Gemeinsam gegen die Klimakrise: Jeder Einzelne ist in der Pflicht
Fast zwei Drittel aller Deutschen (63%) sind außerdem der Ansicht, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter und Kunden im Stich lassen, wenn sie nicht gegen den Klimawandel vorgehen, nur 14 Prozent widersprechen dieser Auffassung. Eine Mehrheit der Bürger sieht darüber hinaus aber auch die Bundesregierung in der Pflicht: Immerhin 57 Prozent der Befragten vertreten die Meinung, dass ihre Regierung die Menschen in Deutschland im Stich lassen würde, wenn sie jetzt nichts zur Bekämpfung des Klimawandels unternimmt. Konsumverzicht statt Umstellung der Essgewohnheiten Danach gefragt, welche persönlichen Verhaltensänderungen man vollziehen würde, um selbst einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, nennen die Deutschen am häufigsten den Verzicht auf Konsum. Eine knappe Mehrheit der Befragten (52%) hält es für wahrscheinlich, dass sie im kommenden Jahr versuchen werden, den Kauf neuer Produkte zu vermeiden, zum Beispiel durch die Reparatur defekter oder den Kauf gebrauchter Produkte. Jeweils etwa die Hälfte der Bevölkerung plant außerdem Verpackungsmüll zu reduzieren (50%), Energie im Haushalt einzusparen (47%) und möglichst sparsam mit Wasser umzugehen (43%). Deutlich schwerer fällt es den Deutschen jedoch, als Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel ihre Ernährung umzustellen. Nicht einmal jeder Dritte (32%) beabsichtigt, 2021 weniger Milchprodukte zu verzehren oder durch Alternativen wie z. B. Sojamilch zu ersetzen. Weniger als vier von zehn Befragten (39%) wollen zukünftig weniger Fleisch essen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im weltweiten Durchschnitt aller befragten Länder werden diese beiden Verhaltensänderungen zugunsten des Klimaschutzes am seltensten genannt. Methode: Die Ergebnisse stammen aus der Ipsos Global Advisor-Studie »Earth Day 2021. Public opinion on and action on climate change«. Bei der Online-Umfrage wurden zwischen dem 19. Februar und dem 05. März 2021 insgesamt 21.011 Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren aus 30 Ländern interviewt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Peru, Polen, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Südkorea, Türkei, Ungarn und USA. In Hongkong, Kanada, Malaysia, Südafrika, der Türkei und den USA waren die Befragten zwischen 18 und 74 Jahren alt, in den anderen 24 Ländern zwischen 16 und 74 Jahren. In Australien, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Spanien und den Vereinigten Staaten wurden jeweils etwa 1.000 Personen befragt. In den restlichen 18 befragten Ländern umfasste die Stichprobe jeweils circa 500 Personen. In 17 von insgesamt 30 untersuchten Ländern können die Stichproben als repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung unter 75 Jahren angesehen werden: Argentinien, Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Südkorea, Ungarn und USA. Die Stichproben in Brasilien, Chile, China, Hongkong, Indien, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Peru, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika und der Türkei sind städtischer, gebildeter und/oder wohlhabender als die Allgemeinbevölkerung und sollten so betrachtet werden, dass sie die Ansichten der stärker "vernetzten" Bevölkerungsgruppe widerspiegelt. Die Daten werden so gewichtet, dass die Stichprobenzusammensetzung jedes Marktes das demografische Profil der erwachsenen Bevölkerung gemäß den neuesten Volkszählungsdaten am besten widerspiegelt. Wenn die Ergebnisse sich nicht auf 100 aufsummieren, liegt das an Rundungen durch die computer-basierte Zählung, erlaubte Mehrfachnennungen oder dem Ausschluss von "weiß nicht/keine Angabe" Nennungen. Für diese Studie gab es keine externen Sponsoren oder Partner. Sie wurde von Ipsos mit der Absicht initiiert und durchgeführt, etwas zum tieferen Verständnis der Gefühle der Menschen und der Welt, in der wir leben, beizutragen. Ipsos Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als 18.000 Mitarbeiter*innen und starker Präsenz in 90 Ländern. Unsere Forschungsexpert*innen, Analyst*innen und Wissenschaftler*innen verfügen über das breite Know-How von Multi-Spezialist*innen, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und Motivationen von Bürger*innen, Konsument*innen, Patient*innen, Käufer*innen oder Mitarbeiter*innen ermöglicht. Wir haben die große Bandbreite unserer Lösungsansätze in 18 Service Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5000 Kunden weltweit. 1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forscher*innen geführt. In Deutschland sind wir mit ca. 600 Mitarbeiter*innen an sechs Standorten präsent: Hamburg, Mölln, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München. Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen ist Teil des SBF 120 und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den Deferred Settlement Service (SRD). Auszug aus dem Fragebogen: Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen oder nicht zustimmen: Wenn die Regierung von Deutschland jetzt nichts zur Bekämpfung des Klimawandels unternimmt, lässt sie die Menschen in Deutschland im Stich Wenn Unternehmen in Deutschland jetzt nicht gegen den Klimawandel kämpfen, lassen sie ihre Mitarbeiter und Kunden im Stich Wenn Menschen wie ich jetzt nicht gegen den Klimawandel kämpfen, lassen wir zukünftige Generationen im Stich Ich weiß, welche Maßnahmen ich ergreifen muss, um meinen Teil im Kampf gegen den Klimawandel beizutragen Deutschlands Regierung hat einen klaren Plan für die Zusammenarbeit der Regierung, der Unternehmen und der Menschen im Kampf gegen den Klimawandel Ich stimme voll und ganz zu Ich stimme eher zu Ich stimme weder zu noch nicht zu Ich stimme eher nicht zu Ich stimme überhaupt nicht zu Ich weiß nicht Bitte denken Sie an die Dinge, die Sie zur Eindämmung des Klimawandels beitragen könnten, und geben Sie an, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es wäre, dass Sie persönlich im kommenden Jahr die folgenden Änderungen vollziehen? Zu Fuß gehen, Radfahren oder öffentliche Verkehrsmittel anstelle des Autos oder Motorrads nutzen Gar nicht fliegen oder anstelle bestimmter Flüge Busse oder Bahnen nutzen Weniger Fleisch essen oder das Fleisch in bestimmten Gerichten durch Alternativen ersetzen, wie zum Beispiel Bohnen Weniger Milchprodukte verzehren oder bestimmte Milchprodukte durch Alternativen ersetzen, wie zum Beispiel Sojamilch Energie im Haushalt einsparen, zum Beispiel durch die Nachrüstung von Dämmmaterial oder das Ausschalten von Lampen Wertstoffe dem Recycling zuführen, zum Beispiel Glas, Papier und Kunststoffe Produkte mit sehr viel Verpackungsmaterial meiden Den Kauf neuer Produkte vermeiden, zum Beispiel durch die Reparatur defekter Produkte oder den Kauf gebrauchter Produkte Zu Hause Wasser sparen, zum Beispiel durch kürzeres Duschen oder indem man den Garten nicht bewässert Ich versuche bereits, diesen Punkt so weit wie möglich umzusetzen Würde ich auf jeden Fall Würde ich sehr wahrscheinlich Würde ich vielleicht Würde ich wahrscheinlich nicht Würde ich sehr wahrscheinlich nicht Würde ich auf keinen Fall Nicht zutreffend
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