Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 13.10.2021
Wissen schafft Zukunft schafft Energiewende
Kooperation zwischen EnergieAgentur.NRW und der Junior-Uni Ruhr
Die Kinder- und Jugenduniversität ( JUNI ) Ruhr in Mülheim an der Ruhr wurde 2017 von der ehemaligen Oberbürgermeisterin der Stadt, Dagmar Mühlenfeld, ins Leben gerufen und hat den Studienbetrieb im Sommer 2019 aufgenommen. Sie ist eine außerschulische, privat finanzierte und gemeinnützige Bildungs- und Forschungseinrichtung für Kinder und Jugendliche von vier bis 20 Jahren. Träger ist der gemeinnützige Förderverein JUNI e.V. Dieser unterstützt die Junior-Uni Ruhr in allen ideellen und finanziellen Belangen.

An der Junior-Uni können Kinder und Jugendliche viele praxis- und zukunftsorientierte Seminare und Workshops auswählen. Für Abwechslung sorgt ein Programm aus unterschiedlichsten Themengebieten - das Angebot der über 50 Kurse reicht von Naturwissenschaften über Geschichte und Kunst bis hin zu Wirtschaftswissenschaften, Raumfahrzeugtechnik und Programmierung. Geschäftsführerin Dagmar Mühlenfeld: "Die Junior-Uni Ruhr setzt auf die Expertise und Exzellenz vieler Einrichtungen in der Region und auf deren Beteiligung am Kursprogramm. Als außerschulische und gemeinnützige Einrichtung freuen wir uns über jede Unterstützung, vor allem aber über die inhaltliche Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern aus möglichst vielen Wissenschaftsbereichen."

Zu den mehr als 50 Partnern, die die JUNI bisher bereits unterstützen, gehört seit kurzem auch die EnergieAgentur.NRW. Deren Geschäftsführer Dr. Frank-Michael Baumann sagte bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: "Bei den vieldiskutierten Fragen zur weiteren Entwicklung der Energiewende, zu innovativen alternativen Antriebsstoffen und zu nachhaltigen Mobilitätsformen der Zukunft freuen wir uns, der Junior-Uni Ruhr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei können wir viele Fragen beantworten, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerade jetzt immer wieder mit großem Nachdruck gestellt werden."

Schon vor der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung konnte der Kurs "Wasserstoff + Brennstoffzelle = Energiebündel mit großer Wirkung" die jungen Studis begeistern. Kursleiter Jan Simoneit vom Netzwerk Brennstoffzelle, Wasserstoff, Elektromobilität der EnergieAgentur.NRW: "Die Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren waren hoch motiviert und kamen an den vier Samstagen gerne in die Junior Uni Ruhr. Wir haben aus 5-Centmünzen, Filterpapier und Aluminiumfolie eine Batterie gebaut und uns die Brennstoffzelle in den HyRunner-Modellen und bei einem echten Brennstoffzellenfahrzeug aus der Nähe angeschaut. Es war faszinierend, wie fit die Teilnehmer in Sachen Klimawandel, Fridays for Future-Bewegung und Nutzung von erneuerbaren Energien schon waren."

Dr. Frank-Michael Baumann: "Aus dieser Faszination und Begeisterung und den im Kurs gewonnenen Erkenntnissen können dann vielleicht die neuen Ideen in jungen Köpfen entstehen, die dringend in allen Fachbereichen gebraucht werden. Die Anwendung findet statt, wenn es etwa um die Umsetzung der verschiedenen Wasserstoffstrategien geht. Die neugierigen und motivierten Schülerinnen und Schüler von heute sind die Ingenieure und Wissenschaftler von morgen und die Nobelpreisträger von übermorgen. So wie Professor Klaus Hasselmann, der als Klimaforscher den Physik-Nobelpreis 2021 gewonnen hat. Und so wie Professor Benjamin List, der den Chemie-Nobelpreis 2021 gewonnen hat und am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr forscht."

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge