Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Politik & Gesellschaft
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:
Politik & Gesellschaft
Datum:
12.12.2020
Das 1,5 Grad-Ziel verschlafen
Ein Kommentar von Franz Alt
Es ist unvergessen: Eine Weltklimakonferenz in den Neunzigern. Der Präsident des kleinen südpazifischen Inselstaats Tuvalu bittet die Industriestaaten eindringlich, mehr für den Klimaschutz zu tun, denn sein Staat drohe bereits abzusaufen.
"Meine ersten Bürger musste ich bereits evakuieren, denn der Anstieg des Meeresspiegels zieht uns den Boden unter den Füßen weg", klagte er. Und was war die Reaktion der reichen Länder? Ein Delegierter der USA ging ans Mikrofon und fragte: "Brauchen wir diese Inseln überhaupt?" Neokolonialismus in Reinkultur.
Der "Schrei der Armen" und der "Schrei der Schöpfung" (Papst Franziskus in seiner Enzyklika "Laudato Si") wurden verdrängt und überhört. Er löste bei den reichen Industriestaaten nur Hohngelächter oder allenfalls Gleichgültigkeit aus. "Brauchen wir diese Inseln überhaupt?"
Politik der Gleichgültigkeit
Mit dieser "Politik der Gleichgültigkeit" (wiederum Papst Franziskus) wurden 30 Jahre lang der globale Klimaschutz versäumt. Jetzt, fünf Jahre nach der Pariser Weltklimakonferenz, steht so gut wie fest, dass das dort beschlossene Ziel, die globale Erwärmung bei "deutlich unter zwei Grad, am besten bei 1.5 Grad" gemessen an 1880 zu stoppen, nicht mehr erreichbar ist. Mit dem 1,5 Grad-Ziel hätten Tuvalu, aber auch Staaten wie Bangladesch, das im Schnitt nur drei Meter über dem Meeresspiegel liegt, oder auch niedrig gelegene afrikanische Küstenstaaten, noch gerettet werden können.
Was die USA unter Präsident Biden, die EU und China jetzt vorhaben, hilft vielleicht, dem Zwei-Grad-Ziel nahe zu kommen, aber sicherlich nicht, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Die Klimaforschung sagt uns ganz klar, dass jedes Zehntel Grad mehr als 1.5 zu Katastrophen für Millionen Menschen führt, zu Massensterben und Flüchtlingsströmen. Das 1.5-Grad-Ziel war wissenschaftlich gut begründet und wurde dennoch ignoriert.
2020 sieben Prozent weniger Treibhausgase
Das Corona-Jahr 2020 brachte ca. minus sieben Prozent weniger Treibhausgase als 2019
. Soll das Zwei-Grad-Ziel erreicht werden, muss Jahr um Jahr sieben Prozent eingespart werden. Wie kann das gehen ohne Pandemie?
Ein entsprechender Umbau der Energiewirtschaft wird nur mit Hilfe einer CO2-Steuer funktionieren. Die Preise müssen endlich die "ökonomische und die ökologische Wahrheit sagen" (Ernst Ulrich von Weizsäcker). Dann und nur dann werden die erneuerbaren Energien rascher ausgebaut als bisher. Und auch die dafür notwendigen Speicherkapazitäten.
Mit den jüngsten Beschlüssen der EU, bis 2030 55% CO2 statt wie bisher vorgesehen 40% einzusparen
, wird nicht einmal das Zwei-Grad-Ziel erreichbar sein, sagen die Klimaforscher. Zurzeit steuert die Welt auf mindestens drei Grad globale Erwärmung zu. Und damit absehbar auf riesige Katastrophen.
Das Artensterben beschleunigt sich, noch mehr Wälder werden brennen und noch mehr Flüchtlinge werden nach Europa drängen. Noch mehr Menschen werden in Hitzewellen sterben.
Die heute noch riesigen Emissionsmengen belasten das Klima über viele Jahrzehnte. Erst wenn die Emissionen auf null sinken, kann sich das Klima erholen.
Das heißt, die Politik muss vor allem den Kohle-Ausstieg forcieren. Wenn das klassische Kohleland England, bis 2025 komplett aus der Kohle aussteigt, warum dann Deutschland erst 2038? Wenn die skandinavischen Länder den Verbrennungsmotor 2030 verbieten, warum dann Deutschland erst 2035? Nicht in zehn oder 20 Jahren müssen wir das fossile Zeitalter beenden, sondern in wenigen Jahren.
In den letzten 30 Jahren hat die Welt den Klimaschutz sträflich verschlafen. Das sollte in den nächsten 30 Jahren nicht nochmals passieren. Sonst stellt sich bald die Frage: Brauchen wir die alten Industriestaaten überhaupt?
Diskussion
Login
Kontakt:
Dr. Franz Alt
Email:
franzalt@sonnenseite.com
Homepage:
http://www.sonnenseite.com
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft!
Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?
Einstellung des ECO-Newsletters
Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt
18.08.2025
Kaum Platz für Busse:
Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten
Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft
Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht
17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung
BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.
15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll:
"Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"
Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten
UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde
Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung
Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel
ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne
Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.
14.08.2025
Welt-Pferdetag am 20. August
Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden
Hitzewelle gefährdet Leben
Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel
Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung
Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung
Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland
Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen
Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister
ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.
13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung
Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur
Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.
ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz"
Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"
Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme
Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge
11.08.2025
Die richtige Gesichtspflege in den heißen Sommermonaten
Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung stellen eine besondere Belastung für die Gesichtshaut dar.