bietet die Lage an der Costa Blanca bei Benidorm optimale Bedingungen für eine nachhaltige Energiegewinnung. Durch installierte Solartechnik wird die Sonne zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt. Eine Solarthermie-Anlage auf dem Sanitärgebäude erwärmt gemeinsam mit der Holzpellet-Heizung die Räume sowie das Dusch- und Poolwasser. Die neu installierten Duschen verringern den Wasserverbrauch der Gäste um bis zu 70 Prozent. Fünf Minuten Duschzeit stehen den Gästen kostenfrei zur Verfügung. Das darüber hinaus genutzte Was-ser wird verbrauchsgenau abgerechnet, um das Bewusstsein der Gäste für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser zu erhöhen. Die neuen Stromzähler machen die Strom-Abrechnung für die Gäste transparent. Die Gäste können mittels Handy-App ihren Stromverbrauch jederzeit ein-sehen sowie an- und abschalten. Der Campingplatz selbst hat über diese Technik eine Regulierungsmöglichkeit zur Einhaltung von Leistungsgrenzen. Für e-mobile Gäste steht auf dem Campingplatz eine E-Ladesäule bereit, die mit dem campingeigenen Solarstrom gespeist wird.

Camping Benisol schließt zukünftig Wasserkreisläufe
Konkrete Maßnahmen für ein nachhaltiges Wassermanagement sind geplant: Das entstandene Ab-wasser soll in einer eigenen, vollbiologischen Kläranlage gereinigt und für die Grünbewässerung des Geländes und zur Toilettenspülung genutzt werden. Auch Niederschlagswasser soll im gleichen Sinne behandelt werden. Um die Abgabe von aggressiven Chemikalien in die Umwelt zu minimieren, stellt der Campingplatz von Chlor- auf Salzwasserschwimmbäder um. Der Badespaß der Gäste wird dank besserer Haut- und Augenverträglichkeit dadurch sogar erhöht.

"Herzlich willkommen in unserem Europäischen Netzwerk!" Mit diesen Worten überreichte Katrin Gölsdorf (Geschäftsführerin ECOCAMPING Service GmbH) gemeinsam mit Georg Spätling (Vorsitzender ECOCAMPING e.V.) die ECOCAMPING Auszeichnung an Joël Picard (Geschäftsführer Camping Benisol). "Wir freuen uns über den ersten spanischen Campingplatz im ECOCAMPING Netzwerk und wir hoffen, dass viele Campingplätze in Spanien diesem Beispiel folgen werden", so Gölsdorf. Joël Picard ist es ein wichtiges Anliegen, seinen Campinggästen einen Urlaub im Einklang mit Natur und Umwelt zu ermöglichen. Mit der Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements setzt er ein klares Zeichen für einen nachhaltigen Campingtourismus an der Costa Blanca. "Wir sind stolz, unseren Gästen einen erholsamen und umweltfreundlichen Urlaub auf unseren Campingplatz bieten zu können. Außerdem freuen wir uns Teil des ECOCAMPING Netzwerks zu sein, um gemeinsam noch besser zu werden", so Picard.

ECOCAMPING
ECOCAMPING fördert Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der europäischen Cam-pingwirtschaft. Wesentliche Aktivitäten sind die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Quali-tätsmanagements auf Campingplätzen, die Beratung und Fortbildung von Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen.

ECOCAMPING Service GmbH
Blarerstr. 56 - 78462 Konstanz
Tel: +49 (0) 7531 28257 -15 - E-Mail: info@ecocamping.de
Weitere Infos: www.ecocamping.de - Nachhaltige Camps: www.ecocamps.de

Ansprechpartnerin: Katrin Gölsdorf
Tel +49 (0) 7531 28257 12 / Mobil: +49 (0) 17657932747
E-Mail: katrin.goelsdorf@ecocamping.de

Camping Benisol
Avda. Comunidad Valenciana s/n
03503 Benidorm
Spanien

www.campingbenisol.com
Tel.: +34 (0) 965 85 1673 - Mobil: +34 (0) 672 174 869
E-Mail: info@campingbenisol.com
Ansprechpartner: Joël David Picard

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge