Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
19.07.2022
Fußballfans machen sich stark für klimafreundlichen und nachhaltigen Sport
BMUV-Förderung für das Projekt klimFAN
Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Kühn hat heute im baden-württembergischen Gaiberg einen Förderscheck für das Projekt klimFAN übergeben. Rund um den Profi-Fußball der Herren in Bundesliga und Europameisterschaft 2024 wollen die Siegmund Space & Education gGmbH und die Koordinierungsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend Fußballfans dazu bewegen, sich mit Klimaschutz und Klimaanpassung im Umfeld von Fußballstadien zu beschäftigen. Im Fokus stehen junge Menschen, die mit praxisorientierten Methoden und einer Klima-Meister-App für klimabewusstes Verhalten sensibilisiert werden. Das Bildungsprojekt richtet sich an Fußballfans aus ganz Deutschland und wird mit 189.424 Euro aus dem BMUV-Förderprogramm "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" gefördert.
Parlamentarischer Staatssekretär Christian Kühn: "Hitzewellen, Trockenheit oder Starkregen - die Folgen der Klimakrise kommen immer mehr in unserem Alltag an. Also muss auch umweltbewusstes und klimafreundliches Handeln ganz alltäglich werden, so zum Beispiel auch im Sport. Die Fußball-Europameisterschaft der Herren (EURO 2024) nimmt das Bundesumweltministerium zum Anlass, um von 2022 bis Sommer 2024 zu zeigen, wie eine nachhaltige und klimaangepasste Sportausübung aussehen kann. Gerade junge Menschen interessieren sich sehr für die Klimakrise und Umweltthemen. Daher wollen wir sie in ihrem bewussten Verhalten bestärken und dazu ermuntern, in ihrem Umfeld überzeugende Anstöße für einen nachhaltigen Sport zu geben."
Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend entwickelt die Siegmund Space & Education gGmbH in dem Vorhaben ein Workshop-Konzept, das sich speziell an junge Fußballfans im Alter zwischen 16 und 24 Jahren richtet. Dieses Konzept beinhaltet eine grundlegende Vermittlung von Wissen zum Themenspektrum Klimaschutz und Klimaanpassung. Das Wissen aus dem Workshop soll anschließend anhand lebenswelttauglicher Beispiele mit interaktiven Methoden vertieft werden. Mit der Klima-Meister-App sollen junge Fußballfans nach dem Workshop die von ihnen besuchten Fußballstadien und deren Umfeld im Hinblick auf Klimaschutz und Klimaanpassung bewerten. Am Ende der Saison 2023/24 - und somit rechtzeitig vor der EURO 2024 - sollen öffentlichkeitswirksam ein Stadion als "Klima-Meister" sowie die Plätze 2 und 3 gekürt werden.
In Deutschland sind 80 Prozent der Bevölkerung sportlich aktiv, der organisierte Sport in Vereinen umfasst über 27 Millionen Mitgliedschaften. Über den Sport können also viele Menschen für bewusstes Handeln mit Blick auf Umweltschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. 2024 findet in Deutschland die von UEFA, DFB und zehn Ausrichterstädten organisierte Fußball-Europameisterschaft der Herren statt. In Vorbereitung auf das internationale Turnier ist das BMUV innerhalb der Bundesregierung Hauptansprechpartner zu Umwelt-, Klimaanpassungs- und Nachhaltigkeitsthemen.
Mit dem Programm "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" (DAS-Förderprogramm) fördert BMUV innovative Projekte, die Antworten auf die Folgen der Erderwärmung wie Hitzeperioden, Hochwasser oder Starkregenereignisse liefern und die Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Gefördert wurden unter der 2019 gültigen Förderbekanntmachung lokale und kommunale Akteure, Vereine und mittelständische Betriebe sowie Bildungseinrichtungen.
Der Antrag zum Projekt "Anpfiff fürs Klima: Bewusstseinsförderung und Bildung von Handlungskompetenz zur Klimabildung von Fußballfans (klimFAN)" stammt aus dem letzten Förderfenster unter der DAS-Förderbekanntmachung von 2019. Die Förderrichtlinie wurde 2021 novelliert und bietet nun andere Schwerpunkte an.
Weiterführende Informationen:
DAS-Förderprogramm
Diskussion
Login
Kontakt:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Email:
presse@bmuv.bund.de
Homepage:
http://www.bmuv.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.