Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Mode & Kosmetik
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ZANIER Sport GmbH, A-6020 Innsbruck
Rubrik:
Mode & Kosmetik
Datum:
03.02.2023
Klimaneutrale Handschuhe, entwickelt in Tirol
Der Tiroler Handschuhspezialist Zanier ist die weltweit erste 100% klimaneutrale Handschuhmarke.
Seit 2019 ist ZANIER die erste zu 100% klimaneutrale Handschuhmarke weltweit und forciert zur CO2-Reduktion nachhaltige Materialien. 2019 hat sich CEO Markus Zanier freiwillig Nachhaltigkeitsstandards gesetzt, die auf die SDGs der Vereinten Nationen aufbauen. Alle unvermeidbaren Emissionen der Produktion und des Unternehmens werden von Climate Partner bilanziert und durch ausgewählte, internationale Natur- und Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Unabhängige Organisationen wie TÜV, SGS, PwC und weitere kontrollieren die genaue Höhe dieser Einsparungen. Die Klimaneutralität ist durch eine auftragsbezogene ID transparent und für jeden nachvollziehbar -
Climate ID Tracking
von ZANIER.
Das vegane, völlig recycelte und
recycelbare Multisportmodell Bleed X Zanier
wurde bereits mehrfach für seine Nachhaltigkeit prämiert.
© Bleed Clothing
Markus Zanier, CEO der Zanier Sport GmbH,
testet seine Handschuhe gemeinsam mit Experten.
© Zanier
Das vegane, völlig recycelte und
recycelbare Multisportmodell Bleed X Zanier
wurde bereits mehrfach für seine Nachhaltigkeit prämiert.
© Zanier
Mit Produkten wie dem ersten (veganen) Handschuh, der zu 100 % den Recyclingkreislauf schließt, setzt Zanier Zeichen.
Die Umweltschutz Bemühungen des Unternehmens wurden unter anderem
in der ZDF-Sendung Planet E thematisiert
.
Dabei strebt der Tiroler Familienbetrieb seit 1969 stets nach der höchsten Qualität, und erreicht diese nicht zuletzt durch die Kooperation mit Experten: Die Bergrettung Tirol und die Großglockner Bergführer müssen sich unter widrigsten Bedingungen auf ihre Handschuhe verlassen können. Ski-, Board-, Bike- und Flugsportathleten in den Alpen liefern ZANIER wertvolle Impulse aus der Praxis.
Neben dem Sport sind Innovation & Nachhaltigkeit Motor des Handschuhspezialisten. Schon 1999 entwickelte ZANIER als Pionier die weltweit ersten Heizhandschuhe, und hat seither die Kompetenz im Heizsegment signifikant gesteigert. Auch der erste Handschuh mit integriertem GPS stammte 2004 von ZANIER. Das Unternehmen arbeitet laufend an Verarbeitungstechniken für noch mehr Wärme, Schutz und Komfort für Outdoor Enthusiasten und ist als Handschuhspezialist stets Vorreiter bei innovativen Materialien wie Thindown Flex oder nachhaltige Tirolwool® direkt aus den Alpen und das neue, PFC-freie und bluesign® zertifizierte Gore-Tex Insert mit 100% recycelten Textilelementen und verbessertem ökologischen Fußabdruck.
Diese Nachhaltigkeits-Philosophie ist ein Kommitment als Familienbetrieb - an die Natur, an unsere Kinder und Enkel - und der einzig richtige Weg in die Zukunft.
Alle von ZANIER verursachten Emissionen werden ausgeglichen, unabhängig wo und durch wen in der Wertschöpfungskette diese entstehen: In der Produktion, dem Transport oder in unserer Firmenzentrale in Innsbruck. Durch unser Team oder durch Partnerfirmen.
Die Basis: Der ökologische Fußabdruck wurde von ClimatePartner ermittelt
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir eine ehrliche CO2-Bilanz erstellt. Alle direkten und indirekten Emissionen, die entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette anfallen, wurden bilanziert als Grundlage für die Entwicklung unserer ganzheitlichen und maßgeschneiderten Klimaschutzstrategie.
