Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.02.2022
Herr Putin: Beenden Sie diesen Krieg
Offener Brief der dena an russischen Präsidenten
Herr Präsident,

"Stoppen Sie den Wahnsinn dieses Krieges. Jetzt." Diesen Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schließen wir uns mit Nachdruck an. Es gibt keine Rechtfertigung für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Menschen zu verletzen oder töten, die zudem mit vielen Menschen Ihres Landes verbrüdert oder verwandt sind, Freunde, Bekannte oder Kollegen.

"Stoppen Sie den Wahnsinn dieses Krieges. Jetzt." © Elionas, pixabay.com
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) steht seit vielen Jahren in vielfältigem Austausch mit den unterschiedlichsten Akteuren in Russland. Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und Initiativen für eine zukunftsfähige Energieversorgung und einen besseren Klimaschutz. Wir haben in diesen Jahren Minister, Funktionäre der russischen Regierung, Bürgermeister, Unternehmen, Wissenschaftler und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft in den verschiedensten Regionen Russlands kennengelernt.

Von all diesen Gesprächen wissen wir: Russland ist ein starkes Land. Nicht wegen seiner Waffen. Sondern wegen seiner Menschen. Die klug und engagiert sind, sich Gedanken um die Zukunft machen und großes Engagement und Kreativität in internationaler Zusammenarbeit zeigen. Der Krieg droht diese Stärke und die Reputation Russlands zu zerstören und er raubt den Menschen in Ihrem Land Perspektiven. Der kriegerische Überfall auf Ihr Brudervolk in der Ukraine signalisiert nichts anderes, als dass Sie das Vertrauen in die eigentliche Stärke Ihres Landes verloren haben.

Wir fordern Sie auf: Beenden Sie diesen Krieg umgehend und kehren Sie zurück an den Verhandlungstisch, um dauerhafte Sicherheit in Europa zu erwirken. Lassen Sie uns dann als geeintes, sicheres Europa wieder gemeinsam all die ungelösten globalen Aufgaben anpacken.

Mit diesem Anliegen steht die Deutsche Energie-Agentur fest an der Seite unserer Projektpartner in der Ukraine. Diesen Menschen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten gehört in diesen Tagen unsere ganz besondere Solidarität, denn sie sind die ersten Opfer dieses Angriffskrieges. Wir sind beeindruckt von ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit. Von ihrem Einsatz für Freiheit und Selbstbestimmung. Wir sind beeindruckt davon, wie diese starken Persönlichkeiten in all den Jahren mit uns an der Zukunft ihres Landes gearbeitet haben. Wir wissen, viele ihrer Freunde und Familienangehörigen leben in Russland. Das, was diese Menschen über viele Jahre und in ihrem Alltag an Verbindendem zwischen Russland und der Ukraine aufgebaut haben, wird nun durch diesen durch nichts zu rechtfertigenden Krieg zunichtegemacht.

Wir sind in sehr großer Sorge. Um die Menschen in der Ukraine. Aber auch um die Menschen, die in Ihrem Namen, Herr Präsident, Krieg gegen ihre Brüder führen müssen und die dabei ihr Leben riskieren - und es allzu oft verlieren werden.

Herr Putin: Beenden Sie diesen Krieg.

Die Geschäftsführung und Mitarbeitende der Deutschen Energie-Agentur

Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichner des offenen Briefes
  • Christopher Kattge, Cube Green Energy
  • Gregor Streiber, werwiewas medienproduktion
  • Christina Rocker, Deutsche Energie-Agentur
  • Hans-Jürgen v. Herwarth

Sie möchten sich unserem offenen Brief anschließen? Weitere Informationen finden Sie hier.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber