Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  achtung! GmbH, D-20251 Hamburg
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 02.07.2021
Carglass®-Stiftung GIVING BACK feiert 10. Geburtstag
Gesellschaftliches Engagement ist tief in der DNA von Carglass® verankert.
Carglass® feiert ein Jahrzehnt voller Erfolge für die unternehmenseigene Stiftung GIVING BACK. Die Organisation, die jedes Jahr Spendengelder im sechsstelligen Bereich für wohltätige Zwecke sammelt, wird von Management und Mitarbeitern zum 10-jährigen Bestehen gewürdigt. Mit Aktionen, einem internen Online-Magazin sowie einer virtuellen Auftaktveranstaltung.

© Carglass®
Am 31. Mai 2011 fiel der Startschuss für GIVING BACK - die Stiftung des Fahrzeugglasspezialisten Carglass®. Zehn Jahre und über 2 Millionen gesammelte Euro später ist die Organisation ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur und -bestrebungen. Den ökonomischen Erfolg mit sozialen und ökologischen Ansprüchen in Einklang zu bringen, ist fester Bestandteil der Corporate Social Responsibilty und somit auch der Unternehmensstrategie.

"Gesellschaftliches Engagement ist tief in der DNA von Carglass® verankert und wir sind überzeugt, dass es als erfolgreiches Unternehmen unsere Aufgabe ist, der Gesellschaft etwas zurückzugeben", erklärt Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass® Deutschland. "Wir sind Teil einer Gemeinschaft und wollen auch hier den Unterschied machen. Die Stiftungsarbeit spielt dabei eine zentrale Rolle."

Zu den regelmäßig geförderten Initiativen zählen unter anderem Afrika Tikkun, eine Organisation zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in fünf Townships nahe Johannesburg und Kapstadt in Südafrika, Joblinge gAG, zur Unterstützung von Jugendlichen beim Jobeinstieg sowie Pänzilvania, eine Station des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln, die sich auf ganzheitliche familiäre Betreuung schwerkranker Kinder fokussiert.

Darüber hinaus können Carglass®-Mitarbeiter eigene Ideen für unterstützenswerte Projekte einbringen. "GIVING BACK lebt neben den so wichtigen Spendengeldern vor allem auch durch das außergewöhnliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", berichtet Galina Herzig, Director Sales & Marketing Carglass® Deutschland und Stiftungsvorstand GIVING BACK. "Wir sind immer wieder begeistert, mit wie viel Kreativität und Tatkraft sie nicht nur in ihrer Arbeitszeit, sondern auch in ihrer Freizeit anpacken, um anderen Menschen etwas zurückzugeben."

Dieses Engagement für die Sache blieb auch in 2020 trotz erschwerter Bedingungen nicht aus. "Normalerweise sammeln wir vor allem bei sportlichen Events wie unserem alljährlichen 'Spirit of Belron Challenge'-Triathlon die meisten Gelder. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich aber auch durch die Pandemie nicht ausbremsen lassen und kontaktlose Wege genutzt, aktiv zu werden", ergänzt Herzig. Herausgekommen sind unter anderem ein Online-Gaming-Turnier, eine Foto-Versteigerung, eine 12-Stunden Fahrrad-Challenge sowie eine virtuelle Spirit of Belron Challenge mit über 30.000 zurückgelegten Kilometern mit einem Spendenaufkommen von insgesamt über 200.000 Euro.

Eine digitale Auftaktveranstaltung Ende Mai hat nun die Feierlichkeiten zum Jubiläum eingeläutet. Neben einem internen Online-Magazin, das Geschichten aus '10 Jahren GIVING BACK' erzählt und den Einsatz der Mitarbeiter würdigt, sind bereits neue Aktionen geplant, um auch 2021 so viel Spenden wie möglich an die Partnerorganisationen übergeben zu können. Unter anderem im Rahmen des Carglass® Köln Triathlons, dessen offizieller Charity-Partner GIVNG BACK ist.

Über Carglass®
Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in den 370 Service-Centern. Etwa 180 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass® GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 26.000 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 35 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von über 3,9 Milliarden Euro.


Weitere Informationen unter: www.carglass.de/unternehmen/verantwortung und presse.carglass.de

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge