Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung









  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Büro & Unternehmen alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

Stichwort    Art 
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  matrix GmbH & Co. KG, D-40589 Düsseldorf
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 14.07.2020
Landwirt schafft Zukunft: Vom Hof in die Hofberatung
Die Digitalisierung ist auf dem Bauernhof längst angekommen.
matrix-Berater Cornelius Werring auf dem Traktor / matrix GmbH & Co. KG
matrix-Mehlwürmer als Eiweißlieferanten / matrix GmbH & Co. KG
Digitalisierung in der Landwirtschaft / matrix GmbH & Co. KG
Nachhaltig, regional, fair: War früher oft der Preis ausschlaggebend für das Kaufverhalten bei Lebensmitteln, findet heute ein Umdenken statt. Nicht nur die jüngsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie regen zum Nachdenken an.

"Günstiger ist nicht immer gleich gut! Für einige ist der Preis zurzeit immer noch ein wichtiges und entscheidendes Kaufkriterium. Es muss ein Umdenken in den Köpfen jedes einzelnen stattfinden, um die Branche zu entlasten und zu unterstützen."
Cornelius Werring, Berater Innovation & Agrar sowie Landwirt

Zwischen Landwirt*innen und Verbraucher*innen kränkelt es in der Kommunikation. Kritische Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und das Tierwohl drängen beide Seiten dazu einseitig Stellung beziehen zu müssen. Dadurch wird eine sachliche Diskussion erschwert und der Austausch zwischen den Erzeuger*innen und dem wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umfeld immer größer.

Die ökologische Nachhaltigkeit hat viel mit einer Rückbesinnung auf die Prinzipien und Werte der landwirtschaftlichen Urwirtschaft zu tun. Damals, aktuell und auch zukünftig werden Boden und Klima die Haupterfolgsfaktoren für eine wirtschaftlich gesunde Landwirtschaft sein. Daher müssen Landwirt*innen und Lebensmittelhersteller*innen alles daransetzen, beidem mit größtmöglichem Respekt zu begegnen. Durch die intelligente Nutzung neuer Technologien wie der Digitalisierung auf dem Feld, neue Fruchtfolgen oder die Produktion alternativer Nahrungsmittel können Ressourcen geschont werden. Die Zukunft der Landwirtschaft liegt in der modernen Bewirtschaftung.

Die matrix unterstützt Landwirt*innen beispielsweise mit Angeboten in der Agrarberatung:
Im Auftrag der technischen Hochschule Ostwestfalen wurde mit Akteur*innen aus der Region ein Strukturkonzept zur Transformation von digitalen Anwendungen in der Landwirtschaft erarbeitet. Es wurden flexible Prozesse und Strukturen entwickelt, um theoretische und wissenschaftliche Ansätze, schnell und flexibel in die Praxis, auf den Hof zu bringen: Der Transformationsprozess vom Lehrstuhl auf den Acker! Zudem unterstützt die matrix ein landwirtschaftliches Unternehmen aus dem südöstlichen Münsterland dabei, neue Absatz- und Verwertungsmöglichkeiten für eine Fruchtsorte zu entwickeln. Durch kreative Ansätze konnte ein neues Produktkonzept in einem regionalen Netzverbund entwickelt werden.

Das Team rund um Cornelis Werring hilft bei der Umgestaltung und Konzeptentwicklung des Betriebes. Der Berater für Innovationen in der Agrarwirtschaft hat seine Expertise nicht nur durch wissenschaftliche Arbeiten im In- und Ausland erworben, sondern profitiert auch von seinen ganz persönlichen Erfahrungen, seiner landwirtschaftlichen Herkunft: "Wir sehen Landwirt*innen als ,echte' mittelständische Unternehmer*innen. So müssen sie sich verhalten und so müssen sie auch von Politik, Gesellschaft und Partnern behandelt werden." In einem Interview gibt Werring Einblicke in die Zukunft der Landwirtschaft.

Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

19.08.2025
Sauber sog i - jetzt wird um den Titel gekämpft! Schafft "Müllbertshofen" es, den Pokal der Münchner Müllmeisterschaft - vom 13. bis 15. September 2025 - zu verteidigen?


Einstellung des ECO-Newsletters Am 19. August wird der letzte ECO-Newsletter an die AbonnentInnen verschickt


18.08.2025
Kaum Platz für Busse: Abfrage der Deutschen Umwelthilfe offenbart dringenden Nachholbedarf bei Busspuren in Großstädten

Moor-PV: Chance für Klimaschutz, Energiewende und Landwirtschaft Orientierungshilfe für landwirtschaftliche Betriebe veröffentlicht


17.08.2025
Reichling gegen neue Erdgas-Förderung BUND Naturschutz organisiert große Kundgebung direkt am Bohrplatz.


15.08.2025
Deutsche Umwelthilfe zum UN-Abkommen gegen Plastikmüll: "Rückschlag im Kampf gegen wachsende Müllberge"

Plastikkrise ungelöst: UN-Verhandlungen scheitern an Blockadehaltung einzelner Staaten UN-Mitgliedstaaten können sich auf keinen Vertragstext gegen Plastikverschmutzung einigen


Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen Klagen für ausreichenden Klimaschutz nehmen wichtige Hürde


Wasserampel als hilfreiche Orientierung bei der Wassernutzung Gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden veröffentlicht das Hessische Landwirtschafts- und Umweltministerium den Leitfaden Wasserampel

ÖDP kritisiert Reiches Energie-Pläne Naturschutzpartei: Nicht den gleichen Fehler von Peter Altmaier wiederholen, das kostet Arbeitsplätze und den Verlust von Spitztechnologie.


14.08.2025
Kostenpunkt PV-Anlage Für wen rechnet sich die Investition wirklich?

Welt-Pferdetag am 20. August Tierschutzbund fordert verbesserten Schutz von Pferden


Hitzewelle gefährdet Leben Initiative "Grün in die Stadt" fordert: mehr Stadtgrün und die Umsetzung der 3-30-300-Regel


Messstationen melden deutschlandweit extrem hohe Ozonbelastung Deutsche Umwelthilfe fordert Maßnahmen gegen Vorläuferstoffe aus Verkehr und industrieller Tierhaltung

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland Mit der Einführung des neuen Ratings will Kenvue Menschen dabei unterstützen, nachhaltigere Gewohnheiten anzunehmen


Kein Skandal scheint groß genug: Es geht immer noch dreister ÖDP kritisiert Rheinwasser-Umleitung in NRW-Braunkohlegruben: Gesundheitsgefahr durch PFAS.


13.08.2025
100-Tage-Bilanz der Merz-Regierung Transparency Deutschland fordert Kurskorrektur

Hoyerswerda: Energiestruktur im Wandel Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Hoyerswerda als Energie-Kommune des Monats August 2025 aus.


ÖDP kritisiert "Rolle rückwärts beim Umweltschutz" Bio-Bauer Billmann warnt: "Entbürokratisierung, aber nicht so!"


Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme Neue Vehicle-to-Load-to-Home-Funktion des SunLit EV3600 ermöglicht AC-seitige Beladung von Balkonkraftwerkspeichern über Elektrofahrzeuge