Maßnahme 1: Wir vermeiden und reduzieren CO2
Auf Basis unseres CO2-Fußabdrucks können wir Unternehmensbereiche identifizieren, die Emissionsreduktion und vermeidung möglich machen: Etwa durch Ökostrom, Energieeffizienz oder die Verarbeitung klimafreundlicher Materialien wie heimische Tirolwool®, 100% recycelte Primaloft® Fasern als Isolierung, Sympatex® als ökologische, vollständig recycelbare Membran, Loden aus Österreich sowie das neue, zu 100% recycelte und PFC-freie Gore-Tex Laminat. Mit dem veganen, völlig recycelten und recycelbaren Multisportmodell Bleed X Zanier haben wir außerdem ein Leuchtturmprodukt in der Branche entwickelt, das bereits mehrfach für seine Nachhaltigkeit prämiert wurde. Besonders nachhaltige Produkte kennzeichnen wir deshalb ab der Kollektion 22/23 mit dem Low Impact Icon.
Maßnahme 2: Der Ausgleich unvermeidlicher CO2-Emissionen
Alle unvermeidbaren Emissionen gleichen wir über international anerkannte Klimaschutzprojekte aus. Als Tiroler Traditionsunternehmen ist ZANIER fest in der heimischen Bergwelt verwurzelt und unterstützt schon deshalb ein Klimaschutzprojekt in den Alpen. Wintersport und Tourismus wirtschaften symbiotisch. Das Vitalpin KlimaInvest baut Brücken in eine Zukunft, in der Mensch, Wirtschaft und Natur im Gleichgewicht zueinanderstehen. Auf internationaler Ebene unterstützt Zanier ein Klimaschutzprojekt in China, das die Verlagerung der Elektrizitätsgewinnung von schadstoffreichen Kohlekraftwerken auf Windenergie unterstützt. So setzen wir auch außerhalb des Alpenraums ein Zeichen.
Unabhängige Kontrolle: Transparente Darstellung unserer CO2-Bilanz
Über unsere ClimatePartner-ID können Kunden und Partner nachvollziehen, wie und wo der CO2-Ausgleich stattgefunden hat TÜV-Austria-zertifiziert. Der Barcode fuhrt auf unsere Website mit mehr Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Link zur CO2 Bilanz bei Climate Partner. Climate ID Tracking von ZANIER.
Vegan, klimaneutral, recycelt und recycelbar
- ein Outdoor Handschuh als Nachhaltigkeitsstatement. Der gemeinsam mit dem Fair-Fashion Label Bleed Clothing entwickelte Handschuh ist ein ökologisches Leuchtturmmodell und wurde bereits mit dem Green Product Award 2020 und dem Ispo Award Sustainability Achievement 2021 prämiert. Alle Materialien des BLEED X ZANIER sind vegan und hoch funktionell, die synthetischen Materialien zusätzlich auch bluesign® sowie oeko-tex® zertifiziert. Das Sympatex® Laminat als Shell ist PTFE-frei und PFC-frei, optimal atmungsaktiv und winddicht. Das bewährte Polartec® Fleecefutter aus recyceltem PES ist langlebig, robust und überzeugt mit hervorragender Wärmeleistung. Für die Verstärkung der Innenhand wurde ein robustes Korkmaterial mit dem passenden Der stylische Print auf der Oberhand ist wasserbasiert. Der Handschuh eignet sich ganzjährig für alle Outdoor-Aktivitäten.
Closing the Loop
: ZANIER nimmt die Handschuhe nach ihrer Lebensdauer zurück und schließt so gemeinsam mit Partner Sympatex® über dessen Wear-to-Wear-System den Recyclingkreislauf.
Pressekontakt
: azett kommunikation, Andrea Zanier |
www.azett-kommunikation.com/zanier-sport-gmbh
Diskussion
Login
Kontakt:
ZANIER Sport GmbH, Nadine Mauthner
Email:
nadine.mauthner@zanier.com
Homepage:
https://www.zanier.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge