Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Einrichten & Wohnen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Einrichten & Wohnen
Datum:
24.04.2022
Was unterscheidet eine Klimaanlage von einem Luftkühler?
Auch wenn beide Systeme mit der Raumkühlung den gleichen Zweck erfüllen, handelt es sich bei Raumkühlern und Raumklimageräten um vollkommen unterschiedliche Anlagen. Im Unterschied zu Ventilatoren eignen sich beide Techniken allerdings zu einer echten Kühlung der Raumluft und bringen diese nicht nur in Bewegung.
© Mustafa_Fahd, pixabay.com
Bei sogenannten Aircoolern handelt es sich um Verdunstungskühler, die keine Kälteanlage benötigen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die natürliche Verdunstung am Meer, am Fluss oder sogar im Schwimmbad und am Brunnen auf dem Marktplatz: Durch die Verdunstung des Wassers ist es in den entsprechenden Bereichen an heißen Tagen merklich kühler als anderswo. Durch die Vernebelung von Wasser in einem Luftstrom lässt sich die Raumluft merklich abkühlen und das Klima deutlich verbessern.
Die Eigenschaften eines Luftkühlers
Ein Luftkühler, beispielsweise eine
Dyson Klimaanlage
, arbeitet nicht nur nach einem natürlichen Vorbild, sondern ist im Vergleich zu einem Klimagerät auch deutlich sparsamer in seinem Energieverbrauch. Ein Unterschied zeigt sich aber auch in der Qualität der erzeugen Luft: Das Klimagerät produziert nicht nur kalte, sondern gleichzeitig entfeuchtete Luft. An heißen Tagen fühlt man sich jedoch in einer kühlen, aber nicht zu trockenen Umgebung am wohlsten. Diese Bedingungen lassen sich mit einem Luftkühler wie von
Dyson
erreichen. Der Effekt ist deutlich spürbar, auch wenn sich die Raumtemperatur nicht auf einen exakten Wert regulieren lässt.
Wo kann man Luftkühler am besten einsetzen?
Raumkühler sind am besten in kleinen Räumen einzusetzen, in denen ein eher trockenes Raumklima vorherrscht. Da sie nicht über einen Kompressor verfügen wie Kleinklimaanlagen, können sie in dieser Umgebung ihre Wirkung am besten entfalten. Dabei ist zu beachten, dass die Temperatur nur bis zur Luftsättigungsgrenze abgesenkt werden kann. Bis dahin steigt die Luftfeuchtigkeit mit der Wirkung des Kühleffektes immer weiter an. Dies ist im
Sommer
in den meisten Fällen durchaus erwünscht, aber auch im Winter können Luftkühler die trockene und damit für die Haut und die Atemwege unvorteilhafte Heizungsluft befeuchten. Aus diesem Grunde kann man einen Luftkühler auch in der kalten Jahreszeit verwenden.
Was sind die größten Vorteile von Luftkühlern?
Luftkühler können die Luft nicht nur effektiv kühlen, sondern gleichzeitig auch befeuchten. Zahlreiche Geräte sorgen gleichzeitig für eine Reinigung der Raumluft, um die Ausbreitung von Viren, Bakterien und Pilzen zu verhindern.
Anders als mobile Klimaanlagen benötigen Raumkühler keinen Abluftschlauch für die Warmluft, der durch das Fenster, eine Tür oder einen Wanddurchbruch nach draußen geführt werden muss. Damit sind Raumkühler deutlich flexibler verwendbar als Kleinklimaanlagen.
Außerdem ist der geringe Energieverbrauch der Raumkühler zu nennen: Trotz des deutlichen Kühleffektes benötigen sie nur einen Bruchteil des elektrischen Stroms, den eine Kleinklimaanlage verbraucht.
Dort, wo die Raumluft schnell und effektiv um viel Grad auf einen exakten Wert abgekühlt werden soll, kommt man allerdings nicht an der Verwendung einer Kleinklimaanlage vorbei.
Übrigens
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum angehoben wird, sinkt das Übertragungsrisiko von Viren deutlich messbar. Darum weisen
Lungenfachärzte
und -ärztinnen auf die Notwendigkeit von Lüftungs-, Luftreinigungs- und Luftbefeuchtungstechnik hin. Insbesondere im Großraumbüro, im Hörsaal oder Klassenzimmer oder in anderen Bereichen, in denen viele Menschen zusammenkommen, sollte laut den Fachleuten auf eine saubere, aber gleichzeitig nicht zu trockene Raumluft geachtet werden. Dr. med. Thomas Voshaar, Vorstandsvorsitzender des Verbands Pneumologischer Kliniken (VPK) und Chefarzt des Lungenzentrums am Krankenhaus Bethanien in Moers, weist klar und deutlich darauf hin, wie schnell sich auch Coronaviren über die Raumluft verbreiten. "Es ist daher vorteilhaft, die relative Feuchte in der Innenraumluft nicht zu stark absinken zu lassen, um die Aufenthaltszeit der Aerosolpartikel in der Luft durch Abtrocknen nicht zu erhöhen", so der Experte.
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-News Deutschland
Email:
ECO-News@eco-world.de
Homepage:
http://www.eco-news.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
10.06.2025
500-Milliarden-Sondervermögen: In Klimaneutralität investieren - nicht verschieben!
Neun Verbände fordern klare klimapolitische Kriterien für Investitionen der Bundesregierung
"Unser Song für Kinder & Eltern, Bildungsstätten und eine lebenswerte Zukunft"
Unterstützen Sie die Crowdfunding-Kampagne für Song-Projekt für Kinder. Deadline 15.07.2025
Wie Populisten das Heizungsgesetz behinderten
Forscher haben den Diskurs über das Heizungsgesetz analysiert
Starkes Duo für den Meeresschutz bei der UN-Ozeankonferenz in Nizza
Deutschland und Frankreich vereinbaren gemeinsame Ozeanagenda
Nordsee im Frühjahr 2025 so warm wie nie zuvor
Branchencheck als Wegweiser für Bau- und Heimwerkermärkte
Landesregierung ignoriert gesetzliche Pflicht zu einem Klimaschutz-Sofortprogramm
Deutsche Umwelthilfe reicht Klimaklage gegen Baden-Württemberg ein
Situation queerer Menschen weltweit verschlechtert, in Deutschland weiter hohe Akzeptanz
LGBTQ-Studie zum Pride Month
Breites von der Deutschen Umwelthilfe koordiniertes Bündnis fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk
Start der Innenministerkonferenz
Die Rückkehr der Luchse ist kein Selbstläufer
11. Juni: Internationaler Tag des Luchses
06.06.2025
Was ist wichtiger: Biodiversität oder das Weltklima?
Wir sollten Klimaschutz und Artenvielfalt nicht gegeneinander ausspielen.
Klimawandel als psychische Belastung
UBA-Ratgeber gibt Tipps zur Stärkung der mentalen Gesundheit
05.06.2025
Von Anakonda bis Geierschildkröte: Wenn Haustiere zur Gefahr werden
Pro Wildlife fordert gesetzliche Verschärfungen für exotische Haustiere
Augen auf im Großstadtdschungel: Zu unseren Füßen nisten Wildbienen und Wespen
Ein Plädoyer für mehr Sand- und Erdfugen zwischen Pflastersteinen
Menschenrechte auf dem Spiel
Soziale Nachhaltigkeit: Unternehmensumfrage verdeutlicht Nachholbedarf bei deutschen Spielzeugunternehmen - Rücklaufquote enttäuschend
Kippen-Gift endlich effektiv aus der Umwelt verbannen
ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa fragt EU-Kommission ganz aktuell zum "Tag der Umwelt" (5. Juni), wie sie giftige Abfall-Flut des Zigaretten-Konsums stoppen will?
Gemeinsamer Startschuss für die neue "Online-Akademie"
Mit dem Online-Vortrag "Betrug im Netz" startet am 12. Juni ein neues kostenfreies, digitales Informationsangebot.
04.06.2025
"Repair Cafés stärken das soziale Miteinander und leisten einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung"
Klimaschutzministerin Katrin Eder besucht Ingelheimer Repair Café zum zehnjährigen Jubiläum
24-Stunden-Wechsel bei Stromverträgen
Darauf raten wir zu achten
Mit Zorro-Maske durchs Blumenbeet
Der Gartenschläfer ist Gartentier des Jahres 2025
Aktenvernichtung statt Skandal-Aufklärung
ÖDP kritisiert mangelndes Interesse etablierter Politik an Aufarbeitung des Cum Ex-Skandals und befürchtet, dass Akten bald geschreddert und Beweise vernichtet sind.