Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 11.10.2022
"Klein, aber oho" - Seltene Maus stellt besondere Herausforderungen an den Moorschutz
EU-gefördertes, grenzübergreifendes Projekt "LIFE for MIRES" (Leben für Moore) am Grünen Band
Klimawandel und Artensterben sind zwei der drängendsten globalen Probleme. Das EU-geförderte Moorschutzprojekt "LIFE for MIRES" wirkt dem auf lokaler Ebene entgegen: Mit Maßnahmen zu Erhaltung und Renaturierung von Moor- und Feuchtlebensräumen im tschechischen Nationalpark Sumava und in den bayerischen Gemeinden Haidmühle und Philippsreut. Hiervon profitieren Arten wie Sonnentau, Hochmoorlaufkäfer, Blauschillernder Feuerfalter, Birkhuhn und die seltene Waldbirkenmaus - Letztere stellt besondere Anforderungen an die Umsetzung.

Randring-Perlmuttfalter (Boloria eunomia)
© David Stille
Im Rahmen eines grenzübergreifenden Treffens der tschechischen und deutschen Projektpartner wurde der Stand der Maßnahmenumsetzung auf Flächen in Langreut (Haidmühle, Bayern) und bei Dobrá (Sto?ec, Tschechien) erläutert. Das 6-jährige Projekt LIFE for MIRES wird noch bis Dezember 2024 durch den Nationalpark Sumava (Projektträger), den Nationalpark Bayerischer Wald, die Universität Budweis sowie den BUND Bayern (BN) mit dem BUND Fachbereich Grünes Band umgesetzt.

Die Waldbirkenmaus (Sicista betulina) zählt zu den gefährdetsten Säugetierarten in Deutschland und konnte im Rahmen eines Fotofallen-Projektes auf der LIFE-Projektfläche Langreut nachgewiesen werden. Hier wird durch den BN in Kooperation mit der Gemeinde Haidmühle und dem "Förderverein zum Erhalt der Kulturlandschaft der Bischofsreuter Waldhufen" sowie fachlich beraten durch das Büro FNL-Landschaftsplanung aktuell die Wiedervernässung eines bedeutsamen Niedermoorlebensraumes umgesetzt. Dafür muss der Auslauf eines Regenrückhaltebeckens saniert und der bisherige tiefe Vorflutgrabengraben aufgefüllt werden.

Waldbirkenmäuse leben in Gemeinschaften mit nur sehr wenigen Individuen in relativ großen Revieren (fast ein Hektar). Auf einer angrenzenden Fläche wurden durch das Entfernen von Fichtenaufforstungen und die Anlage von Hochstauden-Fluren bereits im Frühjahr weitere Lebensräume geschaffen. In diese kann die Maus nun ausweichen, wenn die Baumaßnahme am Vorflutgraben in den nächsten Wochen umgesetzt wird. Insgesamt wird so die Moorfläche stark vergrößert, was dem Arten- und Klimaschutz dient.

Die Maus mit dem charakteristischen Aalstrich auf dem Rücken ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 50 bis 75 Millimetern ein Winzling - aber in Feuchtflächen den größeren Arten weit überlegen. Statt durch die Nässe zu laufen, bewegt sie sich kletternd an Stauden und Gebüschen. Sie braucht verschiedenste Lebensräume, wie Moore, Hochstaudenfluren, kurzrasige Bereiche aber auch Bäume und Gebüsche. Damit ist sie eine sogenannte "Leitart" für insekten- und strukturreiche, naturnahe Feuchtgebiete, in denen sich auch Kreuzotter oder Randring-Perlmuttfalter wohl fühlen.

Zweiter Anlaufpunkt des Tages war die 74 Hektar große LIFE-Projektfläche "Dobrovodské louky" (Wiesen unterhalb des Dorfes Dobrá) auf tschechischer Seite: Bereits im Jahr 2021 wurden durch den Nationalpark Sumava 8,2 Kilometer Entwässerungsgräben renaturiert. Sie wurden durch hölzerne Dämme verschlossen und mit Erde aufgefüllt. So wurde die unterirdische Entwässerung blockiert. Dies fördert die Feuchtwiesen und Moorbereiche als Kernlebensraum des Birkhuhns (Tetrao tetrix) - ebenfalls eine wichtige ökologische Leitart mit vielfältigen Lebensraumansprüchen: Wichtig sind offene Flächen zur Balz, Deckung und reiches Nahrungsangebot am Boden an lückigen Waldsäumen, Wärme und Insektenreichtum für die Kükenaufzucht, Samen- und Beerennahrung im Sommer und Kätzchen tragende Pioniergehölze im Winter wie Birken, Weiden und Ebereschen. Der Strukturreichtum wird auch durch ein angepasstes Mahdregime gefördert.

