Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 04.06.2021
Kunden gewinnen mit kleinen Aufmerksamkeiten!
Kunden gewinnen mit Werbegeschenken: Ziele von Werbegeschenken? Was ist bei der Auswahl zu beachten? Kriterien für wirksame Werbegeschenke?
Kunden gewinnen mit kleinen Aufmerksamkeiten
Für Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kunden sind, stellen kleine Werbegeschenke eine hervorragende Möglichkeit dar, denn diese vermitteln dem Kunden ein Gefühl der Wertschätzung. Doch welche Ziele verfolgen die Unternehmen, die Werbegeschenke als Teil ihrer Marketing-Strategie einsetzen, damit?

Ziele von Werbegeschenken
Don Agnello, unsplash.com
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die dazu führen können, dass ein Unternehmen sich dafür entscheidet, Werbegeschenke an Personen aus der jeweiligen Zielgruppe und Bestandskunden zu verschenken, von denen wir die wichtigsten in der Folge etwas ausführlicher vorstellen möchten.

Vor allem Kunden binden und Kunden gewinnen
In erster Linie werden Werbeartikel von Unternehmen dazu eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu binden. Hierzulande setzt etwa jedes zweite Unternehmen auch heute noch auf den Einsatz von Werbeartikeln und jährlich werden für Giveaways etwa 3,5 Millionen Euro investiert.

Kugelschreiber, Caps, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge oder Trinkflaschen bedrucken, scheint also auch im Jahr 2021 immer noch eine effektive Maßnahme zur Kundengewinnung und Bindung zu sein. Doch damit die gewählten Giveaways auch tatsächlich bei der Kundschaft ankommen, sollten bei der Auswahl einige Faktoren berücksichtigt werden.

Was ist bei der Auswahl von Give-Aways zu beachten?
Von großer Bedeutung dafür, ob ein Giveaway bei der Zielgruppe eines Unternehmens ankommt, ist vor allem der Nutzen eines solchen Geschenks. Büroartikel wie Kugelschreiber, Schreibblöcke oder Kalender haben beispielsweise einen hohen Nutzwert und werden daher in der Regel auch häufig verwendet. Doch auch moderne technische Giveaways wie USB-Sticks, Mauspads oder SD-Karten werden ebenfalls von den meisten Menschen regelmäßig verwendet.

Neben dem Nutzwert sollten Unternehmen auch großen Wert auf eine hohe Qualität der eingesetzten Werbeartikel legen. Denn wenn ein Giveaway schon nach wenigen Tagen kaputtgeht, wirft dies ein äußerst negatives Licht auf das Unternehmen, von dem der Kunde dieses erhalten hat.

Nicht zuletzt sollten Unternehmen bei der Auswahl der eigenen Werbegeschenke auch immer die Vorlieben der eigenen Kundschaft berücksichtigen und auch die Originalität in Bezug auf das Design und die Form eines Werbeartikels können ebenfalls wichtige Erfolgsfaktoren darstellen.

Mit eigenem Logo bedrucken
Damit die Kunden bei der Nutzung eines Werbegeschenks immer daran erinnert werden, von wem diese das Giveaway erhalten haben, sollten Werbemittel immer mit dem eigenen Unternehmenslogo bedruckt werden. Doch auch ein auffälliges Design kann dabei helfen, sich mit den eigenen Werbemitteln ein Stück weit von der Konkurrenz abzuheben, indem man individuelle Werbeartikel an die potenzielle Kundschaft sowie die treue Stammkundschaft verschenkt.

Online bestellen
Bei der Bestellung von Werbeartikeln über das Internet sollten sich Unternehmen ausreichend Zeit lassen, um alle relevanten Aspekte in Bezug auf Zahlungsmöglichkeiten, Datenschutz und Lieferbedingungen zu prüfen.

Zudem sollte man sich von dem Hersteller der Werbeartikel im besten Fall ein Muster der Werbeartikel zusenden lassen, da diese sich in der Realität häufig von den Bildern im Internet unterscheiden. Wer das berücksichtigt, der geht bei der Bestellung eigener Werbemittel auf Nummer sicher, damit diese schlussendlich sowohl den eigenen Erwartungen als auch denen der Kundschaft entsprechen.

Kriterien für wirksame Werbegeschenke
Nicht nur Faktoren wie die Nutzbarkeit, Qualität, Passgenauigkeit oder die Gestaltung sollten bei der Auswahl von Giveaways berücksichtigt werden, sondern auch, ob die ausgesuchten Werbemittel überhaupt zulässig sind.

Wann sind Geschenke rechtlich nicht zulässig?
Werbegeschenke können beispielsweise aus Gründen des Verbraucherschutzes als unzulässig gelten, was unter anderem dann der Fall ist, wenn die Kaufentscheidung von Kunden nur auf der Grundlage eines vorher überreichten Geschenks basiert. Denn Konsumenten können durch ein Geschenk derart überrascht werden, dass diese im Anschluss daran mit der Situation überfordert sind, wenn ihnen direkt im Anschluss noch weitere Produkte angeboten werden.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

26.04.2025
Klima trifft Kirche VERBRAUCHER INITIATIVE beim Evangelischen Kirchentag

24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer 111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit


Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April

22.04.2025
Earth Day 2025 Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz


12 Jahre nach Rana Plaza Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung


Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft


Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft Kommentar

Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025 Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.


ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."


Gut geschützt die Frühlingssonne genießen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln


17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor

"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz" Trinkwasserversorgung

Bilanz des Koalitionsvertrags Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte

Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen Ergebnis Citizen Science Projekt

In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.


Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit

16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität

Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" 100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika


15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung

Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216 Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;