Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Umwelt & Naturschutz alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 17.03.2021
ÖDP Brandenburg sieht alle ihrer Befürchtungen im Falle Tesla bestätigt
Trinkwasser in Hitzesommern erfordern klare Prioritäten: "Erst der Mensch, dann Tiere und danach Großbetriebe"
Durch die Tesla-Produktion im brandenburgischen Grünheide werde es zu Einschränkungen beim Trinkwasser kommen. Das befürchtet der Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner, André Bähler. "Die Trinkwasserversorgung wird geopfert auf dem Gabentisch der Wirtschaftspolitik", sagte Bähler "Frontal 21".

Die geplante Fabrik des US-Elektroautobauers wird nach Recherchen der ZDF-Sendung mit den nächsten Ausbaustufen rund 3,6 Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr verbrauchen. Das wären rund 30 Prozent des gesamten Wasservolumens in der Region. Damit sei nicht genügend Wasser da, erklärte Bähler.

Grundwasser ist ein Allgemeingut. Es soll an erster Stelle als Trinkwasser für Menschen und zum Erhalt der Natur dienen. Erst danach folgen wirtschaftliche Interessen - das verlangt die Ethik. Deshalb setzt die ÖDP sich konsequent für den schonenden Umgang mit Grundwasser ein und unterstützt lokale Vereine.

Denn in der Praxis fragen sich viele Menschen in Brandenburg inzwischen, ob die Inbetriebnahme der Tesla Gigafactory nicht doch den Bewohnern im Landkreis und dem Löcknitztal das Wasser abgraben? Der Streit im Raum Berlin-Brandenburg um die lebenswichtige Ressource wird im bevorstehenden, auch 2021 vom Klimawandel gezeichneten Sommer sicherlich wieder Schlagzeilen machen, wie es Hessen oder Niedersachsen in den zurückliegenden drei Dürre-Jahren bereits erlebten.

In ganz Hessen rieten die Wasserversorger und Kommunen 2020 zum Wassersparen. Im Taunus riefen Gemeinden den Trinkwassernotstand aus. Dort war Rasensprengen nicht mehr erlaubt. Am Vogelsberg war die Trinkwasserversorgung wegen zu wenig Neubildung gefährdet. Anderenorts mussten Bürger ihr Wasser aus Tankwagen schöpfen, der kühlende Pool im Garten blieb leer. In Frankfurt/Main, musste die Bevölkerung wegen der anhaltenden Hitze Bäume im Stadtgebiet wässern. Sie drohten umzukippen.

Wollen wir solche Szenarien nun auch in Brandenburg erleben?
Schon 2019 gab es Meldungen, wonach der Wassermangel unserem ganzen Kontinent zu schaffen macht. "In Europa wird das Wasser knapp" titelte die Süddeutsche Zeitung und berichtete über den Wasseratlas einer US-Forschungseinrichtung, wonach es in weiten Teilen Europas und in Deutschlands ein ungesundes Verhältnis zwischen gefördertem und sich neu bildendem Grundwasser gibt.

Die ÖDP schließt sich deshalb klar Forderungen von Bürgerinitiativen an, die in einem offenen Brief an die Landesregierung in Potsdam vor Wassermangel warnen und einen sorgsamen Umgang mit der Leben spendenden Ressource anmahnen: Wasser darf nicht voreilig und leichtfertig rein wirtschaftlichen Prioritäten - etwa wie dem Neubau der Giga-Factory von Tesla in Grünheide - geopfert werden. Wasser ist als wichtiger Lebensquell für Menschen, Tiere und Pflanzen da. Es ist ein Allgemeingut. Ihm gebührt - gerade in Zeiten des Klimawandels und des drohenden Verlustes - ein ganz besonderer Schutz.

Das ZDF zeigte am 16. März 2021 die "Frontal 21"-Doku: "Turbo, Tempo, Tesla - Elon Musk in Brandenburg".

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit über 8000 Mitglieder und über 530 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europaparlament vertreten, aktuell mit der Juristin Manuela Ripa aus Saarbrücken.

Damit zählt die ÖDP zu den neun größten Parteien Deutschlands.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

15.06.2025
Kleine Massivholzküche bringt große Kochfreude Planungskompetenz schafft Lebensfreude


10.06.2025
500-Milliarden-Sondervermögen: In Klimaneutralität investieren - nicht verschieben! Neun Verbände fordern klare klimapolitische Kriterien für Investitionen der Bundesregierung

"Unser Song für Kinder & Eltern, Bildungsstätten und eine lebenswerte Zukunft" Unterstützen Sie die Crowdfunding-Kampagne für Song-Projekt für Kinder. Deadline 15.07.2025

Wie Populisten das Heizungsgesetz behinderten Forscher haben den Diskurs über das Heizungsgesetz analysiert

Starkes Duo für den Meeresschutz bei der UN-Ozeankonferenz in Nizza Deutschland und Frankreich vereinbaren gemeinsame Ozeanagenda

Nordsee im Frühjahr 2025 so warm wie nie zuvor Branchencheck als Wegweiser für Bau- und Heimwerkermärkte


Landesregierung ignoriert gesetzliche Pflicht zu einem Klimaschutz-Sofortprogramm Deutsche Umwelthilfe reicht Klimaklage gegen Baden-Württemberg ein

Situation queerer Menschen weltweit verschlechtert, in Deutschland weiter hohe Akzeptanz LGBTQ-Studie zum Pride Month


Breites von der Deutschen Umwelthilfe koordiniertes Bündnis fordert Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk Start der Innenministerkonferenz

Die Rückkehr der Luchse ist kein Selbstläufer 11. Juni: Internationaler Tag des Luchses


06.06.2025
Was ist wichtiger: Biodiversität oder das Weltklima? Wir sollten Klimaschutz und Artenvielfalt nicht gegeneinander ausspielen.

Klimawandel als psychische Belastung UBA-Ratgeber gibt Tipps zur Stärkung der mentalen Gesundheit

05.06.2025
Von Anakonda bis Geierschildkröte: Wenn Haustiere zur Gefahr werden Pro Wildlife fordert gesetzliche Verschärfungen für exotische Haustiere

Augen auf im Großstadtdschungel: Zu unseren Füßen nisten Wildbienen und Wespen Ein Plädoyer für mehr Sand- und Erdfugen zwischen Pflastersteinen


Menschenrechte auf dem Spiel Soziale Nachhaltigkeit: Unternehmensumfrage verdeutlicht Nachholbedarf bei deutschen Spielzeugunternehmen - Rücklaufquote enttäuschend


Kippen-Gift endlich effektiv aus der Umwelt verbannen ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa fragt EU-Kommission ganz aktuell zum "Tag der Umwelt" (5. Juni), wie sie giftige Abfall-Flut des Zigaretten-Konsums stoppen will?


Gemeinsamer Startschuss für die neue "Online-Akademie" Mit dem Online-Vortrag "Betrug im Netz" startet am 12. Juni ein neues kostenfreies, digitales Informationsangebot.

04.06.2025
"Repair Cafés stärken das soziale Miteinander und leisten einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung" Klimaschutzministerin Katrin Eder besucht Ingelheimer Repair Café zum zehnjährigen Jubiläum

24-Stunden-Wechsel bei Stromverträgen Darauf raten wir zu achten

Mit Zorro-Maske durchs Blumenbeet Der Gartenschläfer ist Gartentier des Jahres 2025