Hintergrundinformation:
Der BUND Bayern (BN), Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND - Friends of the Earth Germany), setzt sich seit 1989 für den Schutz des innerdeutschen Grünen Bandes ein. Er hat 2002 ein Grünes Band durch Europa vorgeschlagen und ist damit ein Initiator der Grüne Band Europa Initiative, die sich für Schutz und Entwicklung des über 12.500 Kilometer langen Lebensraumverbundes entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs von Eismeer bis zum Schwarzen Meer einsetzt. Der BUND Fachbereich Grünes Band ist seit 2004 Regionalkoordinator für den zentraleuropäischen Abschnitt von der Ostsee bis zur Adria. In der paneuropäischen Initiative arbeiten Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen aus 24 Anrainerstaaten zusammen. BN und BUND sind Gründungs- und Vorstandsmitglied des 2014 gegründeten Vereins Grünes Band Europa ("European Green Belt Association e.V.").

www.bund.net/gruenes-band
www.europeangreenbelt.org

Weiterführende Informationen zum Projekt LIFE for MIRES (CZ/DE/EN): life.npsumava.cz/de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

05.06.2025
Kippen-Gift endlich effektiv aus der Umwelt verbannen ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa fragt EU-Kommission ganz aktuell zum "Tag der Umwelt" (5. Juni), wie sie giftige Abfall-Flut des Zigaretten-Konsums stoppen will?


Gemeinsamer Startschuss für die neue "Online-Akademie"

04.06.2025
Aktenvernichtung statt Skandal-Aufklärung ÖDP kritisiert mangelndes Interesse etablierter Politik an Aufarbeitung des Cum Ex-Skandals und befürchtet, dass Akten bald geschreddert und Beweise vernichtet sind.


02.06.2025
Übernahme der Erdfest-Idee vom und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. durch die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V.

Weltweite Weichenstellung für den Schutz des Ozeans Deutsche Meeresstiftung als Partner von forum Nachhaltig Wirtschaften bei UN-Konferenz in Nizza führend beteiligt


"Städte brauchen jetzt einen Masterplan Hitzeschutz" Deutsche Umwelthilfe zum Hitzeaktionstag am 4. Juni

"Sozial- und klimaverträgliche E-Mobilität ist machbar!" Neue Studie zeigt, wie E-Mobilität sozial- und klimaverträglich gelingt


Alibi-Fußspur statt echter exekutiver Fußabdruck Allianz für Lobbytransparenz fordert von der neuen Bundesregierung einen echten exekutiven Fußabdruck im Gesetz

Katrin Eder: "Schulhöfe sind Lernorte, die zur Bewusstseinsbildung über ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz beitragen" Je 15.000 Euro für "grüne Schulhöfe" in Rheinland-Pfalz - Auszeichnung der Projektschulen

Scharfe Kritik der ÖDP am Gesetzesentwurf von Ministerin Mittelstädt "Brandenburg braucht starke Umweltgesetze, keine schwächeren!"

Wald der Zukunft: Hessen erweitert die Baumartenpalette Land empfiehlt mit den Waldentwicklungszielen mehr klimastabile Baumarten für den Waldumbau

BN kritisiert geplante Gaskraftwerke im Süden Deutschlands Geplanter Zubau an Gaskraftwerken überdimensioniert. Ausbau erneuerbarer Energien muss Priorität haben.

Braunschweig erweitert 2D-Solarkataster um einen 3D-Solarzwilling Die Anwendung ermöglicht es, Machbarkeit und mögliche Erträge bei der Installation von Solaranlagen zu beurteilen


Der Videonewsletter der Möbelmacher 218 Webinar der Gesells. für Qualität (DGQ) mit h. Danzer zur gesellschaftl. Verantwortung; Küche in Porschelounge; Entenhausen-Rätsel aus dem Fichtelgebirge; Esche und Weißwurst im Karl Bröger Haus; Jubiläum und Schlossküche Kisiba; Nachölen und E


01.06.2025
NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen" Mehr Bio für Baden-Württemberg

31.05.2025
Solare Energiewunder überall 19 der 196 Länder gewinnen schon heute über 90 Prozent ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen


30.05.2025
Verbot von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien Deutsche Umwelthilfe fordert Verbot auch in Deutschland


SunLit Solar startet zinsfreie Finanzierung für PV-Speicher und Balkonkraftwerke Kooperation mit DRBO Greenenergy und Zinia by Santander


Axpo erschliesst neuen Markt Erstes langfristiges corporate PPA in Kroatien unterzeichnet


29.05.2025
Hochseeabkommen ratifiziert EU und sechs Mitgliedstaaten setzen Zeichen für den Meeresschutz vor UN-Ozeankonferenz