Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 24.08.2022
40.000 Euro für Erhalt und Pflege von Streuobstwiesen bei Reiskirchen und Grüningen
Hessische Umweltministerin Priska Hinz: "Bunt blühende Streuobstwiesen sind wahre Hotspots der biologischen Vielfalt"
Für den Erhalt der Streuobstwiesen "Hohl" bei Reiskirchen und der Streuobstwiesen bei Grüningen hat Umweltministerin Priska Hinz heute in Reiskirchen zwei Förderbescheide in Höhe von rund 40.000 Euro aus den Mitteln der Hessischen Umweltlotterie GENAU an die Landschaftspflegevereinigung (LPV) Gießen übergeben. Anlässlich des Besuchs der Ministerin im Rahmen ihrer Sommertour wurde außerdem ein Infoschild für das Streuobstgebiet "Hohl" eingeweiht, das nun Spaziergängerinnen und Spaziergänger auf den besonderen Lebensraum vor ihrer Haustür aufmerksam macht.

"Bienen, Gartenrotschwanz, Grünspecht oder auch geschützte Pflanzenarten wie der Große Wiesenknopf finden auf Streuobstwiesen ihr zu Hause. Mit der Renaturierung und Pflege dieser Lebensräume schützen wir die Artenvielfalt und damit auch unser Leben und unsere Zukunft", sagte Ministerin Hinz. Beide Gebiete wurden bisher bereits mit über 72.000 Euro aus Mitteln der Umweltlotterie gefördert.

Seit 2018 betreut die Landschaftspflegevereinigung Gießen das Streuobstgebiet "Hohl" als eines ihrer über 100 Projekte im ganzen Landkreis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten alte Bäume durch Sanierungs- oder Erhaltungsschnitt, pflanzen und pflegen Jungbäume alter heimischer Sorten, entwickeln die bedrohten mageren Flachland-Mähwiesen und sensibilisieren Grundstücksbesitzende und Anwohnerinnen und Anwohner durch Obstbaum-Schnittkurse.

"Mit seinem Einsatz unterstützt die LPV Gießen die im Juni 2022 gestartete Streuobstwiesenstrategie des Hessischen Umweltministeriums. Ziel dieser Strategie ist es, mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bestehenden Streuobstbestände in Hessen zu sichern. Dazu ist Unterstützung für die Pflege alter und das Pflanzen neuer Bäume ebenso wichtig wie die Hilfe bei der Mahd der Wiesen", erklärte Hinz. Bis zu 1 Millionen Euro Fördermittel stehen jährlich für Pflege dieser typisch hessischen Biotope zur Verfügung.

Landschaftspflegeverbände in Hessen
Der LPV Gießen ist einer von bislang 16 Landschaftspflegeverbänden in Hessen, die als Motoren des kooperativen Naturschutzes den Naturschutz und die biologische Vielfalt im Land voranbringen. Durch ihre Aufstellung im Vorstand aus Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen können Landschaftspflegeverbände gemeinsam Lösungen entwickeln, die den Naturschutz in der Region stärken. Ziel der Landesregierung ist die Gründung von Landschaftspflegeverbänden in allen 21 hessischen Landkreisen.


Nähere Informationen zu den hessischen Landschaftspflegeverbänden
Naturschutzförderung | umwelt.hessen.de

Nähere Informationen zur Umweltlotterie
Umweltlotterie GENAU | umwelt hessen.de

Nähere Informationen zur Streuobststrategie
Die Hessische Streuobstwiesenstrategie | umwelt.hessen.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.