Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Job & Karriere alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Job & Karriere    Datum: 29.04.2022
Begeisterung für Technik wecken
"Girls'Day"-Angebot der Hochschule Landshut kommt sehr gut an
Endlich wieder "Girls'Day" in Präsenz. Die Vorfreude der 53 Schülerinnen war groß, am vergangenen Donnerstag nicht nur erstmals Hochschulluft zu schnuppern, sondern an spannenden Workshops teilzunehmen. Coronabedingt konnte der Aktionstag an der Hochschule Landshut in dieser Form längere Zeit nicht stattfinden.

Ob an der Hochschule Landshut oder am TZ PULS in Dingolfing, am Girls'Day 2022 konnten Schülerinnen in die verschiedensten technischen Bereiche hineinschnuppern - vom Bauen eines Elektromotors, über die Konstruktion einer eigenen Fabrik bis hin zum Programmieren von Robotern.
© Hochschule Landshut
Begrüßt wurden die jungen Mädchen von Prof. Dr. Barbara Höling, stellvertretende Frauenbeauftragte, und Prof. Dr. Tippmann-Krayer, Dekanin der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die beiden Professorinnen gingen auf die Bedeutung des "Girls'Day" sowie die grundlegenden Inhalte der Workshops ein. Sie betonten dabei, welche Vorteile eine technische Ausbildung mit sich bringt und dass die Nachfrage nach qualifizierten Absolventinnen auf diesem Gebiet sehr groß ist.

Ob tanzende NAO-Roboter, Komponieren am PC oder das Bauen eines Elektromotors - das Angebot am Campus bot eine breite Vielfalt an Themengebieten. Die Teilnehmerinnen konnten aus insgesamt fünf Workshops wählen. Gemeinsam mit Professor*innen und weiteren Hochschulmitarbeiter*innen tüftelten, programmierten und bastelten die Schülerinnen rund drei Stunden an ihren Projekten. Im Anschluss stellten die einzelnen Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse vor.

Präsentation der Workshop-Ergebnisse
Davon beeindruckt zeigte sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher: "Respekt für das, was Sie den Vormittag über erarbeitet haben. Es freut mich zu sehen, dass so viele junge Mädchen Freude an Technik haben und wir nach einer coronabedingten Pause diesen speziellen Tag wieder bei uns an der Hochschule anbieten können." Pörnbacher blickte mit einem Auge bereits in die Zukunft und formulierte den Wunsch, dass eine oder andere Gesicht in ein paar Jahren am Campus als Studentin begrüßen zu dürfen.

Auch am Außenstandort der Hochschule Landshut, dem Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS), konnten Schülerinnen den "Girls'Day" verbringen. Dort fand eine Führung durch die Lern- und Musterfabrik des Technologiezentrums statt mit anschließendem Workshop "Plane und gestalte deine Fabrik der Zukunft in 3D", gleitet von Katharina Spanner. Die Mädchen konnten anhand einer Aufgabenstellung mit einer Fabrikplanungssoftware ihre eigene Fabrik in 3D konstruieren. Begonnen wurde mit dem Namen der Fabrik: von "Schokifabrik" bis hin zu "Die blaue Fabrik" war alles dabei. Nachdem sie die einzelnen Bereiche der Fabrik vom Wareneingang bis hin zum Versand betitelt und die Größe festgelegt hatten, wurden die Materialströme eingezeichnet. Zum Abschluss wurden noch Maschinen und Anlagen hinzugefügt. Nach dem Workshop ging es noch einmal hinaus in die Musterfabrik, wo die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, mittels einer VR-Brille durch die 3D-Fabrik zu spazieren.

Organisiert wurde der "Girls'Day" federführend von Maria Müller, Familienservice und Geschäftszimmer der Frauenbeauftragten der Hochschule Landshut. Der Aktionstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Angesprochen sind Mädchen ab der Klasse 5.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge