Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  natureOffice GmbH, D-65193 Wiesbaden
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 26.07.2022
ecozoom: Die intelligente Software für den Weg zu Ihrer Klimabilanz
Neue Softwarelösung berechnet GHG-Protocol konforme Footprints Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte
Mit ecozoom bringt die natureOffice GmbH eine GHG-Protocol konforme Softwarelösung für die eigenständige Klima-Bilanzierung von Produkten und Unternehmen auf den Markt. Die Software ermöglicht es Unternehmen, alle Daten für die Bilanzierung von Treibhausgasen vollständig und fehlerfrei an einer Stelle zu sammeln und daraus effizient Product- und Corporate Carbon Footprints zu berechnen. Durch eine intelligente Dashboard-Funktion lassen sich Treibhausgas-Emissionen von Liefer- und Wertschöpfungsketten übersichtlich darstellen.

Mit ecozoom berechnen Sie eigenständig den CO2- Fußabdruck - für Ihre Produkte und Ihr Unternehmen. © natureOffice
Intelligentes & strukturiertes Datenmanagement Ihrer Aktivitätsdaten an einem Ort © natureOffice
Für die Berechnung der Carbon Footprints werden die Emissionen des Unternehmens oder der Produkte aus Scope 1-3 digital erfasst. Eine unabhängige Datenbank ermöglicht die Verknüpfung dieser Aktivitätsdaten mit den passenden Emissionswerten und die daraus resultierende Berechnung der entstandenen Treibhausgas-Emissionen. Nach der Berechnung laufen die Emissionswerte des Unternehmens oder der Produkte zentral in einem Analyse-Dashboard zusammen. Auf einen Blick wird so die Klimawirkung des Unternehmens oder der Produkte sichtbar. Verschiedene in ecozoom abrufbare Reporting- und Kommunikationsfunktionen erleichtern die Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Denn neben dem Dashboard finden die ecozoom Nutzer einen detaillierten, GHG-Protocol konformen Report, eine ausführliche Methodik-Beschreibung sowie ein Factsheet mit den wichtigsten Daten zur Klimabilanz. Ein individuelles ecozoom Label mit Tracking-ID ermöglicht zusätzlich die einfache und transparente Kommunikation des Product- oder Corporate Carbon Footprint an Dritte.

Unternehmen, die ihren Product- oder Corporate Carbon Footprint von externen Prüfungsstellen zertifizieren lassen möchten, haben in ecozoom außerdem die Möglichkeit, Dritten einen gesonderten ecozoom-Zugang für die Prüfung ihrer Daten zur Verfügung zu stellen.

ecozoom ist eine von fünf eigens entwickelten Softwarelösungen der inhabergeführten Klimaschutzagentur natureOffice. Seit der Gründung im Jahr 2007 berät natureOffice namhafte Unternehmen wie die Welthungerhilfe oder Debatin bei der Entwicklung Ihrer Klimaschutzstrategie und erstellt GHG-Protocol konforme Treibhausgasbilanzen für Produkte und Unternehmen. In die Entwicklung der Software konnte somit die Erfahrung aus über 15 Jahren Klima-Bilanzierung fließen.

"Als Klimaschutzagentur ist es uns immens wichtig, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Treibhausgas-Emissionen, die durch das unternehmerische Handeln entstehen, zu kennen. Denn nur dann ist es ihnen möglich, daraus Handlungsoptionen abzuleiten. Aus diesem Grund haben wir eine Software entwickelt, die es ermöglicht, selbständig eine eigene Klimabilanz zu erstellen. Für alle Unternehmen, jeglicher Größe und für jede Branche", unterstreicht Andreas Weckwert, Geschäftsführer der natureOffice GmbH die Wichtigkeit der neuen Softwarelösung.

Dass die Klima-Wirkung und damit die Erstellung von Treibausgas-Bilanzen nicht für große, sondern auch für mittelständische Unternehmen immer relevanter wird, macht die neue CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) deutlich. Ab 2023 ändert sie die Regeln der Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern, einem Nettoumsatz von mehr als €40 Mio. oder einer Bilanzsumme von mehr als €20 Mio. wird dann neben der Nachhaltigkeitsberichtserstattung das Klimamanagement und die Klimabilanzierung zu einem verpflichtenden Bestandteil der Geschäftsberichte.

Weitere Informationen zu ecozoom unter: www.ecozoom.pro
Weitere Informationen zu natureoffice unter: www.natureoffice.com

Im Oktober 2007 entwickelte natureOffice mit natureBalance die erste Applikation für Druckdienstleister zur Berechnung der Emissionen von Druck-Erzeugnissen. Ergänzt wird natureBalance seit 2015 durch natureCollect, dass exklusiv für Druckereien für die selbstständige Berechnung des Corporate Carbon Footprints entwickelt wurde. 2021 folgte der Online-Rechner natureBasic zur Erstellung von Klima-Bilanzen für nicht produzierende Unternehmen mit bis zu 10 Standorten. Mit ecozoom können jetzt alle Unternehmen, jeglicher Größe, für jede Branche selbständig Klima-Bilanzen erstellen. Informationen zu den weiteren Softwarelösungen der natureOffice GmbH können Sie hier downloaden.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge