Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Politik & Gesellschaft alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 06.11.2020
Transparency Deutschland kritisiert gravierende Lücken im Transparenzregister
Tschechischer Premierminister taucht nicht als Anteilseigner auf
Die Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland kritisiert, dass das deutsche Transparenzregister gravierende Lücken aufweist. Ein prominenter Fall führt dies erneut vor Augen: Der tschechische Premierminister Andrej Babis taucht nicht als Anteilseigner des tschechischen Unternehmens Agrofert im Register auf, obwohl dieses eine wichtige Tochterfirma in Deutschland hat. Aus den britischen und slowakischen Transparenzregistern geht hervor, dass Babis der wirtschaftlich Berechtigte der Agrofert-Gruppe ist. In Deutschland gelang es ihm jedoch, dank der mangelnden Überprüfung der zuständigen Behörden durch das Übertragen an mehrere Treuhandfonds seine Verbindungen zu dem Unternehmen zu vertuschen.

"Fehlende Offenlegung der wirtschaftlich Berechtigten und damit der tatsächlichen Eigentümerstrukturen ist inakzeptabel. Dies kann auch das Tor für mögliche illegale Vermögenstransfers wie Geldwäsche eröffnen. Das deutsche Transparenzregister erfasst Besitzverhältnisse nur oberflächlich, Daten werden oft nicht verifiziert", so Stephan Klaus Ohme, Finanzexperte von Transparency Deutschland.

Zudem ist der Austausch mit weiteren Transparenzregistern auch auf europäischer Ebene unzureichend. Um einer global vernetzten Wirtschaft gerecht zu werden, müssen innerhalb der EU deshalb nationale Register miteinander "synchronisiert" werden.

Transparency Deutschland fordert, dass
  • Daten über wirtschaftliche Begünstigte von den zuständigen Behörden unabhängig überprüft und verifiziert werden;
  • Informationen über wirtschaftliche Begünstigte ohne Gebühren und ohne vorherige Registrierung zugänglich gemacht werden;
  • Datensätze maschinenlesbar zur Verfügung gestellt werden, um umfangreiche Analysen der Registereinträge durchführen zu können;
  • Schlupflöcher, wie beispielsweise die Möglichkeit, dass fiktive autorisierte Personen gemeldet werden können, geschlossen und
  • fehlende Untersuchungspflichten für das Transparenzregister nachgebessert werden.

Hintergrund
Der tschechische Konzern Agrofert besitzt mit der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH in Deutschland eine wichtige Tochterfirma. Im Juni 2018 hat Transparency International Tschechien enthüllt, dass Babis wirtschaftlich Berechtigter von Agrofert ist. Laut Recherchen von Transparency International wird Premierminister Babis im deutschen Transparenzregister für das Unternehmen aus Wittenberg jedoch nicht gelistet. Vor der Einführung eines Verbots auf die Auszahlung von EU-Subventionen an Unternehmen mit Interessenkonflikten übertrug Andrej Babis seine Anteile an zwei Treuhandfonds, deren Gründer und Begünstigter er ist. Durch die Treuhandfonds kann der tschechische Premierminister weiterhin direkten und indirekten Einfluss auf die gesamte Unternehmensgruppe ausüben; im Aufsichtsrat der Fonds sitzt unter anderem seine Ehefrau Monika Babisová. Sie wird zusammen mit Agrofert CEO Zbyněk Průsa auch im Eintrag der SKW Stickstoffe Piesteritz GmbH als wirtschaftlich Berechtigte geführt, ihr Ehemann hingegen nicht. Infolgedessen hat das tschechische Chapter von Transparency International weitere Interessenkonflikte von Andrej Babis aufgedeckt, eine Reihe von Beschwerden sowohl bei den tschechischen als auch bei den EU-Behörden eingereicht und weitere rechtliche Schritte unternommen.

Zu Transparency Deutschland
Transparency International Deutschland e.V. arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption.

Diskussion

Um in diesem Forum diskutieren zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung...   zur Anmeldung
BesitzerInnen einer gültigen ECO-Card oder Member-Card können gleich losdiskutieren.
User-ID:
Password:



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge