Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
09.05.2022
Weltladentag setzt Zeichen für gerechte Preise und existenzsichernde Einkommen und Löhne weltweit
Aufruf zum Verbot unfairer Produktionskosten entlang der gesamten Lebensmittellieferkette
Anlässlich des Weltladentags/World Fair Trade Day am 14. Mai rufen das Forum Fairer Handel und der Weltladen-Dachverband die Bundesregierung auf, schnellstmöglich den Einkauf unterhalb der Produktionskosten entlang der gesamten Lebensmittellieferkette zu verbieten. Bundesweit machen Weltläden mit öffentlichen Aktionen unter dem Motto "MÄCHTIG unfair" auf die Machtungleichgewichte in globalen Lieferketten und deren negative Auswirkungen auf Produzierende weltweit aufmerksam.
Derzeit sorgen sich viele Verbraucher*innen angesichts der steigenden Inflation um ihre Kaufkraft. Am anderen Ende vieler Lieferketten in Deutschland und weltweit stehen häufig Erzeuger*innen, die aufgrund von Dumpingpreisen ihre Produktionskosten nicht decken können. "Während die Supermärkte in den Jahren der Pandemie Rekordumsätze einfuhren, sehen sich viele Erzeuger*innen weltweit mit einer Dumpingpreispolitik konfrontiert und kämpfen ums Überleben", kritisiert Andrea Fütterer, Vorstandsvorsitzende des Forum Fairer Handel. Die ruinösen Preise für Erzeuger*innen sind neben einer Markt- auch eine Machtfrage, denn der globale Agrar- und Lebensmittelhandel ist geprägt von extremen Machtungleichgewichten: Erzeuger*innen stehen in Abhängigkeit von wenigen Unternehmen, welche die globalen Lieferketten dominieren und ihren Lieferanten Handelsbedingungen und Preise weitestgehend diktieren können.
"Die Wertschöpfung entlang der Lieferkette muss endlich gerechter verteilt werden", ergänzt Anna Hirt, Kampagnenreferentin des Weltladen-Dachverbandes. Darüber wollen die Weltläden am Weltladentag unter dem Motto "MÄCHTIG unfair" mit Bürger*innen ins Gespräch kommen. "Eine Ausstellung mit diversen Alltagsgegenständen zeigt die Auswirkungen der niedrigen Preise für die Produzent*innen weltweit", so Hirt über die Aktion zum Weltladentag. "Gerade jetzt wird sehr deutlich, wie wichtig existenzsichernde Einkommen und Löhne für alle Menschen weltweit sind."
Die unfaire Einkaufs- und Preispolitik der Supermärkte und Lebensmittelunternehmen geht auf Kosten von Menschenrechten, Umwelt-, Tier- und Klimaschutz. Denn Preise unterhalb der Produktionskosten bedeuten für Kleinbäuer*innen und Arbeiter*innen im Globalen Süden häufig ein Leben in Armut und prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Viele Landwirt*innen weltweit und auch in Deutschland sehen sich gezwungen, ihren Hof aufzugeben, weil sie dem Wettbewerb nicht mehr standhalten können. Gerechte Preise, die die wahren Kosten widerspiegeln, wird es nicht ohne gesetzliche Rahmenbedingungen geben, da Unternehmen ohne ihre Wettbewerber nicht aus dem Preiskampf aussteigen werden.
Angesichts der ungleichen Machtverhältnisse im Agrar- und Lebensmittelbereich hat die Bundesregierung im letzten Jahr die gängigsten unfairen Handelspraktiken per Gesetz verboten. Anders als in Spanien wurde jedoch nicht der Einkauf unterhalb der Produktionskosten untersagt. Aus Sicht der Fair-Handels-Akteure muss die Bundesregierung diese Lücke schnellstmöglich schließen. "Die Bundesregierung muss für mehr Transparenz und Fairness entlang der Lebensmittellieferkette sorgen", appelliert Fütterer Richtung Berlin. "Ein Verbot des Einkaufs unterhalb der Produktionskosten und eine unabhängige Preisbeobachtungsstelle wären notwendige Ergänzungen zum deutschen und angekündigten EU-Lieferkettengesetz", fordert Andrea Fütterer. "Mit Blick auf die derzeit steigenden Verbraucher*innenpreise könnte eine Preisbeobachtungsstelle Transparenz darüber schaffen, was die Gründe für Preissteigerungen sind und wie Margen und Gewinne in der Lieferkette verteilt sind. In Anbetracht der extremen Machtungleichgewichte in vielen Lieferketten stellt sich die Frage, wie mächtige Unternehmen steigende oder sinkende Kosten in der Lieferkette weitergeben", betont Anna Hirt. "Es ist eine Frage der Fairness, einzelne Akteure entlang der Lieferkette nicht unverhältnismäßig zu belasten. So sollten steigende Verbraucher*innenpreise auch in keinem Fall zulasten einkommensschwacher Verbraucher*innen gehen."
Diskussion
Login
Kontakt:
Forum Fairer Handel e.V.
Email:
presse@forum-fairer-handel.de
Homepage:
https://www.forum-fairer-handel.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber