Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:
Politik
Datum:
14.03.2001
Mit uns kommt der Osten zum Zug
Erklärung von Undine Kuhn
Zu den Signalen der Bundesdelegiertenkonferenz vom vergangenen Wochenende für den Osten erklärt Undine Kurth, Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Gegen die Ausdünnung des Bahnnetzes im Osten und die Abkoppelung größerer Städte vom direkten Fernverkehr wandte sich der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der 16. Bundesdelegiertenkonferenz, die vom 9. Bis 11. März in Stuttgart stattfand. Die grüne Parteispitze betonte die besondere Bedeutung der Bahn für die Mobilität der Menschen und für die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen im Osten.
Positiv wertete Bundesvorstandsmitglied Undine Kurth auch die deutliche Position der Verbraucherministerin Renate Künast gegen die Pläne von EU-Kommissar Fischler, die Zahl der prämienfähigen Tiere pro Betrieb auf 90 zu begrenzen. Es sei wichtig, so Kurth, dem Osten nicht einfach Entscheidungen überzustülpen, die an den gewachsenen Strukturen der neuen Bundesländer vorbei gehen. Als ausschlaggebend für das Ziel einer grünen Agrarwende bezeichnete sie die artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere. Auch wenn der ökologische Landbau als Leitbild fungiere und die Bündnigsgrünen das ehrgeizige Ziel verfolgten, dass in 10 Jahren ein Fünftel der bundesdeutschen Flächen ökologisch bewirtschaftet wird, richte sich die Agrarwende nicht nur an die Ökobauern, betonte Kurth. Mulitfunktionale Konzepte durch die der Landwirt auch Energiewirt, Partner für den Vertragsnaturschutz oder den naturnahen Tourismus ist, böten gerade der konventionellen Landwirtschaft in den neuen Bundesländern Perspektiven für die Zukunft.
Als zentralen Bestandteil des grünen Grundsatzprogramms hatte Bundesaußenminister Fischer in seiner Rede die Europapolitik gewertet. Insbesondere die EU-Osterweiterung bezeichnete Kurth als Chance für die neuen Bundesländer.
Die Kritik, die von einigen prominenten ostdeutschen Bündnisgrünen geäußert wurde, der Osten würde nicht vorkommen, wies Kurth zurück. Entscheidend, so erklärte sie, sei die politische Weichenstellung, die in Stuttgart vorgenommen worden sei. Zudem seien die Bündnisgrünen nach wie vor die einzige Partei, die den neuen Bundesländern schon allein dadurch besonderes politisches Gewicht verleiht, dass sie durch einen gesonderten Delegiertenschlüssel für die neuen Bundesländer die Teilnahme einer größeren Zahl ostdeutscher Delegierten erlaubt, als sich aufgrund der Mitgliederzahlen dort ergeben würde.
Die politische Botschaft, so Undine Kurth, ist klar: Wichtig sind nicht stereotyp wiederholte Satzbausteine zur Bedeutung zur politischen Bedeutung der neuen Bundesländer, sondern die Berücksichtigung ostdeutscher Interessen in konkreten Anträgen und Vorhaben."
Diskussion
Login
Kontakt:
Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand
Email:
presse@gruene.de
Homepage:
http://www.gruene.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber