Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Haus & Garten alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Haus & Garten    Datum: 24.08.2022
Imprägnierschutz - Möglichkeiten und Anwendung
Ob bei Kleidung oder Schuhen - Imprägniermittel können einen großen Nutzen haben. Tatsächlich gehen ihre Anwendungsmöglichkeiten weit über Kleidung und Schuhe hinaus. Doch wie funktioniert das mit dem Imprägnieren? Und wie wendet man solche Produkte richtig an?

Was passiert beim Imprägnieren?
© Roegger, pixabay.com
Wer die Sommerferien in Bayern verbringen und dabei auf ausgedehnte Wandertouren gehen möchte, ist auf gutes Wetter angewiesen. Was aber, wenn es stundenlang regnet? Für solche Fälle ist es gut, auf Kleidung mit Imprägnierschutz zurückgreifen zu können.

Nachdem das Imprägniermittel auf den Textilien getrocknet oder verdunstet ist, bildet es einen Schutz aus langkettigen Polymermolekülen. Dieses Schutzschild gegen Nässe und Schmutz hält über einen längeren Zeitraum an. Was für Outdoor-Bekleidung gut ist, kann man sich auch in den eigenen vier Wänden zunutze machen. Zum Beispiel kann man sein Sofa imprägnieren und dieses somit abweisend gegen Schmutz machen.

Diese Vorteile bieten Imprägnier-Produkte
Wenn sie aufgebracht werden, bilden Imprägniermittel eine Schutzschicht, die verschiedene Eigenschaften aufweist. Dadurch ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Vorab sollte man natürlich überprüfen, ob das Produkt für das jeweilige Material geeignet ist.

Der Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe ist der häufigste Grund, warum ein Imprägnierspray aufgetragen wird. Kleidung wird damit regensicher und wetterfest. Bei Wanderungen, Radtouren, beim Zelten oder aber für alle, die im Außenbereich arbeiten, bringt eine Imprägnierung also zahlreiche Vorteile. Aus Produkten, die vorab mit einem Imprägnier-Spray behandelt wurden, lässt sich auch Schmutz leichter entfernen.

Anwendung: Trocken oder nass?
Mittlerweile gibt es verschiedene Arten von Imprägniermitteln. Um einen möglichst großen Anwendungsbereich zu haben, gibt es Imprägnier-Sprays, die universal eingesetzt werden können. Je nachdem, ob es sich um ein Spray oder ein Waschmittel handelt, muss unterschiedlich vorgegangen werden. In der Industrie gibt es folgende Verfahren, um Imprägniermittel aufzubringen:
  • Foulardieren
  • Tauchen
  • Sprühen
  • Druckimprägnieren
  • Pfatschen (Kiss-Roll)f
Für den Heimgebrauch ist ein Imprägnier Waschmittel äußerst praktisch. Es eignet sich für alle Textilien, die Flüssigkeit aufnehmen können. Wie funktioniert die Waschimprägnierung? Die Kleidung wird wie gewohnt in die Waschmaschine gegeben, wobei die Kleidungsstücke keinerlei Verschmutzungen aufweisen sollten. Also lieber vorher einen normalen Waschvorgang durchführen. In einem zweiten Waschvorgang einfach etwas Imprägnier-Waschmittel in das Weichspüler-Fach der Maschine geben und ein Programm mit der niedrigsten Umdrehungszahl wählen. Die Textilien anschließend bei Raumtemperatur oder in einem Trockner trocknen.

Für trockene Anwendungen bieten sich Imprägnier-Sprays an. Ein solches kann - Materialverträglichkeit vorausgesetzt - auf Schuhen, Kleidung, Zelten, Rucksäcken, Sitzpolstern, oberhalb von Autodächern, Kissen oder Markisen, angewendet werden. Um das Spray besser zu verteilen, kann man es mit einem Schwamm in das Material einarbeiten.

Wie oft sollte imprägniert werden?
Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, sollte man regelmäßig imprägnieren. Denn mit der Zeit nutzt sich die Imprägnierschicht auf Schuhen und Textilien ab. Bei häufigem Einsatz unter Schnee, Regen und Eis am besten öfters imprägnieren.

Ob die Schutzschicht noch vorhanden ist, kann man mit dem Spraytest herausfinden:f
  1. Textil für einige Sekunden bei mäßigem Druck unter den Duschstrahl oder Wasserhahn halten
  2. Perlt das Wasser in großen Tropfen ab, muss die Imprägnierung noch nicht erneuert werden
  3. Bildet sich hingegen ein Wasserfilm auf der Oberfläche, sollte imprägniert werden


Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge