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Essen & Trinken   
Einzelhandelsketten stoppen den Verkauf von Känguruprodukten
Kaufland, Real, Lidl, V-Markt und Tierfutterhersteller Bewital nehmen Kängurufleisch aus dem Sortiment
Pünktlich zum World Kangaroo Day am 24. Oktober haben Tierschützer ein erstes Etappenziel im Kampf gegen die Kängurujagd erreicht: Die vier Lebensmittel-Einzelhandelsketten Kaufland, Lidl, Real und V-Markt sowie der Tierfuttermittelhersteller Bewital haben sich dazu entschlossen, den Verkauf von Kängurufleisch zu stoppen. "Das ist ein großer Erfolg für die Kängurus", erklärt Daniela Freyer von Pro Wildlife. "Leider setzen aber Anbieter wie Metro, dm-drogerie markt oder Fressnapf weiterhin auf Kängurufleisch. Auch Känguruleder wird noch immer für den deutschen Markt verarbeitet: Wie in Schuhen von adidas und Puma. Diese Unternehmen befeuern die Nachfrage und damit auch die grausame Jagd."

Pro Wildlife hatte gemeinsam mit weiteren deutschen Organisationen insgesamt 17 Unternehmen aufgefordert, auf Produkte aus Känguru zu verzichten. Alle Lebensmitteleinzelhandelsketten und ein Futtermittelhersteller ließen sich jetzt überzeugen. "Wir freuen uns sehr, dass diese Unternehmen umdenken", sagt Daniela Freyer. "Die verheerenden Buschbrände 2019, von denen über drei Milliarden Wildtiere betroffen waren, haben sicherlich dazu beigetragen, für das Leiden der Kängurus zu sensibilisieren." Als weiteres großes Unternehmen hat auch Kölle-Zoo angekündigt, nach einer Übergangsfrist auf den Verkauf von Kängurufleisch zu verzichten.

In Australien werden jedes Jahr rund 1,6 Millionen Kängurus erschossen, um sie zu Lederprodukten, Tierfutter und Steaks zu verarbeiten. Die nächtliche Jagd ist besonders grausam und mit deutschen und europäischen Tierschutzvorschriften nicht vereinbar: Regelmäßig werden auch weibliche Tiere getötet, sodass auch die vom Muttertier abhängigen Jungtiere sterben. Außerdem kommt es bei der Jagd häufig zu Fehlschüssen, die die Tiere schwer verletzen und qualvoll verenden lassen.

Die internationale Kampagne, an der sich Organisationen aus Australien, den USA sowie Europa beteiligen, hat bereits zahlreiche europäische Unternehmen zum Umdenken bewegt: Sämtliche belgische sowie führende französische und englische Einzelhandelsketten haben den Verkauf von Kängurufleisch eingestellt. In Italien haben die Bekleidungsunternehmen Prada, Versace, Diadora und Ferragamo den Verzicht auf Känguruleder erklärt. "Für den deutschen Markt müssen Kängurus noch immer für Sportschuhe und Tierfutter sterben. Deutsche Unternehmen sind weltweit die drittgrößten Importeure und müssen endlich Verantwortung übernehmen, um das Abschlachten von Australiens einzigartigen Wildtieren zu stoppen", so Daniela Freyer.
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
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