Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
9.11.2021
"Wichtiger als ein Klimaministerium ist, dass alle Ressorts gemeinsam an der sozial-ökologischen Transformation arbeiten"
Statement zu Koalitionsverhandlungen: Transformationsforscher fordert neue Strukturen der ressortübergreifenden Zusammenarbeit
Alle drei Parteien der möglichen Ampelkoalition bekennen sich zum Pariser Klimaziel. Das ist eine wichtige Grundvoraussetzung, aber noch nicht hinreichend für aktiven und ambitionierten Klimaschutz. Dr. Florian Kern, Leiter des Forschungsfelds "Umweltökonomie und Umweltpolitik" am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) erläutert, welche politischen Strukturen die neue Regierung schaffen sollte, um Klimaschutz wirksam und sozialverträglich zu gestalten.
"Damit Deutschland einen fairen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, muss ein gewaltiger Ruck durch die Gesellschaft gehen. Roter Faden der neuen Bundesregierung muss das Ziel einer sozial-ökologischen Transformation sein, damit die notwendige Energie-, Mobilitäts- und Ernährungswende nicht die bestehenden sozialen Spannungen zwischen Arm und Reich vergrößert. Eine sozial gerechte Transformation im Sinne des
'leave no one behind' des European Green Deals
ist nicht nur normativ geboten, sondern auch strategisch wichtig. Fehlender gesellschaftlicher Rückhalt für den Wandel könnte sonst zu vielen Konflikten und Verzögerungen führen, die das Erreichen der Klimaziele erschweren.
Die neue Koalition braucht verbindliche Strukturen für eine effektive Zusammenarbeit der Ministerien
Ein Klimaministerium mit Vetorecht - das fordern die Grünen in ihrem
Klimaschutz-Sofortprogramm
. Wie FDP-Chef Christian Lindner
durchscheinen ließ
, ziehen die Verhandlungspartner ein Klimaministerium zumindest in Betracht. Doch dabei darf eine andere Forderung der Grünen nicht unter den Tisch fallen: Ihr 100-Tage-Programm sieht auch eine Klima-Task-Force vor, in der sich die Ministerien wöchentlich abstimmen. Die Idee geht in die richtige Richtung: Zu oft mussten wir in den letzten Jahren beobachten, wie sich unterschiedliche Ministerien gegenseitig blockierten - etwa Umwelt- und Wirtschaftsministerium.
Wenn die neue Koalition Strukturen für eine bessere ressortübergreifende Zusammenarbeit schafft, dann darf sie dabei den Fehler von Merkels Klimakabinett nicht wiederholen: Nur die Ressorts Umwelt, Finanzen, Wirtschaft, Verkehr, Bau und Landwirtschaft waren am Klimakabinett beteiligt. Sie erarbeiteten Beschlüsse über den Strukturwandel - in Abwesenheit des Ministeriums für Arbeit und Soziales. Für eine sozial verträgliche Transformation müsste jedoch gerade auch dieses Ministerium mit an den Verhandlungstisch. Unser Vorschlag ist daher, das Klimakabinett zu einem Transformationskabinett zu erweitern. Das Bundeskanzleramt müsste darin anders als bisher aber nicht nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen den Fachministerien suchen, sondern aktiv auf ambitionierte Lösungen drängen. Die
Forderung nach einem Klima-Kanzleramt
ist daher sicher richtig und könnte auch eine eigens einzurichtende
Klima-Task-Force
umfassen.
Bürgerräte sollten das Kabinett flankieren
Beispiele aus Irland und Frankreich oder auch der bundesweite
Bürgerrat Klima
zeigen, dass wissenschaftlich begleitete Bürgerräte ambitionierte Lösungen und tragfähige Kompromisse erarbeiten können. Insofern ist es unbedingt zu begrüßen, dass sich die Ampel-Parteien im
Sondierungspapier
darauf einigen konnten, dass Bürgerräte und andere Beteiligungsformate dem Parlament zuarbeiten sollen: Ein wichtiger Baustein, um die nötigen Transformationsprozesse wie die Mobilitätswende, energetische Sanierungen und den zügigen Ausbau von Erneuerbaren Energien voranzubringen."
Dr. Florian Kern
ist Transformationsforscher am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Hier leitet er seit 2018 das Forschungsfeld "Umweltökonomie und Umweltpolitik". Er studierte Politikwissenschaften, Umweltpolitik und Innovationspolitik in Berlin, Dänemark und England und forscht unter anderem zu Nachhaltigkeitstransformationen, Umwelt, Energie- und Klimapolitik.
Die Empfehlungen zu neuen institutionellen Strukturen für eine bessere ressortübergreifende Klimapolitik basieren auf dem Positionspapier
"Transformation? Ja, aber gerecht! Neue institutionelle Strukturen für eine Just Transition"
sowie dem Projekt
Neue gesellschaftliche Allianzen für Wege einer "Just Transition" in Deutschland
.
Diskussion
Login
Kontakt:
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Email:
presse@ioew.de
Homepage:
http://www.ioew.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber