Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Essen & Trinken
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Essen & Trinken
Datum:
27.05.2021
Deutschland und Argentinien verstärken Klima-Kooperation bei der industriellen Düngemittelherstellung
Argentinien tritt dem Klimaaktionsbündnis Salpetersäure bei und verpflichtet sich zu langfristigen Emissionsreduktionen
Bei einem virtuellen Treffen mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat der argentinische Minister für produktive Entwicklung, Matías Kulfas, die Verpflichtungserklärung des Klimaaktionsbündnis Salpetersäure (Nitric Acid Climate Action Group - NACAG) unterzeichnet. Mit Argentinien haben sich bereits sieben Länder dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen ihrer nationalen Salpetersäureproduktionen drastisch zu senken. Argentinien wird zukünftig jährlich und dauerhaft rund 200.000 Tonnen CO2-Äquivalente einsparen. Insgesamt werden mit der NACAG zukünftig rund 3 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen pro Jahr eingespart. Die Mittel für die technische und finanzielle Unterstützung kommen aus der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesumweltministeriums.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze: "Die Produktion von Salpetersäure stößt jedes Jahr weltweit große Mengen des extrem klimaschädlichen Lachgases aus. Mit dem Klimaaktionsbündnis Salpetersäure unterstützen wir unsere Partnerländer dabei, diese Emissionen einzusparen. Mit seinem Bündnisbeitritt setzt Argentinien ein wichtiges Zeichen für die klimafreundliche Transformation dieses Sektors und trägt zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens bei."
Salpetersäure ist ein wichtiger Rohstoff in der Düngemittelindustrie und wird weltweit in über 500 Fabriken produziert. Während der Herstellung werden große Mengen Lachgas (N2O) ausgestoßen. Das Treibhausgas ist 265-mal schädlicher für das Klima als CO2. Diese Emissionen können zwar technisch relativ einfach und vergleichsweise kostengünstig fast vollständig reduziert werden. Dennoch sind die meisten Anlagen ohne Klimaschutztechnik in Betrieb, sodass dieser Industriesektor jährlich über 100 Millionen Tonnen CO2-äq ausstoßt.
Um dieses erhebliche Klimaschutzpotenzial zu nutzen, hat das BMU das Klimaaktionsbündnis Salpetersäure aus Mitteln der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) ins Leben gerufen. Das Ziel des Bündnisses ist es, möglichst viele Länder weltweit dazu zu bewegen, die Lachgasemissionen aus der Herstellung von Salpetersäure zu reduzieren. Hierfür stellt das BMU finanzielle Unterstützung für Anlagenbetreiber in Partnerländern zur Verfügung und bietet technische und strategische Beratung an.
Mit der Umsetzung der Nitric Acid Climate Action Group (NACAG) wurden die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die Weltbank beauftragt. Die GIZ verantwortet das Sekretariat des Aktionsbündnisses, übernimmt die fachliche Beratung und finanziert in berechtigten Partnerländern die Technik zur Reduktion von Lachgasemissionen. Die Weltbank wurde ergänzend beauftragt die Auktionierungs-Fazilität Nitric Acid Climate Auction Program (NACAP) aufzubauen, um Minderungszertifikate (CER) aus bereits implementierten aber ggf. nicht mehr funktionierenden Minderungsprojekten anzukaufen und stillzulegen.
Neben Mexiko, Thailand, Georgien, Usbekistan, Tunesien und Simbabwe ist Argentinien das siebte Land, das sich durch die Unterzeichnung einer ministeriellen Erklärung zum Klimaschutz in der Salpetersäureproduktion verpflichtet. Insgesamt beträgt die Menge der so in diesen Ländern eingesparten Treibhausgase über drei Millionen Tonnen CO2-äq im Jahr. Das NACAG Sekretariat ist aktuell mit weiteren Ländern in Gesprächen.
Weitere Informationen:
www.nitricacidaction.org
Aktuelle Berichte (verfügbar auf Deutsch und Englisch) über die Arbeit der NACAG:
Wie die NACAG arbeitet
Kurzfilm zur NACAG
Interview mit Staatssekretär Jochen Flasbarth über die NACAG
Diskussion
Login
Kontakt:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Email:
presse@bmu.bund.de
Homepage:
http://www.bmu.de/presse
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber