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Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
17.01.2022
Nachhaltiges Wirtschaften bietet Unternehmen Vorteile
Eine nachhaltige Produktion und Auslieferung ist schon seit längerer Zeit ein wichtiges Thema. Inzwischen ist es jedoch ein entscheidendes Marketinginstrument geworden. Die Anzahl der Kunden, die auf eine nachhaltige Herstellung achten, nimmt kontinuierlich zu. Je größer die Nachfrage ist, desto mehr sehen sich die Unternehmen in der Pflicht. Es können daher Kundenwünsche erbracht und gleichzeitig etwas für die Umwelt getan werden. Die Frage lautet jedoch, wie Unternehmen die Wünsche der Kunden erfüllen können, ohne dass die Produkte übermäßig teuer sind.
Nachhaltigkeit kommunizieren
Oftmals geht es in erster Linie um die Verpackungen. Laut einer
Statistik
bevorzugen die meisten Konsumenten Produkte und Verpackungen aus einer nachhaltigen Produktion. Die Verbraucher möchten auf jeden Fall, dass durch sie keine größeren Schäden an der Umwelt angerichtet werden. Das gilt insbesondere für die folgenden Bereiche:
Rohstoffgewinnung
Herstellungsprozess
Verpackung
Auslieferung
Besonders wichtig ist es, dass die Unternehmen ihre Arbeitsweisen klar verständlich kommunizieren. Dazu stehen diverse unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Einige Unternehmen werben damit, für jede Bestellung einen Baum zu pflanzen. Andere wiederum nutzen ausschließlich Strom aus Wind- und Sonnenenergie. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Recycling. Es macht auf Konsumenten keinen guten Eindruck, wenn die erworbenen Artikel nach dem Gebrauch im Restmüll landen und nicht erneut dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können.
Kunden wünschen sich, über alle diese Dinge ausführlich informiert zu werden. Je umfangreicher die Angaben zum gesamten Herstellungsprozess sind, desto glaubwürdiger ist es auch. Inzwischen gibt es für jeden Interessenten sehr viele Informationsquellen. Daher lassen sich die Angaben der Unternehmen auch recht einfach überprüfen.
Nachhaltigkeit zum Marketing nutzen
Zahlreiche Unternehmen haben ihre gesamten Arbeitsprozesse schon auf Nachhaltigkeit getrimmt. Dazu waren in vielen Betrieben erhebliche Umstellungen und Anpassungen erforderlich. Während der Umweltschutz in den vergangenen Jahrzehnten eher für eine kleine Minderheit relevant war, achtet mittlerweile die breite Masse darauf. Dieser Wandel wurde bereits von zahlreichen Unternehmen erkannt, sodass sie darauf reagieren konnten. Deshalb ist ein nachhaltiges Wirtschaften nunmehr zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Obwohl einige Artikel aufgrund der veränderten Produktion etwas teurer geworden sind, bevorzugen die Verbraucher sie. Das bedeutet, dass einige Extrakosten für den Schutz der Umwelt gerne beglichen werden.
Der Umgang mit dem Personal gehört dazu
Verbraucher achten zudem darauf, ob die Angestellten in einem Unternehmen unter ordentlichen Bedingungen arbeiten. Missstände gelangen sehr schnell an die Öffentlichkeit und sorgen für kritische Stimmen. Das hat zur Folge, dass sich Bestandskunden abwenden und sich lieber andere Hersteller oder Händler suchen. Zu einer zeitgemäßen Führung der Mitarbeiter gehören unter anderem folgende Aspekte:
Geregelte Arbeitszeiten
Respektvoller Umgang
Gut ausgestattete Arbeitsplätze
Zudem spielt die betriebsinterne
Gesundheitsförderung
eine wichtige Rolle. In diesem Bereich stehen den Betrieben sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung. Sie reichen von ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen über gesunde Ernährung bis hin zu Lockerungsübungen. Die Unternehmensleitung sollte zudem dazu beitragen, dass zwischen den Mitarbeitern ein harmonisches Klima herrscht. Werden Arbeitnehmer häufig krank, dann entstehen unnötige Kosten oder Ausfälle. Diese lassen sich durch einige einfache Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit vermeiden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter sorgen, ein hohes Ansehen genießen. Das kann zu deutlich höheren Umsätzen führen. Verbraucher sind im Allgemeinen immer sehr sparsam und möchten alles möglichst günstig bekommen, aber ein niedriger Preis ist nicht das Alleinstellungsmerkmal. Das gesamte betriebliche Umfeld muss passen.
Unternehmen sorgen für Ausgleich
Nicht jedes Unternehmen kann die gesamte Produktion auf Umweltfreundlichkeit ausrichten. Oftmals müssen Bodenschätze gewonnen und über weite Strecken transportiert werden. Manchmal ist auch die Verwendung von bedenklichen Materialien unvermeidbar. Aber auch solche Unternehmen bemühen sich vermehrt, die Umweltschäden so gering wie möglich zu halten. Oftmals betreiben sie selbst eine Forschung, um nach ökologischen Lösungen zu suchen. Sollte es in diesem Bereich überhaupt keine Möglichkeit geben, dann engagieren sich die Firmen manchmal für größere Umweltprojekte. Auch auf diese Weise kann ein Beitrag zur Nachhaltigkeit erbracht werden. Es stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung.
Fazit
Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, genießen ein hohes Ansehen. Das gilt sowohl für die Beschaffung von Rohstoffen als auch für die Produktion sowie dem Umgang mit den Angestellten. Eine nachhaltige Wirtschaft ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Marketinginstrument. Die Verbraucher honorieren es und sind zumeist bereit, einen höheren Preis zu bezahlen.
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