Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 28.05.2021
Das Scheitern der Trilog-Verhandlungen ist auch ein Versagen von Julia Klöckner.
Friedrich Ostendorff und Renate Künast zum Scheitern der Trilog-Verhandlungen über die Reform der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik
Zum Scheitern der Trilog-Verhandlungen über die Reform der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) erklären Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik, und Renate Künast, Sprecherin für Tierschutz- und Ernährungspolitik:

Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik:

"Das Scheitern der Trilog-Verhandlungen ist auch ein Versagen von Julia Klöckner. Statt konstruktiv den Weg nach vorne zu zeigen, bleibt Julia Klöckner im Verharrungsmodus einer rückwärtsgewandten Agrarpolitik. Damit stellt sie sich sogar gegen den Kompromiss von Bund und Länder und den Beschluss des Bundeskabinetts nach mehr Mitteln für Ökoleistungen. Julia Klöckner inszeniert sich als die Jeanne d'Arc der industriellen Landwirtschaft und zieht gegen jegliche Fortschritte bei der Neugestaltung ins Feld. Darunter leiden vor allem aber Bäuerinnen und Bauern, die mehr gesellschaftliche Leistungen für Umwelt, Klima und Biodiversität erbringen wollen. Genau diese Zukunftsbauern lässt die Agrarministerin jetzt wieder im Stich. Es ist das altbekannte Spiel, dass wir von Julia Klöckner kennen: Statt endlich einen Weg in die Zukunft aufzuzeigen, lässt sie alles im Vagen und damit Bäuerinnen und Bauern im Regen stehen."

Renate Künast, Sprecherin für Tierschutz- und Ernährungspolitik:

"Heute stehen wir vor einem Scherbenhaufen. Ministerin Klöckner hat mit ihrem starren Verhalten der Landwirtschaft einen Bärendienst erwiesen. Statt eine konstruktive Rolle einzunehmen und sich für Kompromisse im Trilog einzusetzen, hat sie mit blockiert.

Die Ministerin redet öffentlich von einem Systemwandel, tritt aber auf EU-Ebene offensiv für weniger ein, als sie in Deutschland nach Einigung der Landesagrarminister dem Bundestag vorgelegt hat.

Jetzt muss Ministerin Klöckner erklären wie es weiter gehen soll: mit einer verlässlichen Perspektive für die Landwirtschaft, fürs Klima und die Artenvielfalt. Was nun, Frau Klöckner?"

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge


11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.