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F&H Public Relations GmbH
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
F&H Public Relations GmbH, D-80805 München
Rubrik:
Mode & Kosmetik
Datum:
27.05.2022
TENCEL TM präsentiert die "Tree Climate" Stoffkollektion für nachhaltige Outdoor-Bekleidung
Positiver Einfluss auf die Natur durch Innovation und Zusammenarbeit
Die "Tree Climate" Stoffkollektion der Marke TENCEL
TM
ist eine Neuinterpretation von Nachhaltigkeit für funktionale Outdoor-Bekleidung - effizientes Feuchtigkeitsmanagement und optimale Atmungsaktivität mit reduziertem CO2-Fußabdruck.
Die Umweltauswirkungen der in der Kollektion verwendeten Fasern der Marke TENCEL
TM
gehören zu den geringsten aller Materialien im Higg Materials Sustainability Index (Higg MSI).
Die Kollektion umfasst funktionale Base-Layer Stoffe für direkten Hautkontakt, biologisch abbaubare Wattierungen sowie wasser- und windabweisende Außenschichten mit holzbasierten TENCEL
TM
Lyocellfasern.
© Lee Jian Shen, Lenzing AG
Lenzing, ein weltweit führender Hersteller von Spezialfasern auf Holzbasis, hat heute auf den Performance Days in München die von den Outdoor-Stoffexperten David Parkes und Marco Weichert kuratierte "Tree Climate" Stoffkollektion der Marke TENCEL
TM
vorgestellt.
Diese zeichnet sich durch die vielseitige Einsetzbarkeit der Lyocellfasern der Marke TENCEL
TM
aus und beinhaltet eine große Auswahl an Stoffen mit inhärenten funktionalen Eigenschaften für Base, Mid und Outer Layer, sowie Wattierungen aus holzbasierten TENCEL
TM
Lyocellfasern für Outdoor-Bekleidung. Die Kollektion deckt somit drei Funktionsbereiche ab und ermöglicht sowohl die Herstellung synthetikfreier als auch optimierter synthetischer Lösungen für unterschiedliche Wetterbedingungen. Die Umweltauswirkungen der Fasern gehören laut dem Higg Materials Sustainability Index, einem branchenweiten Instrument zur Bewertung und Kommunikation von Umweltauswirkungen der für Bekleidung verwendeten Materialien, zu den geringsten aller Materialien. Neben den klaren Vorteilen in Sachen Nachhaltigkeit zeigt die Kollektion die Vielseitigkeit von TENCEL
TM
Lyocellfasern in funktionalen Outdoor-Anwendungen. Mit wind- und wasserabweisender Ausrüstung sind sie das ganze Jahr über ideal für Outdoor-Fans geeignet und zeichnen sich zudem durch eine optimale Atmungsaktivität und Wärmeregulierung aus. Die Fasern sind außerdem weich auf der Haut und lassen sich gut mit Naturfasern wie Wolle und Hanf mischen.
"Wir freuen uns, diese neue Stoffkollektion auf den Performance Days in München, der branchenführenden Messe für Funktionsstoffe, vorstellen zu dürfen", sagt Andreas Gürtler, Senior Manager of Global Business Development Active Sportswear bei Lenzing. "Wir sind sehr stolz auf das, was wir mithilfe der renommierten Kuratoren David Parkes und Marco Weichert geschaffen haben. Die äußerst leistungsfähigen Fasern fühlen sich superweich an und sind zudem biologisch abbaubar. Gepaart mit CO2-neutralen Fasern wird diese Stoffkollektion viele positive Veränderungen für die Outdoor-Bekleidungsbranche und die Umwelt mit sich bringen."
Positiver Einfluss auf die Natur durch Innovation und Zusammenarbeit
Outdoor-Fans sind sehr umweltbewusst. Die Herkunft der Produkte und deren Auswirkungen auf die Umwelt am Ende ihres Lebenszyklus sind wichtige Themen, die ihnen bei der Auswahl von Performance-Bekleidung am Herzen liegen. Durch Innovation und Zusammenarbeit mit den inspirierenden Experten David Parkes und Marco Weichert stellt Lenzing sicher, die Funktion der Outdoor-Stoffe zu gewährleisten und gleichzeitig einen Beitrag zur Umweltschonung zu leisten.
"Nachhaltigkeit ist zu einer Mindestanforderung auf dem Outdoor-Markt geworden. Die Branche braucht klimaneutrale, naturbasierte Fasern, die in die Natur zurückgeführt werden können. Mit der TENCEL
TM
"Tree Climate" Stoffkollektion präsentiert Lenzing die besten Fasern für den Outdoor-Markt. Die biologisch abbaubaren Fasern auf natürlicher Basis bestechen durch herausragende funktionelle Eigenschaften wie Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsmanagement. Ich freue mich, dass ich die Chance hatte, an diesem Projekt mitzuwirken, und bin überzeugt, dass es erfolgreich wird", so Marco Weichert, Gründer der Performance Days und CEO von Weichert Agencies.
"Performance-Bekleidung definiert sich über Textilien, die sowohl innovativ als auch praktisch sind. Die Konsument:innen wissen das schon seit einigen Jahrzehnten. Lenzing ist führend in der Entwicklung von textilen Fasern und hat diese Rolle mit Verantwortung für textile Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eingenommen. Die Nachhaltigkeit dieser TENCEL
TM
Faser, ihr ansprechendes Aussehen und ihre beeindruckenden Wärme- und Komforteigenschaften haben mich inspiriert", fügt David Parkes, Gründer und CEO von Concept III, hinzu.
Über TENCEL
TM
TENCEL
TM
ist die textile Premiummarke der Lenzing Gruppe, die das Angebot an textilen Spezialfasern abdeckt. Seit 1992 fördert die Marke TENCEL
TM
die Entwicklung von Faserlösungen für die Segmente Bekleidung und Heimtextilien durch mehrere branchenweit einzigartige Innovationen sowie umweltfreundliche Produktionsprozesse. Zu den Produktmarken von TENCEL
TM
gehören TENCEL
TM
Active, TENCEL
TM
Denim, TENCEL
TM
Home, TENCEL
TM
Intimate, TENCEL
TM
Luxe und TENCEL
TM
Footwear.
Die Modal- und Lyocellfasern der Marke TENCEL
TM
sind pflanzlichen Ursprungs und biologisch abbaubar. Sie sind sanft zur Haut und zeichnen sich durch lang anhaltende Weichheit, Farbbrillanz und Farbbeständigkeit aus. TENCEL
TM
Lyocellfasern sind vielseitig einsetzbar und lassen sich mit einer Vielzahl von Textilfasern kombinieren, um die Ästhetik und Funktionalität von Stoffen zu verbessern. Durch das Feuchtigkeitsmanagement können TENCEL
TM
Lyocellfasern Feuchtigkeit effizient aufnehmen. TENCEL
TM
Modalfasern können mit anderen Fasern gemischt und mit herkömmlichen Maschinen verarbeitet werden. Das verbessert die Weichheit und den Komfort von Stoffen deutlich.
TENCEL
TM
Lyocellfasern und Filamente stammen aus nachhaltigen Holzquellen, die aus zertifizierten und kontrollierten Wäldern und Plantagen bezogen werden und den strengen Guidelines der Lenzing Policy für Holz und Zellstoff entsprechen. Sie werden in umweltfreundlichen Produktionsprozessen hergestellt und sind kompostierbar und biologisch abbaubar. Sie können also vollständig in die Natur zurückgeführt werden. Sie wurden vom USDA (US-Landwirtschaftsministerium) im Rahmen des BioPreferred®-Programms zertifiziert. TENCEL
TM
Luxe wird von The Vegan Society anerkannt.
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle Produktion von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.
Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Übereinkommens von Paris und des "Grünen Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie Zukunft.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 7.958
TENCEL
TM
, VEOCEL
TM
, LENZING
TM
, REFIBRA
TM
, ECOVERO
TM
, LENZING MODAL
TM
, LENZING VISCOSE
TM
, MICROMODAL
TM
und PROMODAL
TM
sind Marken der Lenzing AG.
Diskussion
Login
Kontakt:
Lenzing Aktiengesellschaft, Rita Ng
Email:
r.ng@lenzing.com
Homepage:
http://www.lenzing.com
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