Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 30.06.2021
"Es ist überfällig, ein neues Landwirtschaftssystem zu schaffen, das Antworten auf Herausforderungen wie Klimakrise, Artenverlust und Höfesterben gibt."
Renate Künast und Harald Ebner zum Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft
Zum Abschluss der Zukunftskommission Landwirtschaft erklären Renate Künast, Sprecherin für Tierschutzpolitik und Ernährungspolitik, und Harald Ebner, Sprecher für Waldpolitik und Gentechnik:

Renate Künast:
"Mit dem Abschlussbericht gibt es nun Vorschläge für den Umbau zu einer nachhaltigen Landwirtschafts- und Ernährungspolitik. Der Bericht liegt auffällig konträr zur Politik der amtierenden Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung. Für das Klima, die Gesundheit und die Zukunft der Landwirte ist es notwendig, den gordischen Knoten der Beharrung im Alten zu durchschlagen. Der Bericht zeichnet ein Bild, wie eine nachhaltige Landwirtschaft den Anforderungen von Klima, Umwelt und landwirtschaftlicher Betriebe entsprechend ausgerichtet sein kann. Den Mitgliedern der Kommission möchte ich deshalb für ihre Arbeit danken. Es liegt für die nächste Legislaturperiode viel Arbeit vor uns, weil diese und andere Empfehlungen wie die des wissenschaftlichen Beirats zum Thema Ernährung, in konkrete politische Schritte umgesetzt werden müssen.Die größte Aufgabe wird es sein, Maßnahmen so umzusetzen, dass sie auch tatsächlich zeitnah fürs Klima, Gesundheit und Landwirtschaft wirksam werden. Die gesellschaftliche Akzeptanz und Planbarkeit für die Produzenten hängt daran, nun nicht nur Modellprojekte oder wirkungslose Anreize zu setzen."

Harald Ebner:
"Es ist überfällig, ein neues Landwirtschaftssystem zu schaffen, das Antworten auf Herausforderungen wie Klimakrise, Artenverlust und Höfesterben gibt. Der Bericht greift Grüne Ziele wie eine Flächenbindung der Tierhaltung, die Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft, Maßnahmen zur Pestizidreduktion sowie eine klare Regulierung und den Schutz der Wahlfreiheit bei der neuen Gentechnik auf. Zugleich macht er den massiven Reformstau überdeutlich, den die Union - auch zum Schaden vieler Landwirtinnen und Landwirte - zu verantworten hat. Statt die Erwartungen der Gesellschaft ernst zu nehmen, hat die Agrarministerin vor allem Lobbypolitik für die Agrarindustrie gemacht, eine echte Reform der Agrarförderung ausgebremst und auf vielen Feldern nur Symbolpolitik betrieben. Diese gescheiterte Politik des "Weiter so" ist weder zukunftsfähig noch gesellschaftlich vermittelbar - das haben die Mitglieder der Zukunftskommission klar erkannt."

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;


PRISMA in Frankfurt Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber