Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 02.03.2022
UN-Umweltversammlung ebnet den Weg für ein internationales Plastikabkommen
Gemeinsame Presseinformation des NGO-Bündnisses "Wege aus der Plastikkrise"
Deutsches NGO-Bündnis "Wege aus der Plastikkrise" begrüßt das klare Bekenntnis der Weltgemeinschaft, der Plastikkrise umfassend entgegenzutreten.
Die fünfte Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA 5.2.) hat mit der heute in Nairobi verabschiedeten Resolution "End plastic pollution: Towards an international legally binding instrument" den Weg hin zu Verhandlungen über ein verbindliches UN-Abkommen zur Lösung der Plastikkrise geebnet.


"Wir erleben einen herausragenden Moment. Die heute verabschiedete Resolution ebnet den Weg für ein rechtlich bindendes globales Abkommen, das den gesamten Lebenszyklus von Plastik in den Blick nimmt. Als zivilgesellschaftliches Bündnis zur Lösung der Plastikkrise begrüßen wir den umfassenden Ansatz der Resolution. Die Plastikkrise mit ihren einzigartigen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen lässt sich nur bewältigen, wenn wir bereits bei der Förderung der fossilen Rohstoffe für die Plastikproduktion ansetzen, Plastik vermeiden und wirklich alle Aspekte der Plastikverschmutzung berücksichtigen", kommentiert Carla Wichmann, Koordinatorin des zivilgesellschaftlichen Bündnisses "Wege aus der Plastikkrise", die Entscheidung der Staatengemeinschaft.

Zahlreiche Regierungsvertreter*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Wissenschaftler*innen und Unternehmen sprachen sich im Vorfeld der Verhandlungen für ein verbindliches globales Plastikabkommen aus. Mehr als eine Million Menschen unterstützten ein solches Abkommen in einer internationalen Petition.
Ein internationales Komitee aus Regierungsvertreter*innen wird nun eingesetzt, um die Verhandlungen bis voraussichtlich 2024 zu Ende zu führen.

"Im weiteren Prozess wird es nun darum gehen, einen ambitionierten globalen Vertrag auszuhandeln, der rechtlich bindende Verpflichtungen für alle Vertragsstaaten enthält, soziale und Umweltgerechtigkeit herstellt und auch das Problem giftiger Zusatzstoffe umfassend adressiert", so Wichmann. "Dafür setzt sich unser Bündnis, als Teil der weltweiten #breakfreefromplastic-Bewegung, ein."

Bisher gibt es kein globales Regelwerk, das den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen abdeckt. Derzeitige regionale und nationale Systeme haben nur einen begrenzten Geltungsbereich. Sie sind nicht in der Lage, der Plastikkrise in ihrem ganzen Ausmaß zu begegnen.

Die UN-Umweltversammlung 2022 tagte vom 28.2. bis 2.3. in Nairobi, Kenia. Die United Nations Environment Assembly (UNEA) ist das weltweit höchste Umwelt-Entscheidungsgremium aller 193 UN-Mitgliedstaaten.

Weitere Informationen:
"Wege aus der Plastikkrise" ist ein Bündnis deutscher zivilgesellschaftlicher Akteur*innen, das sich seit 2020 gemeinsam für die ganzheitliche Lösung der Plastikkrise einsetzt und die mit Plastik verbundenen Gefahren für Mensch, Umwelt und Klima adressiert. Es formuliert 15 Forderungen an die Bundesregierung, mit denen es konkrete Lösungswege entlang des gesamten Lebenszyklus von Plastik aufzeigt - von der Rohstoffgewinnung bis zum Nutzungsende. Das Bündnis ist Teil der weltweiten #breakfreefromplastic-Bewegung und macht sich in Deutschland, in der EU- und auf globaler Ebene stark, um die Plastikflut zu stoppen. Zu den Mitgliedern des Bündnisses zählen: a tip: tap e.V., Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Greenpeace e.V., Heinrich-Böll-Stiftung, HEJSupport e.V., Surfrider Foundation Germany e.V., Women Engage for a Common Future e.V. (WECF), Zero Waste Germany e.V. und Zero Waste Kiel e.V.

Links:


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber