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Büro & Unternehmen   
Die Ruhe vor dem Sturm
3 Tipps für eine Marketingstrategie nach der Pandemie
Die Corona Pandemie hat uns alle betroffen. Privat - aber auch (und gerade) im beruflichen Leben. Der Winter war lang und viele Unternehmen mussten Kürzungen und fallende Umsätze verbuchen. Doch mit dem Sommer kommen endlich erste Lichtstreifen am Horizont: Die Maßnahmen werden vielerorts gelockert, die Inzidenzen gingen herunter und die Geschäfte konnten erstmals wieder ihre Türen öffnen. Jetzt heißt es: Diesen Neuanfang nutzen und mit neuer Energie wieder voll durchstarten, um die letzten Monate auszugleichen. Wege, um diese Zeit ganz besonders gut zu nutzen gibt es einige. Ob Sie Social Media Wettbewerbe veranstalten, Papiertüten bedrucken und Werbegeschenken verteilen oder eine Guerilla Marketing Aktion starten - hier finden Sie 3 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen nach der Corona-Krise wieder nach vorn bringen.

1. Klare Botschaften und Signale
© Indigoextra Ltd.
Die wichtigste Regel derzeit lautet: Ihre Kunden müssen wissen, dass Sie wieder da sind oder wieder offen haben. In den letzten paar Monaten wurden Regeln aufgestellt und wieder über den Haufen geworfen. Geschäfte wurden geschlossen, gaben erst Online- und Liefermöglichkeiten bekannt, dann Besucherregeln mit Test und Termin. Viele Menschen sind inzwischen verwirrt. Deutliche Botschaften sind daher in dieser Zeit wichtiger denn je. Schreiben Sie Ihre Kunden per Newsletter an, platzieren Sie einen Banner auf Ihrer Website, posten Sie regelmäßig in den Sozialen Medien oder starten Sie eine Guerilla Marketing Aktion in der Fußgängerzone.

2. Werbegeschenke verteilen, Papiertüten bedrucken und laute Marketingaktionen: Je auffälliger, desto besser
Die Pandemie hat die Wirtschaft auf eine harte Probe gestellt. Die Karten können jetzt neu gemischt werden, denn viele Stammkunden konnten monatelang nicht zu ihren bisherigen Dienstleistern gehen. Viele Menschen haben sich in dieser Zeit neu orientiert oder tun es gerade. Daher ist dies Ihre Chance, um jetzt lautstark auf sich aufmerksam zu machen. Sie können Werbegeschenke verteilen, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Sie können Papiertüten bedrucken, so dass jeder Kunde seinen Einkauf in einer Tüte mit Ihrem Logo nach Hause trägt und so Ihre Reichweite vergrößert. Sie können eine Promotionaktion in der Fußgängerzone organisieren oder einen Flashmob vor Ihrem Büro veranstalten, um die allgemeine Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu ziehen. Die Möglichkeiten stehen Ihnen offen und sind unbegrenzt. Werden Sie kreativ und zeigen Sie der Welt, dass Sie noch da und verfügbar sind.

3. Kontrolle ist Key
Mit der Aufmerksamkeit kommen die Kunden. Und auf die sollten Sie gut vorbereitet sein. Denn auch wenn wir uns wünschen, dass alles wieder so ist, wie vor der Pandemie, bedeutet dies auch, dass wir uns erneut umgewöhnen müssen. Die Mitarbeiter, die lange Zeit im Home Office und in Kurzarbeit waren, müssen plötzlich wieder früher aufstehen, das Haus verlassen und länger arbeiten. Plötzlich werden wieder Lieferungen und Logistik benötigt. Wir alle haben diese Zeit herbeigesehnt. Dennoch sollten Sie nicht unterschätzen, dass es eine Eingewöhnungsphase geben wird. Kontrollieren Sie Bestände, geben Sie Mitarbeitern und Lieferanten ein wenig Zeit, sich wieder umzugewöhnen und machen Sie Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein kleines Geschenk als Dankeschön. Auch hierfür können Sie Papiertüten bedrucken und diese, mit Goodies gefüllt, verteilen. Erwarten Sie nicht, das alles von Anfang an glatt läuft. Wir sind alle etwas eingerostet. Mit etwas Geduld steht einem Aufschwung jedoch nichts mehr im Weg.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
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