Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Büro & Unternehmen
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Büro & Unternehmen
Datum:
22.01.2020
Die Bedeutung von
CRM
für die Kundenbeziehung
Für die optimale Kundenbeziehung benötigen Unternehmen Informationen über ihre Kunden
Gute Freunde im Leben zu haben ist Balsam für die Seele. Sie inspirieren und unterstützen, stehen zur Seite und wissen was glücklich macht. Die wesentlichen Aspekte einer Freundschaft erfüllt auch die gute Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Für die optimale Kundenbeziehung benötigen Unternehmen Informationen über ihre Kunden. Für welche Produkte oder Dienstleistung interessiert er sich und was macht ihn zufrieden? Wann benötigt er Unterstützung?
mohamed_hassan, pixabay.com
Eine gute Kundenbeziehung beruht in der Geschäftswelt auf Daten. Daten, die auf einer zentralen Datenbank gesichert sind und jederzeit für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Das funktioniert optimal mit einer
CRM
Lösung.
Wofür steht
CRM
?
Dank Customer-Relationship-Managements, kurz
CRM
, behalten Unternehmen die Daten ihrer Kunden stets im Blick und pflegen die Kundenbeziehungen. Ein optimiertes
CRM
umfasst mehr als nur das lose Sammeln von Daten. Das ganzheitliche Denken über Kundenbeziehung erfordert eine strikte Ausrichtung des Unternehmens auf ihre Kunden.
Jeder Kontakt zu Kunden basiert auf die Auswertung gesammelter Daten für einen individuellen Kontakt.
CRM
bedeutet die Abkehr vom Massenmarketing und eine
Verbesserung von Kundenbindung
.
Drei Aspekte von
CRM
Das
CRM
fördert im Wesentlichen drei wichtige Aspekte, die für eine erfolgreiche Kundenbeziehung unerlässlich sind. Für die Akquise neuer Kunden werden gesammelte Kundendaten ausgewertet. Das macht ein gezieltes Ansprechen der idealen Kundengruppe möglich auf Messen oder durch zielgenaue Werbung. Beeinflusst von
CRM
wird auch das Marketing, das bei Neu- wie auch bei Bestandskunden ansetzt. Sie werden regelmäßig zu neuen Produkten und Dienstleistungen informiert.
Der dritte und wichtigste Aspekt ist die Kundenbindung. Neue Kunden gewinnen ist schwer, sie dauerhaft zu halten noch schwerer. Ähnlich wie in einer Freundschaft muss die Kundenbindung gepflegt werden. Wie kann der Kunde glücklich gemacht werden? Welche Unterstützung benötigt er? Die Beantwortung dieser Fragen stärkt die Kundenbindung.
Differenzierung zwischen
CRM
und ERP
Bei der Definition von
Customer-Relationship-Management
für das eigene Unternehmen kommt wiederholt zum Problem, eine Abgrenzung zur Enterprise-Resource-Planning zu finden. Tatsächlich gibt es Parallelen zwischen beiden Systemen.
Ein ERP-System vereint betriebliche Aspekte, die für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen geringe Bedeutung haben. Im Wesentlichen umfasst ein ERP-System:
Die Warenwirtschaft
Den Ein- und Verkauf
Die Planung und Steuerung von Produktionsprozessen
Das Projektmanagement
Die Erfassung von Betriebsdaten
Zusammengefasst bezieht sich ERP auf die bedarfsgerechte Planung von Materialien, Personal, Kapital und sonstige Betriebsmittel. Für die Planung spielt
CRM
eine entscheidende Rolle. Schließlich orientiert sich der Bedarf an den Wünschen der Kunden.
CRM
ist in den meisten Fällen ein Teil von ERP, das ganzheitlicher aufgebaut ist.
Operatives
CRM
im Alltag
Customer-Relationship-Management ist ein komplexes Themenfeld, das schrittweise in den Arbeitsalltag integriert werden sollte. Langfristiges Ziel ist es, den
Nutzen von
CRM
-Systemen im B2B-Bereich
zu steigern. Dafür sind Grundstrukturen aufzubauen und Nutzenpotenziale zu entwickeln.
Im Arbeitsalltag entwickelt ein operatives
CRM
die Möglichkeit, Kundenkontakte zu schließen. Die Förderung der Informationsgewinnung und Pflege von Kundendaten wird optimiert. Das operative
CRM
ist daher der sichtbare Teil des Systems für einen
nachhaltigen Umgang mit Kunden
. Er funktioniert nur, wenn das analytische
CRM
im Hintergrund funktioniert. Zu diesem Teilbereich gehören die Auswertung und Aufbereitung gewonnener Kundendaten. Erfolgreich ist das
CRM
dann, der kundenorientierte Kontakt und nicht das Marketing für die Masse zur Philosophie des Unternehmens zählen.
Diskussion
Login
Kontakt:
ECO-News Deutschland
Email:
ECO-News@eco-world.de
Homepage:
http://www.eco-news.de
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
24.04.2025
Symbolkarten als Seelenhelfer
111 Symbolmittel für mentale, emotionale und seelische Gesundheit
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Baumes am 25. April
22.04.2025
Earth Day 2025
Deutsche verlieren Interesse am Klimaschutz
12 Jahre nach Rana Plaza
Gewerkschafter in Bangladesch inhaftiert, Lieferkettengesetz vor der Abschwächung
Von Kopf bis Fuß: Pilze sind natürlich nachhaltig
Als hochwertiges Nahrungsmittel und als Werkstoff der Zukunft
Ausgezeichnet! Reformierter Tierschutzforschungspreis stärkt tierversuchsfreie Wissenschaft
Kommentar
Weniger Kunststoffe im Bioabfall ab Mai 2025
Neue Vorgaben der Bioabfallverordnung treten in Kraft.
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am "Tag des Baumes" auf
Naturschutzpartei fordert "konsequenten Schutz der Wälder": "Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft."
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zu Sonnenschutzmitteln
17.04.2025
Photovoltaik-Ausbau landwirtschafts- und umweltgerecht gestalten
AbL legt neuer Bundesregierung Vorschläge für Photovoltaik-Ausbau vor
"Noch mehr Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz"
Trinkwasserversorgung
Bilanz des Koalitionsvertrags
Transparency Deutschland fürchtet deutliche Einschränkungen demokratischer Beteiligungs- und Kontrollrechte
Hummel-Challenge begeistert - Über 11.000 Beobachtungen
Ergebnis Citizen Science Projekt
In tiefer Trauer: Der SFV nimmt Abschied von Wolf von Fabeck
Eine große Persönlichkeit der Energiewende ist verstorben.
Tag der Landlosen: FIAN weist auf wachsende Landkonzentration hin
Forderungen an die deutsche Entwicklungszusammenarbeit
16.04.2025
Carsharing-Anbieter lassen die verkehrsentlastende Wirkung ihrer Angebote überprüfen
Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität
Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser"
100.000-Euro-Spendenrekord für sauberes Wasser in Afrika
15.04.2025
Evaluierung der Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes
Eine aktuelle Studie evaluiert die Recyclingquoten des Verpackungsgesetzes und entwickelt Vorschläge für deren Weiterentwicklung
Videonewsletter der Möbelmacher Nr. 216
Newsletter 216: Actionhelden F. Kusz, D. Scheck, U. Plank; Küche in Lindau; elektrisches Schrankbett; Sommerzudecken; Hifirack in Elsbeere; Wozi und Sessel bei Übriges;
PRISMA in Frankfurt
Ein nachhaltiges Bürobestandsgebäude als gesellschaftlicher Impulsgeber