Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
17.10.2022
Ostsee-Fangquoten 2023 sind nur ein Trostpflaster
Die ökologische Misere dauert an
Der heutige Beschluss der EU-Fischereiminister*innen in Luxemburg zu den Fangquoten für Fischpopulationen in der Ostsee im kommenden Jahr ist eine gute Entwicklung. Sie wird jedoch dem katastrophalen Gesamtzustand von Ostsee und Fischpopulationen nicht gerecht, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erklärt. Für zwei der zehn Fischpopulationen der Ostsee wurden die Fangquoten oberhalb der wissenschaftlichen Empfehlungen des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) festgelegt. Das ist eine Verbesserung zum vergangenen Jahr.
"Wir begrüßen, dass die Minister*innen dem guten Vorschlag der Kommission größtenteils gefolgt sind und auch im nächsten Jahr die gezielte Fischerei auf Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee geschlossen bleibt. Nur durch einen andauernden und nachhaltigen Schutz können die Populationen sich erholen", so BUND-Meeresschutzexpertin Nadja Ziebarth.
Noch gibt es keine Anzeichen für eine Erholung bei den zusammengebrochenen Fischpopulationen von Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee, sowie Dorsch in der östlichen Ostsee. Auch die Heringe in der zentralen Ostsee und im Bottnischen Meerbusen schwächeln. Diskussionsstoff in den historisch kurzen Verhandlungen lieferten nur die Fangquoten für Sprotte und zentralen Hering. Hier folgten die Fischereiminister*innen dem ökosystem-basierten Vorschlag der Kommission nicht und entschieden für höhere Fangquoten.
"Wir können die Fischpopulationen nicht einzeln betrachten, in der Natur hängt alles zusammen", so Ziebarth. "Sprotte ist eine wichtige Nahrungsgrundlage für andere Fischarten wie den Dorsch. In der Grundschleppnetzfischerei auf Scholle gehen viele Dorsche als Beifang ins Netz. So etwas muss unbedingt berücksichtigt werden, sonst erholt sich der Dorsch trotz des andauernden Fangstopps nie."
Auch wenn die Fischereiminister*innen endlich den Empfehlungen der Wissenschaft folgen, tröstet das nicht über die ausbleibenden Maßnahmen zum Schutz der Ostsee hinweg. Fünf Jahre nach Ausweisung der Schutzgebiete in der deutschen Ostsee ist Fischerei dort nicht verboten. Gleichzeitig fangen riesige Fischtrawler weiter Hering und Sprotte, nur um Fischmehl daraus zu machen. "Die Beschlüsse der jährlichen Fangquoten-Verhandlungen bleiben weit hinter dem zurück, was die Ostsee braucht, um sich zu erholen. Wenn die Bundesregierung es mit der Rettung der Fischpopulationen wirklich ernst meint, muss sie mehr tun. Gerade hat Dänemark einen Plan vorgelegt, die gesamte Beltsee für Grundschleppnetzfischerei zu schließen, um die letzten Dorsche zu schützen. Diesem Beispiel sollte Fischereiminster Cem Özdemir in deutschen Gewässer folgen", fordert Ziebarth.
Bei den Verhandlungen in Luxemburg machte der BUND vor dem EU-Ratsgebäude mit der Kunstaktion "voice of the fish" auf die Zerstörung und Ausbeutung der Meere durch Fischerei aufmerksam.
Weitere Informationen:
Die Übereinkunft der EU-Fischereiminister*innen im Detail
NGO Empfehlungen für die Fangquoten in der Ostsee 2023
BUND Kunstaktion "voice of the fish"
Weitere Informationen zum Thema Fischfang und Fischereipolitik
Diskussion
Login
Kontakt:
Valeska Diemel, Fischerei-Expertin des BUND Meeresschutzbüro
Email:
valeska.diemel@bund.net
Homepage:
http://www.bund.net
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge