Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 20.10.2021
Zauberhafter Kürbis
Neben dem Hokkaidokürbis sind weitere Sorten wie der Spaghetti-Kürbis oder der Butternut-Kürbis die Stars in herbstlichen Gerichten
Ende Oktober schnitzen Halloween-Begeisterte jedes Jahr gruselige Gesichter in Kürbisse. Der klassische Halloween-Kürbis ist der Hokkaidokürbis. Doch er kann viel mehr, als einfach nur vor der Haustür stehen. Wie der Kürbis mit vielen Gerichten und weiteren Arten den ganzen Herbst verzaubern kann, erklärt die Verbraucherzentrale Bremen.

Zwischen September und November ist die Erntezeit der Kürbisse. Sie zählen zu den Fruchtgemüsen. So heißen Gemüsesorte, die oberirdisch aus ihren Blüten essbare Früchte bilden. Der klassische Hokkaidokürbis gehört zu den Winterkürbissen. "Verbraucher:innen können die Kürbisse ganz und unbeschädigt mit Stiel lange lagern", erklärt Verena Buffy, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen. Durch die Ernte der Sommerkürbisse im unreifen Zustand sind diese weicher als Winterkürbisse. Die Zucchini zählt beispielsweise zu den Sommerkürbissen.

Nicht nur schick, sondern auch nährstoffreich
Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser. Neben Vitaminen und Spurenelementen weisen sie einen hohen Kaliumgehalt auf. Sekundäre Pflanzenstoffe wie die Carotinoide schützen vor bestimmten Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einen positiven Einfluss auf die Verdauung haben die in Kürbissen enthaltenen Ballaststoffe. Die Kürbiskerne tragen auf Brot oder Brötchen, in Salaten oder als Snack ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

Bittere Kürbisse entsorgen - Vergiftungsgefahr
Die giftigen Bitterstoffe dienen der Pflanze als Schutz und sind heute meist ausschließlich in Zierkürbissen enthalten. Daher sind Zierkürbisse für den Verzehr ungeeignet. Da die giftigen Bitterstoffe aber auch in selbst vermehrenden Pflanzen vorkommen können, sollten Verbraucher:innen darauf achten, immer neue Saat zu kaufen. Bei handelsüblichen Speisekürbissen sind selten Bitterstoffe enthalten. "Den Kürbis am besten vor der Verarbeitung roh probieren. Schmeckt er bitter? Dann besser entsorgen, um einer Vergiftung vorzubeugen", erklärt Verena Buffy. Den giftigen Bitterstoffen kann Hitze nichts anhaben, sie bleiben im Essen erhalten.

Der Spaghetti-Kürbis
Neben dem klassischen Hokkaidokürbis gibt es noch zahlreiche weitere Kürbisarten. Eine davon ist der Spaghetti-Kürbis. Das Fruchtfleisch des Spaghetti-Kürbis wird beim Backen sehr faserig und sieht aus wie Spaghetti. Die Schale ist essbar. Der Kürbis wiegt etwa 1,5 Kilogramm, hat eine ovale Form und meist eine gelbe Farbe. Damit ähnelt er optisch einer Honigmelone. Er schmeckt gut mit Tomatensoße, aber auch gebacken mit Parmesan und Gewürzen oder mit Spinat und Feta. "Dadurch bietet der Kürbis eine gute Alternative zu herkömmlichen Weizennudeln, da er nährstoffreicher ist und weniger Kalorien liefert", so Verena Buffy.

Der Butternut-Kürbis
Der Butternut-Kürbis ist ein kleiner, harter Kürbis in Birnenform und wiegt etwa 1,2 Kilogramm. Der Geschmack gilt als mild aromatisch und etwas nussig. Da der Kürbis sehr hart ist, kann er bereits vor dem Schneiden im Ofen backen. Dadurch wird er weicher und lässt sich anschließend einfacher schneiden. Der Butternut-Kürbis schmeckt klassisch als Kürbissuppe, gebacken oder gefüllt oder mit Nudeln. Roh ist er auch als Salat geeignet. Auch als süße Zubereitung in Kuchen, Muffins oder Waffeln schmeckt der Butternut-Kürbis gut.

TIPP
Der Saisonkalender der Verbraucherzentrale bietet eine gute Übersicht darüber, welches Obst oder Gemüse gerade Saison hat.

Über die Verbraucherzentrale Bremen
Die Verbraucherzentrale Bremen mit Sitz in Bremen ist ein überparteilicher und anbieterunabhängiger, gemeinnütziger Verein. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 18 Mitgliedsverbände und 30 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Dr. Annabel Oelmann.
Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen

"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören" Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten

"Kommunen engagieren sich landesweit für Klimaschutz" Zwischenbilanz des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) nach einem Jahr: Hundert Projekte bereits umgesetzt

Brisantes Energiewendemonitoring Deutsche Umwelthilfe deckt mit vertraulichem Auftragsdokument geplante Klimaschutz- und Innovationsblockade von Katherina Reiche auf

Nachhaltigkeitslösungen von tec4U-Solutions erhalten TOP 100-Auszeichnung Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von tec4U-Solutions im Rahmen des Mittelstands-Summits


Kleidung clever nutzen Neues Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE


29.06.2025
Klima-Allianz Deutschland warnt Untätigkeit beim Klimaschutz könnte Deutschland 33 Milliarden Euro kosten

27.06.2025
AbL kritisiert Rollback in der Agrarpolitik Langfristige Perspektive für Landwirtschaft, Natur und Tiere braucht mehr als Bürokratieabbau

Ist Völkerrecht noch das Recht der Völker? Macht sich die UNO selbst überflüssig?

Zweifelhafter Handel mit seltensten Tieren unter dem Deckmantel des Artenschutzes Pro Wildlife kritisiert Rolle Deutschlands bei fragwürdigen Deals

26.06.2025
Der Krötennachwuchs ist da Jetzt achtsam sein

50 Jahre CITES: Erfolge und Versäumnisse beim Kampf gegen das Artensterben Forderung nach mutigeren Schritten zum Jubiläum der wichtigsten Artenschutzkonvention

Für eine nachhaltige Zukunft und stabile Märkte AöL plädiert für Erhalt des Naturwiederherstellungsgesetzes

Klimaklage BUND und SFV legen bei Verfassungsbeschwerde nach

Umfrage deckt auf: Bauernhofkatzen oft vernachlässigt Deutscher Tierschutzbund fordert sofortige Maßnahmen gegen das stille Leid auf dem Land

Klimaverhandlungen in Bonn Noch keine gemeinsame Vision für erfolgreiche Weltklimakonferenz

75 Jahre Deutscher Naturschutzring 75 Jahre gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Was unserer gefährdeten Demokratie helfen kann Lesenswerte Beiträge und Debatten-Anregungen in der neuen Ausgabe der ÖDP-Zeitschrift "ÖkologiePolitik".


25.06.2025
"Gerne wieder!" Dialog-Aktion "Hof mit Zukunft" auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Rekord-Beteiligung

Aufklärungs-App Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen geht an das Team "Intima" aus Eschwege