Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Asahi Kasei Europe GmbH, D-40547 Düsseldorf
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
13.07.2021
TÜV AUSTRIA Belgien zertifiziert nachhaltigen Vliesstoff BemlieseT als biologisch abbaubar im Meerwasser
BemlieseT ist ein Vliesstoff aus Baumwoll-Linter - winzige haarähnliche Fasern auf Baumwollsamen.
Der nachhaltige Vliesstoff BemlieseTM von Asahi Kasei ist vom TÜV AUSTRIA Belgium als "OK biodegradable MARINE" zertifiziert worden. Das aus Baumwoll-Linter hergestellte Material kann für eine Vielzahl von Einwegprodukten und -anwendungen eingesetzt werden, von kosmetischen Gesichtsmasken und Tüchern für die medizinische Sterilisation bis hin zu Reinigungstüchern für Präzisionsmaschinen und Labore. In einem weiteren Expansionsschritt hat Asahi Kasei auch den europäischen Markt im Blick.
© Asahi Kasei
BemlieseTM ist ein Vliesstoff aus Baumwoll-Linter - winzige haarähnliche Fasern auf Baumwollsamen. ©Asahi © Asahi Kasei
BemlieseTM ist ein Vliesstoff aus Baumwoll-Linter - winzige haarähnliche Fasern auf Baumwollsamen. Asahi Kasei ist das erste und einzige Unternehmen weltweit, das ein nachhaltiges, proprietäres Verfahren zur Behandlung des Linters entwickelt hat. Damit gelang es dem Unternehmen einen Stoff herzustellen, der in einer Vielzahl von Produkten verwendet werden kann.
Linter war ursprünglich ein Abfallprodukt, das heutzutage etwa 3% des Gesamtertrags einer Ernte ausmacht. Der TÜV AUSTRIA Belgium NV hat die biologische Abbaubarkeit des Materials im Meer anerkannt und BemlieseTM als "OK biodegradable MARINE" zertifiziert. Zuvor hatte das Material bereits Zertifizierungen für Industriekompost, Heimkompost und die biologische Abbaubarkeit im Boden durch den TÜV AUSTRIA Belgium erhalten.
Geeignet für ein breites Spektrum von Anwendungen
Neben seiner Nachhaltigkeit ist BemlieseTM auch mit seinen einzigartige Materialeigenschaften interessant für Anwendungen in verschiedenen Branchen. Im trockenen Zustand hinterlässt BemlieseTM praktisch keine Flusen, Kratzer oder Chemikalien auf den Oberflächen, die es berührt. Damit eignet es sich für die Reinigung von Geräten in Industrie-, Labor- oder medizinischen Umgebungen macht, die kontaminationsfrei bleiben müssen. Seine hohe Reinheit hält das Material frei von überschüssigen Ölen oder Chemikalien, die in ähnlichen Materialien enthalten sein können. Außerdem hat es eine höhere Saugfähigkeit als Baumwollgaze, Rayon/PET oder Baumwollvlies.
Im Gegensatz zu Baumwolle wird BemlieseTM nach der Befeuchtung außerordentlich weich und legt sich gut über jede Oberfläche, die es berührt, mit wenig bis gar keinem Abrieb. Die außergewöhnliche Feuchtigkeitsabsorption und die Fähigkeit, winzige Partikel festzuhalten, machen es zu einem ausgezeichneten Stoff für hygienische Anwendungen oder medizinische Sterilisation. Im feuchten Zustand kann es die Oberfläche eines Objekts fest umschließen und das Material an seinem Platz halten, während es trocknet. Die zurückgewonnene Zellulose-Filamentstruktur, die durch die Verwendung von Baumwoll-Linter als Material entsteht, bietet ein viel höheres Maß an Flüssigkeitsrückhaltung als normale Baumwolle.
Nachhaltige Schönheit
Kosmetische Gesichtsmasken aus BemlieseTM erfreuen sich in Asien großer Beliebtheit und werden bereits von führenden Kosmetikunternehmen wie L'Oréal und der KOSÉ Group genutzt. Diese Gesichtsmasken absorbieren und halten Wirkstoffe für die Haut weitaus effizienter als vergleichbare Produkte und haften ab dem Moment, in dem sie die Haut berühren. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Auftragen der Wirkstoffe auf die Haut, was zu hervorragenden Ergebnissen führt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gesichtsmasken, die in der Regel Kunststoffe enthalten, zeichnen sich die aus Baumwoll-Linter hergestellten Tücher durch einen 100% natürlichen Ausgangsstoff, eine saubere Produktion und eine schnelle biologische Abbaubarkeit in etwa vier Wochen aus. Durch das steigende Umweltbewusstsein der Konsumenten finden diese Eigenschaften des Materials in der Kosmetikbranche zunehmend Anklang.
Nächster Schritt: Europa
Nach dem Erfolg in Asien startet Asahi Kasei derzeit den Verkauf von BemlieseTM in Nordamerika. In einem weiteren Schritt strebt das Unternehmen mittelfristig auch die Expansion auf den europäischen Markt an. Durch die Verschärfung der Regularien und die sich ändernden Verbraucherwünsche verstärkt sich der Druck auf die europäische Industrie, den CO2-Fußabdrucks in der gesamten Wertschöpfungskette zu verringern. Damit steigt zunehmend der Bedarf nach nachhaltigen Materialien.
"Die "OK biodegradable MARINE" Zertifizierung wird dazu beitragen, das Bewusstsein für die umweltfreundlichen Aspekte von Materialien aus regenerierter Zellulose zu schärfen - insbesondere im Hinblick auf das Mikroplastikproblem in unseren Ozeanen. Außerdem hat die EU kürzlich Einwegplastik verboten. Dies eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten für zellulosebasierte Fasermaterialien, die nicht Teil dieses Verbots sind", sagt Koichi Yamashita, Head of Sales BemlieseTM, Performance Products SBU bei Asahi Kasei.
Weitere Informationen zu BemlieseTM finden Sie hier:
https://www.asahi-kasei.co.jp/bemliese/en
/.
Zur Asahi Kasei Corporation
Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit den drei Geschäftsbereichen Material, Homes und Health Care. Der Geschäftsbereich Material umfasst Fasern & Textilien, Petrochemikalien, Hochleistungspolymere, Hochleistungswerkstoffe, Verbrauchsgüter, Batterieseparatoren und Elektronikgeräte. Der Geschäftsbereich Homes bietet auf dem japanischen Markt Baustoffe bis hin zu fertigen Häusern an. Zum Bereich Health Care gehören Pharmazeutika, Medizintechnik sowie Geräte und Systeme für die Akut- und Intensivmedizin. Mit 44.497 Beschäftigten in aller Welt betreut die Asahi Kasei Gruppe Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro (2.106 Milliarden Yen) im Geschäftsjahr 2020 (1. April 2020 - 31. März 2021).
"Creating for Tomorrow". Mit diesem Slogan verweist die Asahi Kasei Gruppe auf die gemeinsame Mission all ihrer Unternehmen, mit nachhaltigen Produkten und Technologien Menschen in aller Welt zu einem besseren Leben und Wohnen zu verhelfen. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.asahi-kasei.eu
und
www.automotive.asahi-kasei.eu
.
Diskussion
Login
Kontakt:
financial relations GmbH, Henning Küll
Email:
h.kuell@financial-relations.de
Homepage:
https://www.asahi-kasei.eu
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage
Für wen rechnet sich die Investition wirklich?
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge